Datenbankfehler Code: 335544335

Was tun bei folgender Fehlermeldung:
MailStore Home konnte das Archiv nicht öffnen. Details: Der Archivspeicher DefaultFileGroup konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544335. Details: database file appears corrupt ()
bad checksum
checksum error on database page 1682

Die Meldung bedeutet, dass die in der Meldung genannte MailStore Home Datenbank beschädigt wurde.

Welche Version von MailStore Home setzen Sie genau ein ?
Haben Sie ein Backup des MailStore Home Archiv Verzeichnisses ?

Ich verwende Version 11.2
Habe kein Backup des MailStore Home Archiv Verzeichnisses

Seit Version 11.1 gibt es eine Funktion, um die Archivspeicher-Datendank [MailStoreFileGroup.fdb] aus den RecoveryRecords wiederherzustellen. Führen Sie dazu bitte folgende Schritte aus:

  • Schließen Sie MailStore Home.

  • Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln in das übergeordnete Verzeichnis ihrer MailStore Home Installation. [Standard: „C:\Program Files (x86)\MailStore“]

  • Führen Sie bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf das Unterverzeichnis “MailStore Home” aus und wählen im Kontextmenü die Option Powershell-Fenster hier öffnen bzw. Eingabeaufforderung hier öffnen

  • Im Powershell-Fenster führen Sie bitte folgenden Befehl aus:
    .\MailStoreHome.exe /inlinerecovery

    In der Eingabeaufforderung lautet der Befehl: MailStoreHome.exe /inlinerecovery

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!
Den Befehl habe ich ausgeführt, wenn ich Mailstore starte erscheint folgendes Fenster


dann wird das Programm geschlossen.
Wenn ich Mailstore dann wieder starte kommt (wieder) das folgende Fenster

Kann das damit zusamenhängen, dass ich mit gfix rumgebastelt habe?

Offensichtlich fehlt im Archivordner die Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key].

Ohne diese Datei ist ein Zugriff aufs Archiv bzw. ein Wiederherstellen der Datenbank nicht möglich.

Es gibt dort nur einen MailStoreMaster.key

Sollte keine Datensicherung des Archivs verfügbar sein, können Sie überprüfen, ob die Schlüsseldatei via Windows Dateiversionsverlauf verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“