Datenbankfehler Datenbank

Moin,
Beim Start vom MailStoreHome Portable erhalte ich folgende Fehlermeldung:

image

Hat Jemand eine Idee zur Fehlerbeseitigung?

Viele Grüße Alf

Es gibt dazu diesen Beitrag: Datenbankfehler Code: 335544335

WICHTIG: vorher immer eine Datensicherung des Archivs anlegen!!!

Dankeschön, das Probier ich morgen aus! Schönen Abend

Leider war der Weg erfolglos. Ich konnte zwar Powershell entsprechend starten, dann kommt aber folgende Fehlermeldung und nach Schließen geht auch ein Neustart nicht.

Ich sehe auf dem Bild, das Mailstore auf einem One-Drive installiert ist. das ist eine sehr schlechte Idee und führt oft zu Problemen mit der Datenbank, weil Dateien im Hintergrund synchronisiert werden, obwohl sie noch geöffnet sind. Bitte versuchen, den kompletten Mailstore-Ordner auf einen lokalen Pfad, z.B. unterhalb von c:\temp zu kopieren und dann die Reparatur erneut zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!! Teste ich aus.

leider gleiche Fehlermeldung :frowning:

Innerhalb des Mailstore-Portable Ordners gibt es einen Ordner DATA, dieser enthält deine Daten und die Datenbank. Bei einer leeren Installation sind diese Dateien vorhanden:

Werden E-Mails archiviert, werden .DAT Dateien angelegt, beginnend mit 1.dat sowie die passenden .RR Dateien (Recovery Records) Wie sieht der Inhalt des Ordners bei dir aus?

Nochmal Danke!

Es sieht so aus:

![image|639x181](upload://ywUY2H2TPbA9ETo02KtkhsiZgM5.png

dat Dateien sind auch da, aber keine rr

image

Grüße Alf

.rr müssen auch nicht da sein. Aber was ist mit den Datenbankdateien aus dem ersten Bild?

Die Meldung deutet auf eine defekte oder fehlende Datei rr.prop hin. Gibt es eine Sicherung des Archivs?

Sorry, da hat das Einfügen nicht geklappt.

Ich habe keine weitere Sicherung.

und eine rr.prop ist nicht unter Data zu finden

Ohne diese Datei geht es nicht, die wird beim Anlegen der Datenbank erzeugt. Eine Möglichkeit hätte ich noch: Windows 10: Ältere Datei-Versionen wiederherstellen - so geht's - CHIP

Ich hatte etwas Zeit und habe ein wenig getestet und kann vielleicht eine Lösung anbieten. Vorweg aber diese Anmerkungen: Ich bin kein Mitarbeiter von Mailstore und habe daher keinen Zugriff auf Interna oder die Entwickler. Daher kann ich nicht garantieren, das meine Lösung funktioniert, bitte also immer einen Backup des Archivs anlegen.

Wie du geschrieben hast, ist den Archiv komplett, aber die rr.prop fehlt. Ich habe nun bei mir folgendes getestet.
Ich habe eine neue Mailstore-Home Portable Installation in das Verzeichnis c:\temp\MSTest erstellt. Im Ordner DATA befindet sich nun eine leere Datenbank mit den Keys und der Datei rr.prop. Nun habe ich diesen Ordner umbenannt und mein Archiv, genauer den Ordner DATA in das Testverzeichnis kopiert, also das bestehende DATA in old_DATA umbenannt und das Archiv hier in den Pfad kopiert. WICHTIG!!! der Archiv-Ordner muss bei der portablen Version immer DATA heißen. Dann habe ich die rr.prop gelöscht und die neu erstellte rr.prop aus dem Ordner old_DATA in den Ordner DATA kopiert. Dann konnte ich Mailstore-Home starten und hatte auch vollen Zugriff auf das Archiv, das ganze also mit den neuen rr.prop aus dem neuen, leeren Archiv.
Es könnte zumindest einen Versuch wert sein, dieses Vorgehen zu testen um wieder an dein Archiv zu kommen.
Gruß Jens

Moin Jens,
Man toll! Danke das du dich so engagierst!
Ich teste das nächste Woche mal aus und melde mich wieder.

Schönes Wochenende! Grüße Alf

Moin,

leider immer noch erfolglos. Es liegt jetzt wohl an einem defekten Key:

Viele Grüße Alf

Hallo @AlfS

existiert eine Datensicherung von der Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key] ?

Hallo Tim, leider keine explizite Sicherung vorhanden, nur die Dateien mit dem letzten Stand.

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast, bin gerade umgezogen, daher kommt meine Rückmeldung so spät.

Viele Grüße Alf

Hallo @AlfS ,

ohne gültige Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key] ist kein Zugriff auf das Archiv und auch kein Wiederherstellen der Archivspeicher-Datendank möglich.

Existieren in Ihrem OneDrive-Ordner Kopien der Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key] ?

Hallo Tim,

Vielen Dank, dass du dich so bemühst. Leider habe ich keine weiteren Kopien.
Aber es ist nichts Lebenswichtiges dabei.

Viele Grüße Alf