Sicherung (Gmail) hängt reproduzierbar bei 1055 Elementen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Sicherung meines Google-Accounts immer bei 1055 Elementen hängen bleibt.

Es kommt zu keiner Fehlermeldung, sondern steht einfach ewig in diesem Status.

Dabei ist es egal, ob ich den Auftrag aus dem TaskScheduler heraus starte (für Automation) oder manuell starte.

Die Googlesicherung meiner Frau läuft ohne Fehler durch. Ich habe 2Faktor-Auth aktiviert. Jedoch ist die Authentifizierung ja erfolgreich, da die Sicherung startet.

Ich habe schon den Debug-Modus eingeschaltet. Jedoch hat dieser 2 Dateien mit über 500 MB produziert.

Hat jemand eine Idee für einen Fehlersuchansatz?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

ich habe einmal getestet, den Account noch einmal als zusätzliche Sicherung anzulegen. Das hat auch funktioniert. Es werden alle über 50.000 Mails gesichert. Die Sicherung hängt jedoch dann im „Abschließen“-Prozess. Irgendwann ist der Prozess beendet, jedoch wird im Hauptfenster nicht angezeigt, dass eine erfolgreiche Sicherung stattgefunden hat. Die Sicherung ist ziemlich schell. So als würde nur eine Differenz-Sicherung stattfinden.

Da scheint irgendetwas an der DB nicht in Ordnung zu sein.

Ich teste gerade einmal, wie es läuft, wenn ich eine zusätzliche Sicherung anlege. Diesmal mit @gmail.com statt @googlemail.com. In dem Fall scheint eine neue Sicherung zu erfolgen. Zumindest ist der Prozess nun deutlich langsamer.

Viele Grüße
Christian

Hallo @ChristianP,

leider sind GMail-Accounts limitiert:

https://support.google.com/a/answer/1071518?hl=de

Unter anderem wird die Brandbreite beschränkt, es dürfen also beispielsweise nur 750MB pro Stunde und 2500 MB pro Tag abgeholt werden, dann wird gedrosselt oder ganz abgebrochen.

Wenn Sie nun also ein recht großes Postfach auf einmal frisch erfassen möchten, wird Sie diese Limitierung eventuell stark betreffen ab einem gewissen Punkt. Dieser kann von alt nach neu genau die 1055ste Mail betreffen, an der die Datenmenge dann erreicht wird.
Es kommt dann zunächst zur Drosselung, später dann sogar zur Ablehnung.

Hiergegen können wir leider nicht viel unternehmen, da MailStore Home auch nur Nutznießer des betroffenen Postfaches ist, dessen Betreiber Limits aufgestellt hat.

Liebe @Rebecca,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe weiter getestet.

Wenn ich die alte Sicherung verändere, dass nur die Emails gesichert werden, die zum Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Sicherung auch schon da waren, müsste die Sicherung ja ohne weiteres durchlaufen. Sie bleibt jedoch weiterhin bei 1055 Elementen hängen.

Die zweite Sicherung mit gleicher Email, bleibt beim Abschließen des Prozesses hängen.

Für mich sieht es so aus, würde da in der DB etwas nicht stimmen. Kann man die einmal auf Integrität checken? Mir ist noch etwas eingefallen, was sich noch geändert hat. Ich hatte einmal meine Daten von einer Sicherung zurückgespielt, da die Festplatte defekt war. Der Account meiner Frau wird weiterhin problemlos gesichert. Vielleicht ist durch die Rücksicherung irgendetwas kaputt gegangen.

Die neue Sicherung mit gmail statt googlemail ist beim ersten Versuch hängen geblieben bei ca 50 %. Das wird an der Download-Limitierung liegen, die Sie beschrieben haben. Werde jetzt schrittweise nur ältere Mails sichern und immer weiter in die Zukunft gehen. Der erste Anlauf bis 2010 hat schon einmal funktioniert.

Insgesamt wäre es schön, wenn die Fortschrittsanzeige nach ein paar Minuten mit einem Fehler abbricht. Aktuell kann nur die ganze Anwendung über den Taskmanger beenden. Das ist ungünstig, da ich einen täglichen task laufen habe, der die Sicherungen automatisch starten. Jetzt muss ich immer vorher dran denken, die Sicherung vom Vortag zu checken und zu ggfs. beenden.

Generell muss ich wohl mal von Google zu einem anderen Anbieter wechseln. Muss mich aber erst einmal belesen wie und wohin am besten.

Viele Grüße
Christian

Nachdem ich jetzt die Sicherung auf 2014 gestellt habe, bekam ich Fehlermeldungen:

ich habe weiter getestet.
Nach der o.g. Fehlermeldung habe ich nach dem Fehlercode gesucht und folgenden Eintrag gefunden:

Den angegebenen Powershell-Befehl habe ich bei mir ausgeführt.

.\MailStoreHome.exe /inlinerecovery

Es kam zu einer Fehlermeldung am Schluss:

image

Jedoch habe ich einmal versucht meine Sicherung (Mails bis max. 2010) zu starten.
Beide Sicherungen (also gmail und googlemail) wurden erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell bin ich dabei in kleinen Schritten die Einschränkung der Mails zu verschieben.
Bisher ohne Fehlermeldungen.

Scheint nun also gefixt zu sein.

Viele Grüße
Christian