Datenbankfehler Code: 335544335 weiteres Vorgehen

Hallo,
ich habe das Problem, dass Mailstore beim Öffnen den obigen Fehler 335544335 meldet.

Im Forum habe ich folgende Diskussion gefunden und die dort gepostete Fehlerabhilfe probiert. Leider ohne Erfolg.

Die MailStoreFileGroup.key Datei ist bei mir vorhanden.
Die Anleitung mit der Powershell habe ich ausgeführt. Es öffnet sich Mailstore und ein Popup-Fenster mit Statusmeldungen (s.u.). Am Ende der Statusmeldungen erhalte ich jedoch erneut den gleichen Fehler und ich kann weiterhin Mailstore HOme mit dem Fehlercode 335544335 nicht öffen.

Ist das nun gut oder schlecht? Kann ich noch etwas tun, um die DB wiederherzustellen?

Besten Dank für die Hilfe!
Gerrit

_____Statusmeldungen

Recovering database for archive store

gid : 1

name : DefaultFileGroup

database path : C:\Daten\30_Programmdaten\Mailstore\MailStoreFileGroup.fdb

archive store identity : 635d2bb6-e8a5-4f6a-87ea-8677d35ebc7c

Creating new empty database file „MailStoreFileGroup“.

Recreating mail entries.

[Status] 1000 mail entries recovered.

[Status] 2000 mail entries recovered.

[Status] 3000 mail entries recovered.

[Status] 4000 mail entries recovered.

[Status] 5000 mail entries recovered.

[Status] 6000 mail entries recovered.

[Status] 7000 mail entries recovered.

[Status] 8000 mail entries recovered.

[Status] 9000 mail entries recovered.

9666 mails have been recovered.

Reseed MAIL_MAILID_GEN to 9674.

Reseed FOLDER_FOLDERID_GEN to 100.

Try to reuse existing index files.

Reseed SEARCHINDEX_SEARCHINDEXID_GEN to 1.

Recovered database for archive store.

Verify recovered archive store (with search indexes).

Creating a list of archive stores to verify…

Archive store #1 (DefaultFileGroup): Unable to open the archive store DefaultFileGroup. A database error has occurred. Code: 335544335. Details: database file appears corrupt (C:\DATEN\30_PROGRAMMDATEN\MAILSTORE\MAILSTOREFILEGROUP.FDB)

wrong page type

page 504 is of wrong type (expected data, found purposely undefined)

0 archive stores will now be verified.

Hallo @Gerrit,

  • läuft auf dem Rechner eine Backup-Software bzw. Cloud-Sync-Software wie z.B. OneDrive oder Dropbox, die auf das Verzeichnis „C:\Daten\30_Programmdaten\Mailstore“ zugreift?

  • Ein weiterer Aspekt ist Security-/Antivirussoftware: Bitte prüfen Sie, welche AV-Lösung installiert ist. Der Windows-integrierte Defender ist zurückhaltend und hat uns bisher keinerlei Probleme beschert, andere Programme gehen deutlich agressiver vor und könnten Schreibvorgänge verhindern oder stören, weil sie z.B. das verschlüsseln der Dateien als Kryptomalware fehlinterpretieren.
    Da die Dateien Datenbankcontainer sind, die keine Malware ausführen, und wegen der Verschlüsselung von externen Programmen eh nicht gelesen werden können, empfehlen wir, den Archivordner von Scans (on-access und geplant) manuell auszuklammern.

  • Überprüfen Sie bitte das Dateisystem von Laufwerk C:

  • Existiert eine Datensicherung vom Archiv?

Hallo Tim,

der Ordner wird über Synology Drive auf ein NAS System gespiegelt/backuped.

Als Antivirusprogramm habe ich nur den Windows Defender.

Eine Datensicherung habe ich vermutlich. Hätte ich da das gezeigte Problem dann nicht?

Viele Grüße!

Leider zeigen die Daten der Datensicherung den gleichen Archiv Fehler.

der Ordner wird über Synology Drive auf ein NAS System gespiegelt/backuped.

bitte deaktivieren Sie diese Funktion für das Verzeichnis „C:\Daten\30_Programmdaten\Mailstore“.
Hintergrund: Mailstore Home benötigt exklusiven Zugriff auf die Dateien.

Führen Sie dann nochmals die Schritte aus, um die Archivspeicher-Datendank [MailStoreFileGroup.fdb] aus den RecoveryRecords wiederherzustellen.

Hallo,

die Deaktivierung der Synology Synchronisierung hat geholfen.

Besten Dank!

Hallo @Gerrit,

vielen Dank für die Rückmeldung.