O365 Authentifizierung Fehlgeschlagen

Hi,
ich bekomme dauernd die Meldung wenn ich mich bei O365 anmelden will
„Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen (EWS). Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Wenn das Kennwort korrekt ist, versuchen Sie, Ihren Anmeldenamen (z.B. [email protected]) oder DOMÄNE\Benutzername im Feld Benutzername einzutragen.“

Ich hab nichts geändert und bei Benutzername steht die Email Adresse und das Passwort ist auch richtig

Ist denn die Anmeldung via Browser direkt in den Outlook-Webaccess möglich? Also nicht via office365 Portalseite?

Ja geht alles hab es inzwischen auch gefunden woran es lag.
Microsoft hat wohl den Basic Auth wieder deaktiviert.
Habs wieder aktiviert nun läuft es wieder wie gewohnt

Ja, das kann noch zum Problem werden. Ähnliches Problem gibt es bei Mailstore-Server mit Offce365, dort muss dann ein User im Azure-AD angelegt werden, ist etwas aufwändiger als die Basic-Authentifizierung.

1 „Gefällt mir“

richtig mit AD credentials und alles.
Ich war mir halt ziemlich sicher das ich Basic Auth aktiviert hatte weil es lief ja bis vor einiger zeit noch. Da ich das ganze Script bassiert habe schaue ich nicht so oft drauf. Und dann eben festgetsellt das seit einiger zeit nichts passiert ist. ISt auch leider nicht gut Dokumentiert musste dann den Microsoft Support nochmal bemühen.

Falls es mal jemand sucht hier der Weg wie man Basic Auth aktivieren kann.
Im Admin Bereich auf Hilfe Support klicken und dann die steps durch gehen.
Bis auf Pop und IMAP habe ich alles aktiviert keine Ahnung welches genau gebraucht wird

1

2

1 „Gefällt mir“

und hier der letzte Step weil man nur 3 Bilder einbetten darf.

Muss für jedes Protokoll einmal durchgeführt werden

Basic Authentication wird aktuell von Microsoft automatisch deaktiviert, wenn es für 12-48 Stunden nicht genutzt wurde.

Am 23. September 2021 hat Microsoft angekündigt, Basic-Authentication als Authentifizierungsmethode für Exchange Online APIs ab dem 01.10.2022 vollständig zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

ah ok das kann natürlich sein mit den 12-48h.
Das war mir nicht bekannt danke für den Hinweis weil ich war mir ziemlich sicher es aktiviert zu haben und Anfang des Jahres ging noch alles.

Wie soll das denn dann zukünftig funktionieren in der Home Edition?

Die Anleitung E-Mail-Archivierung von Microsoft 365 (Modern Authentication) – MailStore Server Hilfe lässt sich hier so derzeit überhaupt nicht umsetzen …

Ist da etwas geplant?
Gibt es einen Workaround?
Bis zum 01.10.2022 ist es ja nun nicht mehr all zu lange hin :wink:

Hi,

die Frage von m.facius möchte ich ebenfalls aufgreifen:

Gibt es jetzt aktuell (ohne basic auth zu re-enablen) eine Möglichkeit, mit MailStore Home ein O365 Postfach abzuziehen - und sei es nur per IMAP, wie ich es bisher getan habe?

Ja oder nein?
Workaround geplant oder zukünftig nicht mehr möglich?

Danke!
Markus

Bei MailStore Home gibt es aktuell keine Möglichkeit, Modern Authentication zu verwenden.

Geht es hier um ein Microsoft 365 Konto oder um ein Outlook.com Konto ?

Die Nutzung der Freeware MailStore Home ist auf die Verwendung für private Zwecke beschränkt. ( http://www.mailstore.com/de/legal-eula-free.aspx )
Zur Archivierung von geschäftlicher E-Mail Korrespondenz muss MailStore Server verwendet werden.

Hallo Phil,
ich kann ja verstehen, dass die Mailstore Home Edition eine Freeware ist und auch NUR für private Zwecke genutzt werden kann.
Und genau da liegt z.B. mein Problem.
Ich habe Privat ein O365 E3 Plan im Einsatz - und schaue nun leider in die Röhre.

ich denke, da werden noch mehr User in Zukunft das Problem haben, wenn diese bisher Mailstore nutzen konnten und nun nicht mehr.

Gibt es hier nicht irgend einen Ansatz oder eine Lösung, dass die Privatnutzer nicht einfach so ausgeschlossen werden ??

Danke und Gruß
Till

@DirtyGrisu
@m.facius
@MarkusButz

Wir haben einen Verbesserungsvorschlag (RFE) aufgenommen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es etwas dauern kann, bis eine Lösung gefunden und umgesetzt wird.
Sollte die Änderung umgesetzt werden, kann man es in dem entsprechenden Link unten nachlesen.

Wenn jemand o365 nutzt, kann man doch nicht automatisch von einer geschäftlichen Nutzung ausgehen. In diesem Zusammenhang finde ich es dann aber doch interessant, dass man MailStore HOME auch unter „Windows Server 2022“ installieren kann… These: welcher Privatnutzer nutzt Windows Server? :wink:

Ich denke der Schachzug mit Mailstore Home als Gratis-Variante war immer ziemlich Clever da der Kundenkreis der sich privat um Email-Archivierung kümmert doch eher IT-Affin ist und vielleicht sogar IT-beschaffungs-Entscheidungen fällt oder beeinflusst. Ich habe Mailstore home bspw. privat verwendet und das war sich nicht ganz unerheblich für meine Entscheidung Mailstore Server fürs Unternehmen anzuschaffen :wink:

Hier ein Workaround

Es ist immer nett wenn man von Hersteller pauschal kriminalisiert wird.
Alle Microsoft 365-Pläne vergleichen (bisher Office 365) – Microsoft Store

Im übrigen nutzen wird Mailstore durchaus auch Geschäftlich in größeren Umfang. Allerding werde ich wohl die Anweisung geben sich nach einer alternative umzuschauen.

Danke das funktioniert sogar recht gut aber ein Armutszeugnis für Mailstore