Lösung gefunden: MailStore Home mit Microsoft Office365 Modern Authentication

Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, wie man erst mal MailStore Home mit o365 und ModernAuthentication weiter nutzen kann.

Ladet https://github.com/mmalcek/basicToOauth/releases/download/v1.0.3/basicToOauth_Windows_amd64_1-0-3.zip und befolgt die Anleitung („Setup Azure „App Registration““) unter GitHub - mmalcek/basicToOauth: proxy service that changes basic auth to oauth 2. designed for Exchange Web Services (EWS)

Startet C:\Users\Administrator\Downloads\basicToOauth_Windows_amd64_1-0-3>basicToOauth.exe in einer CMD

Kann man später auch als Dienst einrichten.

Dann ändert ihr die Postfachzugriffseinstellungen in MailStore:

Zugriff via: HTTP

Server: 127.0.0.1:8085

Benutzername und Passwort wie gehabt (Postfach bleibt leer).

Solltet ihr eine 2FA/MFA auf eurem Postfach aktiv haben, kommt im CMD-Fenster die Meldung „{„error“:„invalid_grant“,„error_description“:"AADSTS50076: Due to a configuration change made by your administrator, or because you moved to a new location, you must use multi-factor authentication to access '00000002-0000-0ff1-ce00-000000000000“

Legt in diesem Fall einen neuen Benutzer in o365 an (ohne Lizenz und ohne 2FA/MFA). Geht dann ins Exchange Admin Center unter Rollen und dann auf Administrator-Rollen. Klickt auf „Gruppenrolle hinzufügen“. Nennt diese z.B. „impersonation“. Wählt im zweiten Schritt das Recht „ApplicationImpersonation“ und im dritten Schritt den neuen Benutzer aus. (dadurch darf der neue Benutzer die Identitäten aller anderen Benutzer annehmen und bekommt somit Zugriff auf alles!)

Nun ändert ihr in Mailstore die Anmeldedaten:

Benutzername = der neue Benutzer

Postfach = euer Postfach, welches gesichert werden soll

Bitteschön :wink:

(die Sichtweise, wer o365 nutzt dann gleich nicht mehr privat sein kann, kann ich nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite kann man MailStore Home unter Windows SERVER-Edition installieren! Das macht ja dann auch keinen Sinn…)

VG
Hugo

2 „Gefällt mir“