Falsche Datumswerte beim Import aus GMX (Zeitzone)

Hallo Jürgen,
mir fehlen da noch einige Angaben, aber zunächst einmal das, was ich getestet habe:

1. Archivierung einer GMX-Adresse via Thunderbird-Profil
    die Mails haben genau das Datum und die Uhrzeit, das im Header der Mail in der Zeile „received from …“ zu finden ist. Das ist das Datum und die Zeit, bei dem die Mail vom GMX-Server empfangen und in das Postfach zugestellt worden ist. Das ist nicht die Zeit, bei der die Mail vom Absender gesendet worden ist. Das ist auch richtig so, denn letztendlich zählt nur die Zeit des Eingangs im Postfach, das andere Datum kann ich jederzeit beim Absenden manipulieren.

2. Archivierung des gleichen Postfachs per IMAP-Direktzugriff auf das GMX-Postfach
    Datum und Zeit der Mails sind identisch.

3. Anlage eines Unterordners in diesem Postfach und Verschub einer ganzen Reihe Mails gleichzeitig
    Auch hier verhält es sich genau so, Datum und Zeit sind identisch den Einträgen im Header der originalen Mail.

Nun meine Fragen: Wie sind ihre alten Mails vom 2017 in das Postfach gekommen. Wird direkt aus dem Postfach archiviert oder ist ein Mailprogramm zwischengeschaltet. Wenn ja, welches Mailprogramm und wurde dies ggf. zum Import vom Mails benutzt?

Der Hintergrund ist, das wir so eine ähnlich Diskussion mit alten Mail schon einmal hatte. Dabei kam heraus, das diese alten Mails mit einem zwischengeschalteten Programm importiert wurden, das im Header einiges geändert hat und sich nicht RFC-kompatibel verhalten hat.

Dazu gibt es diese Artikel: Mails bekommen beim Export nach Thunderbird ein neues Datum