EML-Import: Datum teilweise falsch

Zusätzlich zum Problem, dass alte emails direkt aus Thunderbird teilweise nicht in MailSotre importiert/archiviert werden, zeigt sich bei älteren emails, dass das im originalen Quelltext definierte Datum von MailStore nicht korrekt übernommen wird.
So werdenbisher über 2000 via EML importierte emails mit dem heutigen Datum versehen, was natürlich völlig absurd ist.
Gibt es hierzu eine Anleitung, wie das Original-Datum der emails erhalten werden kann?

Thunderbird hat verschiedene Einstellung zum Datum einer Mail, die teilweise auch von der Gestaltung des Headers der Mail abhängen. Dazu gibt es hier einen Beitrag: Mails bekommen beim Export nach Thunderbird ein neues Datum

Nun, wenn man meinen Post genau liest, dann wird klar, dass es sich bei meinem Problem und das umgekehrte handelt: Export aus Thunderbird, Archivierung in MailStore.
Und genau dabei passiert die Veränderung des an sich korrekten originalen email-Datums in ein falsches.
Es liegt also an MailStore, nicht an Thunderbird.

Wie ich in meinem verlinkten Post geschrieben habe, liegt das eigentliche Problem an den Headern der alten Mails. Prüfe bitte die Header entsprechend wie beschrieben und schaue nach, welche Datumsfelder es tatsächlich im Header gibt. Teilweise sind diese alten Mails nicht (mehr) RFC-konform.
Mailstore archiviert genau das, was Thunderbird anbietet und das ist nicht immer richtig, weil Thunderbird mit den Daten so seine Probleme hat.

Aha! Danke für die weitere Aufklärung, das wusste ich nicht betr. Thunderbird.
Und was genau heisst das nun?
Dass emails mit nicht-konformem RFC gar nicht berücksichtigt werden können bei der Archivierung?

Meine Antwort bezieht sich auf deine Frage, warum alte Mails mit dem aktuellen Tagesdatum importiert wurden. Warum bestimmte alte Mails nicht importiert werden, ist ein anderes Problem, das aber möglicherweise an Einstellungen in Thunderbird liegen kann, dazu benötige ich mehr Informationen. Grundsätzlich importiert Mailstore alles, was ihm angeboten wird. Mails mit nicht RFC-kompatiblen Datumsheader erhalten durch Thunderbird das Tagesdatum und so erhält dann Mailstore die Mail angeboten. Wie gesagt, was da genau die Probleme macht, muss mit mehr Informationen genauer untersucht werden.

Erstmals danke für deine Hilfe, diese Sache zu entwirren.
Denn je mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrlicher wird sie.

Um es einfacher resp. übersichtlicher zu machen, habe ich ein Beispiel ausgewählt:
ein email, das am 29.10.1996 mit dem Betreff: „Scripts needed?“ von einem fremden compuserve-account an meinen - ebenfalls - compuserve-account geschickt wurde (damals gab es noch fast keine anderen funktionierenden emails-programme).

Hier, was Thunderbird heute früh, wie schon vorher, bezüglich dieses emails anzeigt resp. anbietet: mit korrektem Datum. Dazu mit dem addon HeaderToolsLite das, was aus dem Header ausgelesen werden kann:

Als zweites der Export dieses emails von Thunderbird nach eml (mit Aid4Mail MBOX Converter):

Und hier, was MailStore daraus macht - egal, ob via eml oder direkt, obwohl im Header (weiter unten zu sehen) ebenfalls das richtige Datum importiert wird:

An diesem letzten pic zeigt sich übrigens ein anderes seltsames Verhalten von MailStore:
das Archiv-Datum wird mit 08.10.2021 angegeben, also vor 2 Tagen.
Dies, obwohl ich heute früh alle diesbezüglichen email-Importe vorgängig gelöscht, die DB reindexiert und anschliessend komprimiert habe.
Löscht MailStore also emails, die einmal in der DB sind/waren, gar nicht?
Oder gibt es einen - für mich nicht zugänglichen - Papierkorb, der gelöschte emails wieder aktiviert?
Das bedeutet nämlich, dass man gar keine Korrekturen anbringen kann…

Man sagt: keine Antwort ist auch eine Antwort.
In diesem Fall jedoch stimmt dieser Satz nicht, denn „keine Antwort“ kann zweierlei bedeuten:

  1. meine Screenshots, die ich extra für diesen thread hergestellt habe, zeigen eindeutig, dass meine alten emails nicht-konform sind mit dem heute üblichen „date“-Format, dass darum mein letzter Beitrag keine Antwort mehr verdient
  2. sie zeigen das genaue Gegenteil, nämlich, dass MailStore ein Problem hat, wie ich es vermutet und beschrieben habe.

Es wäre also nichts als freundlich, hier wenigstens diesbezüglich eine Antwort zu geben.

Davon abgesehen habe ich ja noch ein zweites Problem aufgelistet, das der „gelöschten“, aber noch vorhandenen emails in der DB. Auch dieses Problem würde eine Antwort verdienen.

Keine Antwort von mir bedeutet einfach, das ich noch keine Zeit hatte, mich genauer um dein Problem zu kümmern. Ich bin kein Mitarbeiter von Mailstore, sondern einfach nur ein Fan des Programms und versuche hier mit meinem Wissen das Forum zu unterstützen.
Noch einmal: Mailstore hat kein Problem, deine alten Mails sind nicht RFC-konform und auch eine Änderung der Mails mit deinem Skript ist hier nicht die Lösung. Wenn du einfach eine Mail per „speichern unter“ als .eml abspeicherst, sieht die Date-Zeile so aus: (man beachte die Leerzeichen)

Date: Mon, 27 Sep 2021 08:46:15 +0000

Das sieht anders aus, als von deinem Skript erzeugt!

Danke für die jetzt ganz klare Antwort - nie war ich der Ansicht, dass du ein Mitarbeiter von Mailstore bist.

Habe bei Mailstore jetzt noch einmal intensiv nachgesehen:
nirgends gibt es auch nur die geringste Erwähnung betr. „RFC-konformen“ emails.

Abgesehen davon ist meine zweite Bemerkung immer noch unkommentiert.
Auch dafür fand ich keinerlei Hinweise bei Mailstore.

Das ist eindeutig ein Manko und schlägt sehr negativ auf die Bewertung dieser Software zurück.

Es muss nirgendwo erwähnt werden, das eine E-Mail RFC-kompatibel sein muss, dass ist doch selbstverständlich, damit ein Programm ordentlich arbeiten kann, wenn es ein Archivierungsprogramm für E-Mails ist. Hast du das, was ich weiter oben geschrieben habe gemacht und geprüft, wie der Header der exportierten Mail tatsächlich aussieht? Ich lese immer nur deine Forderungen an den Hersteller, selber wirst du aber nicht aktiv, wenn konkrete Fragen gestellt werden. Im Gegenteil erhebst du sogar Vorwürfe, man würde deine Fragen nicht beantworten. Nochmals: die Header, die dein Script erzeugt, sind nicht in Ordnung, lies bitte hier nach, wie die Datumszeile korrekt aufgebaut wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail)

Nun, ich habe nach Software gesucht, die auch meine alten emails (ab 1994) korrekt archivieren kann. Offenbar gehört MailStore Home ganz eindeutig nicht dazu. Viel mehr geht man in dieser Bude davon aus, dass frühere, nicht RFC-kompatible emails, eh nicht wichtig sind - ziemlich falsch gedacht!
Unterdessen habe ich darum MailStore wieder gelöscht.
Andere Angebote, interessanterweise solche, die eine forensische Analyse erlauben, sind in der Lage, meinen Bedürfnissen gerecht zu werden und das Ursprungsdatum korrekt wiederzugeben. Genau diese Pakete sind mir nun behilflich, meine email-Archivierung weiter voranzutreiben.
Damit ist für mich der Fall erledigt - eigenartig nur, dass man selber auf die Beschränkungen von MailStore durch trial-and-error selber kommen muss. Meine entsprechende Bewertung bei c’t fällt darum extrem negativ aus.

Wenn man keine Hilfe annehmen will, gestellte Fragen nicht beantworten möchte, aber über mangelhafte Unterstützung meckert, ist es besser, sich um ein anderes Programm zu bemühen.

Mailstore wird deine schlechte Bewertung überleben, schließlich ist Mailstore-Home nur eine kostenlose Untermenge des professionellen Mailstore-Servers.

Daher von mir: gute Reise!

Es ist genau umgekehrt als dargestellt: ich habe screenshots in diesem Forum hochgeladen und bekam nur Pauschal-Antworten.

Aber meine Kritik ging eh nur an user, die sich überlegen, ob MailStore für sie in Frage kommt. Und ich hoffe, dass ich damit einige davon abgehalten habe, MailStore als Option für alte emails in Betracht zu ziehen, die nicht „konform“ sind.

Es ist halt so, dass Hard- und Software im Dienste des Brauchers stehen. Aber Freaks und andere sehen das umgekehrt - Pech für sie.
Auf jeden Fall habe ich mit anständiger (Bezahl-)Software das gewünschte Resultat erreicht.
Darum: Gute Reise, MailStore!