Mails bekommen beim Export nach Thunderbird ein neues Datum

Moin zusammen,

ich musste mein Mail-System komplett neu einrichten und habe auch die Archive wieder zurück nach Thunderbird exportiert.

Im Mailstore wird mir zum Beispiel diese Datei vom 30.04.2017 angezeigt:

Im Thunderbird hat sie mit einem Mal ein Datum vom 07.02.2101

Das passiert bei etlichen Mails:

Habe ich eine Chance, die Mail-Daten zu korrigieren?

Passierte doch noch öfter als zuerst gedacht …

Interessant wäre der Mailheader einer Datei, denn hier steht, wann die Mail tatsächlich gesendet worden ist. Das Datum, das Thunderbird anzeigt, ist das Empfangsdatum, es könnte also sein, dass das Systemdatum des Rechners falsch eingestellt ist. Der Header einer Mail wird mit Strg-U angezeigt. Der Mailfluss wird von unten nach oben gelesen, also unten fängt es mit dem Server an, der die Mail erzeugt bzw. zuerst angenommen hat, ganz ober steht also, wann der PC die Mail empfangen hat. Bitte hier die Daten prüfen, vor allem das Systemdatum des Rechners prüfen.

1 „Gefällt mir“

Hier der Header:

Received: from HSKIFC01 (unknown [212.117.83.124])
by mail-hs-04.mx.adns.de (Postfix) with ESMTPA id EB1CA40CF79
for [email protected]; Sun, 30 Apr 2017 10:55:33 +0200 (CEST)

So wie ich das sehe, steht da immer noch der 30.04.2017 drin.

Das Systemdatum ist aktuell!

Also ist es ein Anzeigeproblem vom Thunderbird?

Mailstore macht es also richtig. Es scheint aber bei Thunderbird verschiedene Einstellungen zum Datum zu geben. Auch ist es möglich, das der Header der Mail nicht dem RFC entspricht. Über Google findet sich mit dem Stichwort „thunderbird falsches Datum“ einige Informationen. Zum problematischen Header habe ich das hier gefunden: Falsches Datum in der Mailübersicht [erledigt] - Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update - Thunderbird Mail DE

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade im Thunderbird Forum deswegen schon aktiv und habe gerade festgestellt, dass die Mails, die korrekt angezeigt werden, auch ein eigenes Datumfeld im Header haben:

grafik

Diese Header Zeile fehlt bei den Mails, die mit dem Datum 07.02.2101 angezeigt werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Feld beim Restore nicht erstellt wird, dann wäre es ein Fehler im Mailstore oder ab Thunderbird einfach nur was falsches anzeigt, wenn das Feld nicht da ist. Dann wäre es ein Fehler vom Thunderbird.

Als Archivsystem verändert Mailstore nichts an der Mail, weder im Header noch in der Mail selber. Daher scheint die ursprüngliche Mail keinen korrekten Header gehabt zu haben, siehe dazu den RFC-Link in meinem anderen Link. Thunderbird zeigt in der Spaltenübersicht „Datum“ an, man kann aber auch „Empfangen“ einstellen, dort sollte bei den fraglichen Mails dann das korrekte Datum erscheinen.

Ja, so stelle ich gerade die Ansicht in allen Ordnern um.

Dazu passt ja auch, dass es nur einzelne Absender betrifft …

Danke für die Hilfe!

Gerne. Schön, dass das Problem gelöst werden konnte