Falsche Datumswerte beim Import aus GMX (Zeitzone)

Hallo!
Wie ich eben feststellen musste, hat Mailstore offenbar ein massives Problem mit dem korekten Import von Datumswerten (bei mir aus GMX).
Das Problem scheint mir auf MS-Seite zu liegen, denn die Header haben (meist) die richtige Info.
Primär scheint es sich um ein Zeitzonen-Thema zu handeln.
Zum Beispiel heisst das, dass aus
Fri, 25 Mar 2022 17:50:28 +0100 (CET) dann 25.03.2022 17:50:28 steht anstatt 18:50 (Sekunden sind mir egal).
Und es scheine keine Möglcihkeit zu geben, dies irgendwo einzustellen, zumindest nicht in der kostenlosen Vesion …
Schöne Grüße
Jürgen

Hallo!
Scheinbar hat MS nciht nur ien Problem mit dem korrekten Zeitzonen-Import, sondern auch noch ein ganz anderes Thema, das mir rätselhaft erscheint.
Es gibt teilweise Serien von Mails, die alle mit einem völlig aus der Luft gegriffenen Datum versehen werden, jeweils um ca. 20-30 Sekunden verschoben im Ergebnis.
Mittendrin, und dann ist der „Spuk“ auch wieder vorbei. Da wird einfach von einem Datum „runtergezählt“,
ohne Rücksicht auf das tatsächliche Datum zu nehmen … warum auch immer.

Da wird dann einfach mal aus Thu, 23 Sep 2021 14:00:03 +0200 (Header) der 15.02.2022 18:51:43 !!!
Und bei der nachfolgenden Mail aus Thu, 12 Aug 2021 21:03:05 +0200 (Header) der 15.02.2022 18:51:03 !!!
Und dann aus Wed, 1 Dec 2021 12:16:13 +0100 (Header) der 15.02.2022 18:50:33 !!!
usw.
Wie man sieht, völlig aus der Luft gegriffen! Aber interessante „Pseudo-Zeiten“.
(Auf das generelle Zeitzonen-Thema bin ich hier mal nicht eihgegangen).

Kennt jemand das Phänomen?

Vesion …
Schöne Grüße
Jürgen

MailStore verwendet immer Datum/Uhrzeit, die vom Mailserver (GMX) als Empfangszeitpunkt gemeldet werden, denn dies ist das vertrauenswürdigste Zeitstempel.

Die Zeitstempel in den Email Headern können auch gefälschte Werte enthalten, z.B. wenn der Absender diesen manipuliert.
Daher wird dieser nicht berücksichtigt.

In MailStore Home wird also der Zeitstempel angezeigt, an dem die Email in das GMX Postfach übertragen wurde.

Wenn Sie also eine Email nachträglich in das Postfach importieren, würde dieser Zeitpunkt als Empfangsdatum verwendet werden.

Hallo Phil!
Haben Sie besten Dank für Ihre Antwort. Sie sind wohl ein Profi :wink:

Ist mir trotzdem nicht ganz klar. Was heißt „Nachträglich in das Postfach importieren“?
Auf GMX-Seite? Das würde ja heissen, jedes Verschieben innerhalb meiner GMX-Strukur verändert das Mail-Datum, das ich dann in Mailstore sehe, egal, wann ich sie in GMX ursrprünglcih erhalten habe?
Oder habe ich das missverstanden?
Wo und wie kann ich das in GMX und Mailstore in einem Abgleich verifizieren?

Betreffend der Zeitzone ist es dann aber doch trotzdem falsch, was mir angezeigt wird, oder nicht?
17:50 +1 ist nun mal 18:50, richtig?
Und ich würde erwarten, dass dieses Datum dann auch zu sehen ist.

Darf ich Sie nochmal um Ihren Rat fragen? Danke!

Hallo Phil,
hallo liebe Community,

kann noch jemand etwas zu meiner Rückfrage beitragen?
Würde mich sehr freuen!

GMX wundertt siich auf Nachfrage, wie und warum über Mailstore auf die Hintergrund-Infos der Verschiebung innerhalb von GMX-Ordnern zugegrfiffen wird (die man selbst nicht sehen kann) …

Danke &
Schöne Grüße
Jürgen

Ein verschieben innerhalb des GMX-Postfachs würde das Empfangs-Datum nicht verändern, es würde nur dazu kommen, wenn eine neue Email z.B. über das Emailprogramm in das Postfach kopiert worden wäre.


Sie missverstehen das Datums-Format an dieser Stelle.

Das +0100 aus dem Zeitstempel bezieht sich auf die Zeitzone des Mailservers, der die Email empfangen hat.
In diesem Fall UTC +1, was der Zeitzone CET entspricht.

Das +0100 wird NICHT nachträglich zur Uhrzeit addiert !

Interessant … danke für die Antwort!

Tja, dann stimmt da ja irgendetwas nicht. Ich habe hier eine Vielzahl von Mails, die ein völlig abstruses „Sendeatum“ haben, obwohl ich diese Mails nur von „Gesendet“ o.ä. in den relvanten Ordner geschoben habe … versaut die komplette Historie. Und wäre uf beruflicher Basis untragbar.

Dann frage ich mich, waurm das GMX-Datum 25.02.2021 um 11:36 Uhr in Mailstore zu 25.02.2021 10.36 wird … da fehlt, doch was, oder nicht? Eine Erklärung wäre richtig schön :wink:

Danke für die Unterstüzung in jedem Fall!

Hm … Ende der Fahnenstange? Niemand mehr mit einer Idee zu dem Thema … oder zumindest mit einer nachvollziehbaren Erklärung :wink:
Sehr schade! Dann muss ich das MailStore-Experiment wohl leider als gerscheitert betrachten …

Wie sehen denn die kompletten Kopfzeilen einer der Mails aus, deren Zeit nicht richtig stimmt? Es gibt ja verschiedene Zeiten im Header.

Hallo Herr Doeppner,
ich bedanke mich sehr für Ihr aufrichtiges Interesse an diesem Thema und für die Frage nach einem Beispiel! Sie sind wohl nicht umsonst ein „Community Champion“ :wink:

Ich habe Ihnen 2 Bespiele aus dem Import des Mailverkehrs mit meiner Bekannten „E“ angehängt, aus denen Sie das Problem ersehen können (alles datenkritische weiß übermalt).

In Bild #1 können Sie auch sehen (ganz rechts), dass beim Import eine echte Unzahl solcher falsch datierten Mails erzeugt wurde.
Alle in einer Zeitdifferenz von bis zu einer Minute.
Das könnte ich mir gerade noch so erkllären, dass ich die Mails zu diesen Zeitpunkten INNERHALB von GMX in den Ordner geschoben habe, aus dem ich sie nun importiert habe - aber natürlich weiß ich das nicht mehr (älteste Mail von 2017). Und ganz sinnvoll finde ich es auch nicht, denn oft verschiebe ich Mails blockweise, aber es sind keine 2 Datumswerte identisch.

Wichtig zu wissen:

  1. KEINE dieser Mails wurde zu dem in MailStore dargestellten Zeitpunkt empfangen oder gesendet, die tatsächlchen Datumswerte liegen bis zu 5 Jahre (!!) in der Vergangenheit!
  2. Es gibt KEINE einzige Mail in dem exportierten Ordner, die auch nur in der Nähe der in MailStore nun angegebenen Datumswerte empfangen oider gesendet wurde, also auch kein „Hängenbleiber“ :wink:

Was Sie auf den beiden Bildern sehen können:

  1. Links das Originaldatum aus GMX
  2. Mitte die „Kopfzeite“: dort kann man das richtige Datum (rot+grün) wiederfinden, aber als „Date“ in MailStore kommt das mir völlig unerklärliche Datum „zum Einsatz“ (roter Kasten daneben)
  3. Rechts: Die Liste in MailStore nach dem Import, mit diesen unerklärlichen Datumswerten in absteigender Reihenfolge. Wie man auf Bild 1 sieht, richtg viele!

Ich hoffe, Sie werden daraus schlau und haben einen Erklärung und/oder einen guten Tipp für mich!
Ich würde ja auch gerne manuell das Satum ändern, aber das geht in MaliStore nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Bemühungen!


Schöne Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
mir fehlen da noch einige Angaben, aber zunächst einmal das, was ich getestet habe:

  1. Archivierung einer GMX-Adresse via Thunderbird-Profil
    die Mails haben genau das Datum und die Uhrzeit, das im Header der Mail in der Zeile „received from …“ zu finden ist. Das ist das Datum und die Zeit, bei dem die Mail vom GMX-Server empfangen und in das Postfach zugestellt worden ist. Das ist nicht die Zeit, bei der die Mail vom Absender gesendet worden ist. Das ist auch richtig so, denn letztendlich zählt nur die Zeit des Eingangs im Postfach, das andere Datum kann ich jederzeit beim Absenden manipulieren.

  2. Archivierung des gleichen Postfachs per IMAP-Direktzugriff auf das GMX-Postfach
    Datum und Zeit der Mails sind identisch.

  3. Anlage eines Unterordners in diesem Postfach und Verschub einer ganzen Reihe Mails gleichzeitig
    Auch hier verhält es sich genau so, Datum und Zeit sind identisch den Einträgen im Header der originalen Mail.

Nun meine Fragen: Wie sind ihre alten Mails vom 2017 in das Postfach gekommen. Wird direkt aus dem Postfach archiviert oder ist ein Mailprogramm zwischengeschaltet. Wenn ja, welches Mailprogramm und wurde dies ggf. zum Import vom Mails benutzt?

Der Hintergrund ist, das wir so eine ähnlich Diskussion mit alten Mail schon einmal hatte. Dabei kam heraus, das diese alten Mails mit einem zwischengeschalteten Programm importiert wurden, das im Header einiges geändert hat und sich nicht RFC-kompatibel verhalten hat.

Dazu gibt es diese Artikel: Mails bekommen beim Export nach Thunderbird ein neues Datum

Vergleich Äpfel mit Birnen! Ein Programm, dessen originäre Aufgabe es ist, Mails zu konvertieren mit einem Archivsystem zu vergleichen passt nicht!

Lieber Herr Doeppner,

haben Sie zunächst allerbesten Dank für ihre umfangreiche Analyse & die Tests!
Auf Basis Ihrer Testergebnisse machen Ihre Fragen durchaus total Sinn!

Das ist mir alles echt ein Rätsel …

Ich muss mir das alles nochmal genau ansehen, aber was ich sicher sagen kann, dass niemals ein Import nach GMX aus einem anderen Mailprogramm stattgefunden hat
Ich habe mal Thunderbird benutzt, aber nie exportiert und schon gar nicht importiert.
Ich hatte damals die Hoffnung, per Thunderbird exportieren zu können, aber das dann wieder aufgegeben, als ich einen anderen Weg zum Datensparen gefunden hatte :wink:

Ich habe somit all die Jahre nur den GMX Mailclient benutzt. Und wie man an den Beispielen sieht, betrifft es auch Mails von 2021.

Ich melde mich nochmal dazu, wenn ich mit meinen Nachfroschungen weitergekommen bin :slight_smile:

Bis bald also :slight_smile:

LG Jürgen

Lieber Herr Doeppner,
liebe Community

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe das wie versprochen alles nochmal überprüft.
Und jetzt weiß ich, was passiert ist - und ich denke, das könnte auch für einige andere Leute hier INTERESSANT sein:

Ich habe bei diversen „Aufräumaktionen“ zum Platzsparen aus diversen Mails ANHÄNGE GELÖSCHT (bis vor kurzem ging das ja noch bei GMX).

Im Zuge dieser Aktionen hat GMX allen diesen Mails offenbar den Zeitrpunkt der Löschaktion als neues Empfangs- bzw. Sendedatum zugeordnet - was ich aber leider im Kopf der Mail (Strg-U) nicht sehen kann. Aber es wird als neues Dateum beim Export ausgelesen.

Ich freue mich sehr, dass das Problem nun gelöst wurde - vor allem aufgrund Ihrer Hinweise, die mich das ganz nochmal neu haben überdenken lassen - und ENTSCHULDIGE mich vielmals für eventuelle Unannehmlichkeiten!

Ich werde bestimmt auch noch dahinterkommen, was die Zeitverschiebung ausgelöst hat. Bei den betroffenen Mails mit dem Löschen des Anhangs ist mir das klar. Dort stimmt die Zeitzone der Löschaktion mit der des ursprünglichen Empfangs-/Sendatum nicht überein.

Offene Frage: kann man das neue Datum der anhangslosen Mails korrigieren (ich kenne ja das ursprüngliche)?

Liebe Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Einsatz und auch die, wenn auch überraschende, Lösung. Warum GMX das Datum ändert kann ich mir nur dadurch erklären, das ein neuer Speichervorgang im Ordner stattfindet und deshalb dieses Datum geändert wird. Um das Datum zu ändern hätte ich aktuell nur die Idee, die Mail aus GMX im .EML-Format zu speichern, mit einem Texteditor das Datum in der Datei zu ändern und diese manuell wieder in Mailstore zu importieren. Ist aber sehr mühsam.

Gruß Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,
vielen Dank für das Feedback!
Ich überlege mal, ob ich mir die Mühe mache, das alles manuell zu ändern :wink:
Aber es wäre eine Option, danke für den Vorschlag!

Liebe Grüße
Jürgen

Das erklärt natürlich den neue „Empfangs Zeitpunkt“ bei GMX.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.