Absicherung Mailstore Home Portable in cloud

Hallo ich sichere meine privaten Emails in Mailstore Home Portable in meine cloud ab. Dabei kommt es zu dem Problem, dass wenn ich Mailstore Home Portable wieder öffne, dass der Suchindex wieder neu aufgebaut werden muss. Einmal dauert das recht lange, dann möchte ich das nicht, denn so etwas zerstört bzw. verändert immer wieder die Struktur der Datenbanken, zumal ich auch teils feststelle, dass zwar die Einträge noch vorhanden sind aber der Inhalt fehlt. Meines Erachtens liegt das daran, dass nicht richtig geschlossene Daten schon in die cloud geladen werden und wenn Mailstore dann geschlossen wird, können die Daten nicht richtig zurück geschrieben werden. Es geht wie ich das sehe um das Rückschreiben temporärer Dateien. Wer kann mir sagen, welche Dateien (Endungen) ich von einem Backup von Mailstore besser ausschließe, diese also nicht sichere um diese Fehler zu umgehen. Wenn ich einmal etwas zurück sichern muss, dann kann der Index neu aufgebaut werden aber nicht ständig.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich NUR das Verzeichnis \mailstore ständig in die cloud sichere, keine Windows-Dateien nur das Programm.

Hat denn keiner eine Lösung parat ?

Aber bitte beachten: Zwischenzeitlich ist MailStoreHome schon mehrmals aktualisiert worden - also ob der dortige Lösungsvorschlag noch der richtige ist … !?

grundsätzlich scheint das Thema mit dem „ach so tollen und jeder will sie cloud Gedöns“ problematisch zu sein - siehe z.B. hier:

und hier:

„Wir empfehlen, das Archiv nicht in einem Standort zu positionieren, den Cloud-Dienste überwachen, da sonst der Cloud-Dienst und MailStore Home in Konflikt geraten, wer gerade die Dateien reservieren darf.“