Umzug von T-Online zu GMail / keine Ordner in GMail

Hallo,

ich habe eine Frage an die Community.
Mein Ziel ist es, ein T-Online-Postfach mit ~12 GB Mails und zahlreichen Ordnern möglichst 1:1 zu GMail zu transferieren.

Der Umzug via Outlook/Thunderbird, etc. funktioniert zwar grundsätzlich, aber idealerweise nur Ordner für Ordner (sonst gibt es häufig Abbrüche und Mails werden mehrfach kopiert, etc.) - und scheidet deswegen aus.

Meine Idee war nun folgende:

Ich archiviere die T-Online-Mails via IMAP in MailStore Home und exportiere sie dann direkt zu GMail.

Im Grundsatz funktioniert dies auch, allerdings mit einer großen Einschränkung:

Es werden beim Export in GMail nicht die Ordner angelegt, die ursprünglich aus T-Online gesichert wurden. Bei GMail werden alle Mails, aus sämtlichen Ordnern, in den automatisch angelegten Ordner „MailStore Export“ gespeichert. Das hilft mir natürlich nicht viel.

Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit, dass die korrekten Ordner angelegt werden oder hat jemand evtl. eine völlig andere Idee?

Besten Dank und viele Grüße
Martin

Hallo @martinwinner,

GMail ist eine Besonderheit, da es streng genommen gar keine Ordner besitzt.
Stattdessen kommen „Labels“ zum Einsatz.
Greifst du mit Thunderbird auf GMail zu, werden von GMail-Servern die Labels in Ordner „übersetzt“.

Der kuriose Haken ist:

Ein Mail kann in IMAP immer nur an einem einzigen Standort sein (=Ordner),
während in offiziellem GMail eine Mail auch mehrere Label haben kann.
Label sind also eher Suchlisten, als ein wirklicher Ort. Sie sind nur gekennzeichnet, in welchen Listen sie auftauchen sollen.

Verwendest du in MailStore Home das offizielle GMail-Profil, verwenden wir moderne GMail-Anmeldemethoden und lesen die Mails als Ein- und Ausgänge ein, nicht jedoch als Ordnerstrukturen.
Möchtest du die klasische Übersetzung GMail in ordner erhalten, könntest du stattdessen IMAP-Zugriff in GMail in den Einstellungen auf der Webseite aktivieren und dann per IMAP von diesem Postfach archivieren:
:globe_with_meridians: https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

Auf dieselbe Weise könntest du Mails auch über IMAP nach GMail exportieren.
Dann blieben die Ordnerstrukturen wie im Archiv auch im Export wieder erhalten,
allerdings wird immer zunächst ein Ordner „MailStore Export“ gebildet.
Du kannst dann aber in GMail, z.B. über die Webseite, den Inhalt von „MailStore Export“ einmalig wieder in den Posteingang verschieben, um die zusätzlichen Pfade wieder loszuwerden.

Hallo,

um in gmail die Labels als Ordner zu sichern, möchte ich den Zugriff wie hier vorgeschlagen via IMAP verwenden, und eben nicht über das offizielle Gmail-Profil.
Leider bekomme ich nun die Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist / Invalid credentials.
Diese stimmen allerdings, auch habe ich IMAP in Gmail aktiviert
Funktioniert der Zugriff von Mailstore auf gmail nicht mehr mit IMAP?

Googel hat am 30. Mai 2022 den Zugriff über Benutzername + Kennwort deaktiviert:
Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps - Google-Konto-Hilfe

Sie können in Googel die Bestätigung in zwei Schritten aktivieren und dann ein App-Passwort für den Zugriff verwenden: Sign in with App Passwords - Google Account Help

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.