Umzug auf anderen Rechner

Hallo!

Ich nutze derzeit MailStore Home auf einem PC mit Windows 7. Nun steht bei mir die Anschaffung eines neuen Rechners an, auf den ich dann auch meine MailStore Installation inkl. Archiv “umziehen” will. Wie stelle ich das an? Ist es damit getan, dass ich den Archivordner auf den neuen PC kopiere und in den MailStore Einstellungen auf diesen Ordner verweise?

Gruß, Andreas

Ich habe das selbst noch nicht gemacht (bzw. machen müssen), aber evtl. hilft die Anleitung bzgl. “Datensicherung und Wiederherstellung”
Im Prinzip ist ja genau das gefordert - die Daten aus MailStore Home erst mal sichern und dann auf dem neuen Rechner in der frischen Installation wiederherstellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

genau das ist im Grunde die Vorgehensweise.
Die Inhalte und erweiterten Einstellungen sind alle in einer Datenbank.
Diese legt MailStore Home als feste Installation standardmäßig in “C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home” an, als Portable-Version in seinem Installationspfad unter “Data”.
Das ist der Inhalt, der mitziehen muss.

Einfachste Methode wäre, MailStore Home auf dem alten PC zu beenden, den besagten Ordner per Netzwerk, Stick o.ä. auf den neuen PC zu bringen, und dort genau an gleichem Ort abzulegen.
Wenn Sie dann MailStore Home neu installieren, “stolpert” es gewissermaßen über das bereits vorhandene Archiv und legt dann kein neues an, stattdessen wird genau dieses weiter verwendet.
Falls Sie einen anderen Ort wählen und MailStore Home quasi blanko startet, können Sie es dennoch nachträglich beenden, den Standort über die Konfiguration auf das andere Archiv deuten und wieder starten. Dann haben Sie dies nachträglich angepasst.

3 „Gefällt mir“

… danke für die Antworten - so wirds gemacht :wink:

Liebe Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“