MailStoreHome portabel für - Verwendung mehrere Rechner

Hallo,
vorneweg: Ich bin neu hier und kein Computerspezialist. Meine Frage: Ich habe MailStoreHome auf meinem Notebook installiert (lokal) und archiviere damit die emails aus meinem Outlook 365, mit dem ich 3 email-Konten verwalte. Aktuell läuft hier alles tadellos. Meine Idee ist nun folgende: Ich besitze insgesamt 2 Notebooks und ein Samsung Galaxy Book. Damit ich meine Daten auf allen drei Geräten immer aktuell zur Verfügung habe, speichere ich meine Daten auf einer externen SSD, anstatt auf dem jeweiligen Notebook, was auch problemlos funktioniert.
Meine Idee ist nun, auf dieser SSD auch MailStoreHome zu installieren (portabel), um damit dann auch mein email-Archiv auf jedem Rechner aktuell zur Verfügung zu haben. Ich würde hierzu die emails immer von meinem Haupt-Notebook archivieren. Ist diese Vorgehensweise durchführbar und realistisch? Bekomme ich das bisherige Archiv auf die SSD (und wenn ja, wie) oder muss ich zunächst die bisherige Installation vollständig löschen. Ich wäre für Tipps zu meinem Thema sehr dankbar.

Hallo @siebi,

die MailStore Home Festinstallation agiert anders als die Portable-Variante.

Portable sucht fest definiert beim Start neben seinem eigenen Standort einen Ordner “Data”, in dem das Archiv liegt. Somit kann das Programm z.B. auf dem Stick “F:” installiert werden und sucht dann automatisch in “F:\Data” nach dem Archiv. Der Buchstabe ist eigentlich irrelevant, es wird immer der Unterordner nebendran verwendet. Daher kann Portable auf einer externen Festplatte oder einem Stick von A nach B getragen und dort auch wieder geöffnet werden.

Die Festinstallation trifft eine Festlegung, wo sich das Archiv befindet.
Dies kann manuell geändert werden, das Programm selber bleibt aber da, wo es installiert wurde.
Als Standardvorgabe ist dies Ihr Dokumentenordner in den eigenen Dateien.

Das Archiv hat aber bei beiden Varianten dasselbe Format, daher ist ein Umbau möglich.

  • Sorgen Sie dafür, dass MailStore Home (installiert) geschlossen ist, also nicht auf das Archiv zugreift
  • Installieren Sie MailStore Home Portable an eine beliebige Stelle, z.B. das externe Laufwerk.
  • Richten Sie noch nichts ein und sorgen Sie dafür, dass MailStore Home Portable geschlossen ist
  • Löschen Sie am neuen Installationsort den Inhalt von “\Data” komplett
  • Kopieren Sie stattdessen den Inhalt des Archivs der vorherigen Festinstallation in das neu entstandene Data-Verzeichnis (also z.B. Inhalt von “C:\Users\IHRNAME\documents\MailStore Home” in “_EXTERNES_LAUFWERK\Data”).
  • Starten Sie nun testweise MailStore Home Portable. Es sollten alle Einstellungen und Inhalte des vorherigen Archivs vorhanden sein.
  • Falls alles funktioniert hat, deinstallieren Sie die nicht-portable Variante von MailStore Home, um hinterher nicht durcheinander zu kommen

Zukünftig starten Sie MailStore Home Portable direkt vom externen Datenträger, nicht aus dem Startmenü.
Dies funktioniert auf jedem kompatiblen Windows-PC.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
hat alles hervorragend und problemlos funktioniert. Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. :-))

Gern geschehen :slight_smile: