Umstellen von MailstoreHome auf MailstoreHome Portable

Ich muss zunächst etwas ausholen. Also ich vertrete die Meinung, dass Daten und Programme strickt getrennt aufgehoben werden sollen. Daher habe ich auf meinem Desktop und meinem Laptop grundsätzlich keine Daten gespeichert, ausser natürlich irgendwelcher temporärer Daten. Alle Daten liegen auf mehrfach gespiegelten NAS Laufwerken auf die alle Rechner Zugriff haben. Leider kann ich das Mailstore Archiv nicht auf der NAS speichern, da der Hersteller dies als ein Kriterium für kommerzielle Nutzung ansieht. Deshalb habe ich mir ein SSD Laufwerk gekauft und darauf mein Archiv gespeichert. Ich nutze MS Outlook als Mailclient und bin bisher mit der Lösung recht zufrieden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung auch, dass das MailstoreArchiv durchaus ein fragiler Baustein ist und bei fehlerhafter Handhabung beschädigt werden kann.
Nun habe ich meinen Laptop neu aufgebaut und wollte auch hier MailstoreHome installieren. Dabei fiel mir MailstoreHome Portable auf, das bei der Installation fragte wohin das Programm installiert werden soll.
Nun meine Frage kann ich MailstoreHome Portable auf meiner SSD installieren und dann die SSD und damit MailstoreHome einfach zwischen Desktop und Laptop hin und her bewegen oder gibt es hier ein paar Fallen die möglicherweise das Archiv (mehr als 10 Jahre Mails gespeichert) zerstören könnte?
Sollte ich das alte Archiv dublizieren und dieses dann für MailstoreHome Portable nutzen oder kann ich das vorhandene Archiv einfach weiter benutzen?
Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise und TIps

1 „Gefällt mir“

Hallo @uli ,

ein Wechsel vom installierten MailStore Home zur portablen Version ist ohne Weiteres möglich. Die notwendigen Schritte wurden bereits in einer anderen Anfrage erläutert, die unter folgendem Link verfügbar ist:

1 „Gefällt mir“