Hallo,
ich habe MailStore Home von meinem alten PC (Windows 10) auf meinen neuen PC (Windows 11) installiert.
Unter „MailStore Home - Einstellungen“ wollte ich dann meine Datenbank vom alten PC, die ich vorher logischerweise auch auf dem neuen PC hinterlegt habe, auswählen. Ich bin dazu im Verzeichnis unter „Archiv auswählen“ gegangen und habe den Pfad zu meiner Datenbank, die ich von meinem alten PC übernommen habe, angegeben.
Klicke ich dann auf „Start“ erscheint folgende Fehlermeldung auf meinem neuen PC:
„Die Master-Datenbank in E:\SIK1\Programme\Backup_Mailstore_14.12.2019 konnte nicht geöffnet werden. Master database is not a supported Firebird version.“
Was kann ich tun, damit ich meine Mails, die in dieser Datenbank gespeichert sind, wieder aufrufen kann?
VG
Deine Mailstore-Version ist zu neu für die Datenbankversion. Deinstalliere die Version, vorher das Archiv zur Sicherheit wegkopieren. Dann hier Downloads und Ressourcen - MailStore die Version 24.3 laden und installieren und mit der das Archiv auf den neuesten Stand bringen. Dann kannst du auf die Version 25.2 updaten.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Es hat alles geklappt. Ich kann alle Mails wieder aufrufen.
Vielen Dank noch einmal.
Hallo, ich habe auch ein Problem mit einem solchen PC-Wechsel. Auf dem Win10 Rechner habe ich mehrere Mail-Konten mit MailStoreHome erfolgreich archiviert in einem Verzeichnis von Google Drive. Die Suche im Archiv war super. Auf dem Win11 Rechner habe ich Version 25.2.0 installiert. Wie kann ich auf mein Archiv in Google Drive zugreifen? Das Verzeichnis in Verwaltung/Emails und Einstellungen lässt sich nicht ändern.
Hallo,
zuerst einmal der dringende Hinweis: Archive haben nichts auf synchronisierendem Cloud-Speicher zu suchen, das kann zu massiven Problemen mit defekten und nicht mehr zu rettenden Archiven führen, das Board ist voll von diesen Problemen. Was immer geht ist der Backup auf solchen Speicher, dabei gibt es keine Probleme!
Zu deinem Problem: Wenn du Mailstore nicht als mobile Version installiert hast, kannst du über das Programm „Mailstore Home - Einstellungen“ im Startmenü die Pfadeinstellungen zum Archiv ändern, wahlweise auch mit Doppelklick bei gedrückter Shift-Taste auf das normale Starticon.
Noch eine Bitte: Damit auch andere hier im Board die Lösungen finden können, bitte nicht an einen gelösten Thread anhängen, sondern einfach einen neuen starten.
1 „Gefällt mir“
Besten Dank für den Tipp mit Doppelklick und für die Ratschläge. Es funktioniert bestens.