Master-Datenbankfehler nach Update 25.1

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in der Community und brauch natürlich gleich Unterstützung zu einer Fehlermeldung.
Beim Starten von MailStore Home nach dem Update auf 25.1 erscheint immer Folgende Meldung:
Die Master-Datenbank in D:.….…\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Master Database is not a supported Firebird Version.
Das Programm an sich funktioniert, da ich eine neue Archivierung starten kann. Das ist aber nicht in meinem Sinn, da ich mit den alten Archivierungen weiterarbeiten will.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, vielen Dank vorab.
Grüße Wolfram

Hallo @WolKe !

Von welcher Version kamen Sie denn?

Siehe hier die changelog-Info:

Hallo @uwe64, danke dass Sie sich meiner annehmen. Genau weiß ich die Version nicht mehr, aber es war 22.irgendwas.

hier der Link zur wayback machine zur mailstorehome-Version 22.4

von da aus können Sie rechts oben mit dem Pfeil nach rechts „in die Gegenwart“ voranschreiten - die nächste abgespeicherte Version enthält dann schon 23.1 - und das können Sie dann herunterladen und austesten, ob Zugriff möglich.

hier eine Kalender-Übersicht:
https://web.archive.org/web/*/mailstore.com/

wenn Sie „Glück“ haben, müssen Sie nur die letzte von Ihnen genutzte Version 22.4 oder früher neu installieren, ausprobieren ob alles funktioniert, und dann aus dem Programm heraus die Updates fahren!

Wie gesagt, wenn Sie Glück haben, haben die Programmierer die Updatefunktion so programmiert, dass immer das nächste funktional notwendige Update angeboten und ausgeführt wird, also kein „Sprung“ von 22.x auf 25. stattfindet unter Auslassung sämtlicher „Funktionalität“ vorheriger Updates wie Änderungen an der Datenbank und so …

wenn Sie Pech haben, müssen Sie Version nach Version installieren und hoffen, dass dabei auch tatsächlich die gewünschte „Funktionalität“ wie Änderungen an der Datenbank und so ausgeführt werden …

wenn nicht, dann haben Sie Pech gehabt …

oder mailstore oder ein Anwender-Profi hat noch eine Idee …

1 „Gefällt mir“

Na, das hat ja super geklappt! Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt läuft wieder alles so, wie gewohnt und wie es soll. :+1: :ok_hand:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Fehlermeldung beim Upgrade des Archivspeichers: „Die Zeichenabstände sind ungültig“

Hallo!

Seit vielen Jahren nutze ich Mail Store Home zur Email Archivierung.

Wollte jetzt aus einer Datenbank aus 2015 mir eine Email ziehen, da kam auch dieser oben erwähnte Fehler. Die Datenbank kann nicht geöffnet werden. Was mache ich nun?

Meine aktuelle Mail Store Home Version: 25.1.0.22653 (Build 19.12.2024) Windows 10.

Hallo @lowsw2020 ,

wie lautet die exakte Fehlermeldung?

Starten Sie MailStore Home,
wenn die Fehlermeldung erscheint, drücken Sie STRG + C und fügen die Meldung hier mit STRG + V ein.

Gruß
Tim

Hallo Tim!

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Master-Datenbank in C:\Users\Wind\Mail Store Home\Mail Store Home bis 31.12.2015 konnte nicht geöffnet werden. Master database is not a supported Firebird version.

Hallo @lowsw2020 ,

bitte führen Sie folgende Schritte aus:

• schließen Sie MailStore Home
  • erstellen Sie eine Kopie vom Archivordner
  • installieren Sie Version 24.3
    Beim ersten Start findet ein Upgrade des Archivs statt. Danach können Sie die aktuelle Version installieren.

Gruß
Tim