Master-Datenbank mailstorehome kann nicht geöffnet werden

Moin, ich habe folgendes Problem: Neustes Update vom MailStore Home am 09.06.2024 installiert (alte VNr weis ich nicht mehr). Wenn ich das Programm öffnen möchte wird ein Archiv verlangt. Nach Auswahl des aktuellen Archivs (liegt auf Platte C:) erscheint die Fehlermeldung: „Die Master-Datenbank in C:\Users\Klakr\Documents\mailstorehome neu konnte nicht geöffnet werden. GBAK exited with code 1.“ Was mache ich falsch?? Danke für eure Bemühungen.

Dieses oder ein ähnliches Problem hatte ich auch. Windows 11, Insider Preview, aktuelle Version. Für mich sieht es so aus, als ob der Datenbankzugriff durch die letzte Aktion (war eine Archivierung) von der neuen Version nicht möglich ist. Den Vorgang mit einem Direktupgrade habe ich dann durch ein manuelles Herunterladen nochmal wiederholt. Gleiches Problem.
Dann habe ich einen Restart von Windows 11 durchgeführt und siehe da, der Zugriff war möglich und das System begann mit dem DB-Upgrade.
Bei einem vorherigen Upgrade (lange her) hatte ich diesen Fehler auch schon.
Wäre schön, wenn die Entwickler hier mal einen Blick drauf werfen würden (Lock/Unlock/Release). Habe eine Problemmeldung abgesetzt.

Hallo @KKruse,

die Master-Datenbank [MailStoreMaster.fdb] scheint defekt zu sein.
Bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll, starten MailStore Home und lassen den Upgradeprozess laufen bis er mit der Fehlermeldung abbricht.

Stellen Sie uns dann bitte das Debugprotokoll zur Verfügung. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Existieren Datensicherungen vom Archiv?

Gruß
Tim

Hallo @Alexander-Supp ,

die von ihnen gesendeten Fehlerreports deuten auf ein völlig anderes Problem hin.

Die Master-Datenbank in C:\Users\Alexa\Documents\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. 
Unable to close database file C:\Users\Alexa\Documents\MailStore Home\MailStoreMaster.fdb

Unable to close database file C:\Users\Alexa\Documents\MailStore Home\MailStoreFileGroup.fdb

MailStore Home hatte keinen Zugriff auf die Datenbankdateien, weil ein fremder Prozess die Dateien im Zugriff hatte.
Das können z.B. Antivirenprogramme oder Tools zur Dateisynchronisation [OneDrive, Google Drive, etc.] sein.
Bitte schließen Sie den Archivordner C:\Users\Alexa\Documents\MailStore Home vom Echtzeitscan des Antivirenprogramms aus. Das Gleiche gilt für Programme zur Dateisynchronisation.

PS: Wir testen die MailStore Produkte nicht auf Betaversionen von Betriebssystemen.

Hallo @Tim,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ihre Vermutung hatte und habe ich auch. Ein anderer Prozess blockiert Dateien. Deshalb hatte ich ja auch extra lange gewartet, bis mein mir unbekannter Prozess die Teile freigibt. Dabei habe ich die automatischen Datensicherungen auf meine Synology genau beobachtet. Daran lag es auch nicht.
Datensynchronisationen fand nicht statt (schon gar nicht in Clouds). Und außer Windows-Standards lasse ich keine Antivirensysteme auf meinen Rechner.
Aus Zeitmangel bin ich dem Fehler dann nicht mehr nachgegangen. Sei es drum, vielleicht gelingt es mir beim nächsten Mal den Übeltäter zu lokalisieren.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ihrem Unternehmen recht herzlich danken. Mailstore ist für mich ein hervorragendes Produkt, um meine privaten E-Mails aus verschiedenen Systemen zusammenzufassen. Die kostenlose Bereitstellung dieser Software für private Nutzer ist sehr erfreulich.
Und ja, Produkte in Betaversionen von Betriebssystemen zu testen gibt wenig Sinn. Habe auch oft die Entwickler von Microsoft im Verdacht, wenn etwas schlecht läuft. Aber irgendwer muss auch das in der Praxis testen.
Grüße aus Much
https://Fotofreunde-Much.de