Postfach-Archivierung nicht möglich [Unable to perform revocation check..]

Mailstore akzeptiert meine Kontoeinrichtung (xxx.gmail.com ), erlaubt aber keine Speicherung der Daten. Nachricht

11:25:20.963 [19] INFO: Worker started.
11:25:20.973 [19] INFO: Notify:SetTitle ‚[email protected]
11:25:20.974 [19] INFO: Notify:WriteLine ‚Initialisieren…‘
11:25:20.974 [19] INFO: Initializing…
11:25:21.058 [19] INFO: Connecting to imap.gmail.com:993, protocol: IMAP-SSL
11:25:22.063 [19] EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
Verbindungssicherheit : SSL7TLS
Authentifizierung OAuth2

Eine Änderung der obigen Parameter auf und Passwort < normal> hat keine Änderung gebracht.
Wo liegt das Problem ?
Dank im voraus.

Hallo @Carlo ,

bitte stellen Sie uns das komplette Debuglog zur Verfügung. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Gruß
Tim

Hallo Tim,
habe Ihnen den debuglog über den Uploadlink geschickt. Ich hoffe, die Datei ist angekommen. Habe keine Rückmeldung bekommen.
Gruß Carlo

Ich habe das Log analysiert.

Die Verbindung zum Gmail Server wurde abgebrochen, weil die Überprüfung des Zertifikats nicht möglich war:

Unable to perform revocation check of the server certificate.

Der Fehler bei der Widerrufsprüfung weist darauf hin, dass der Zugriff auf die Zertifikatsserver von Microsoft blockiert wird und Windows daher die Gültigkeit der Zertifikate nicht überprüfen kann. Diese Anfrage erfolgt normalerweise über HTTP, kann aber auch über HTTPS erfolgen.

Leider hängt die Behebung dieses Problems von dem von Ihnen verwendeten Sicherheits- und Antivirenprogramm ab.
Ich empfehle Ihnen, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und ihn zu fragen, wie man sein Produkt so konfigurieren kann, dass CRL-Updates (Certificate Revocation Lists) nicht blockiert werden.

PS: Es gab im Juni 2023 bereits eine Anfrage zu dieser Thematik.

Hallo Tim. Danke für die prompte Antwort. Hat geklappt. AV deaktiviert, Konto eingerichtet, AV reaktiviert.
Ich habe nachgesehen und ich habe tatsächlich die gleiche Anfrage im letzten Jahr gestellt. War mir entfallen. Ich schiebe es auf mein Alter (82). Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe und noch ein schönes Wochenende.
Gruß Carlo

Hallo @Carlo ,

vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Ich habe die ursprüngliche Überschrift Mailstore home mit Thunderbird e-mail
geändert, weil Thunderbird in diesem Fall keine Rolle spielt.

Gruß
Tim

Hallo noch mal. Habe mit Avast diskutiert ( Antivir Software ) und die Antwort war recht simpel : Deinstallieren, sie brauchen AVAST nicht, haben ja Windows 10. Auch ein Lösungsansatz !!!