MailStore Home lässt sich nach OneDrive-Syncronisation nicht mehr öffnen

Hallo,
ich habe heute eine OneDrive Syncronisation durchgeführt.
Seither kommt es zu folgender Fehlermeldung beim Versuch, MailStore Home zu öffnen:

Das ausgewählte Verzeichnis enthält kein MailStore Home-Archiv. Bitte wählen Sie das Verzeichnis aus, das die Datei MailStoreMaster.fdb enthält.

Der Archiv-Ordner lag aber schon immer unter c:\user.…\OneDrive und hat immer funktioniert, eben erst seit der heutigen Syncronisation.

Der Ordner ist immer noch da und auch die MailStoreMaster.fdb. Diese hat lediglich noch den Namen meines Rechners im Dateinamen enthalten.

Ist das vielleicht das Problem?

Man kann es mit umbenennen versuchen, vorher die Datei sichern. ABER: wie hier immer geschrieben wird, und auch in der Anleitung zu Mailstore steht, gehört das aktive Archiv in keinem Fall auf einen Online-Speicher. Das kann das Archiv zerstören.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich verstehe auch nicht, warum der Ordner auf OneDrive gelandet ist, das habe ich so nicht eingerichtet, funktioniert hatte das System aber bisher immer.
Zum Zeitpunkt der Einrichtung von MailStore habe ich OneDrive noch nicht einmal im Einsatz gehabt.

Wie dem auch sei, ich habe den Ordner von OneDrive nun auf Laufwerk c: kopiert. Beim Start von MailStore kommt nun folgende, andere Fehlermeldung:

Die Archivdateien sind in dem Ordner vorhanden.

Gibt es hierzu einen Tipp oder Lösungsvorschlag.

Vielen lieben Dank.

Hallo,
zu der ersten Frage: Wenn man bei der Einrichtung eines Rechners nicht aufpasst und OneDrive mit den Standard-Einstellungen einrichtet, wird der komplette Ordner „Eigene Dokumente“ auf OneDrive gesichert. Der Standard-Ordner für Mailstore liegt in diesem Ordner und wird dann automatisch synchronisiert. Das ist dann ein Problem, wenn die aktiven Daten geändert werden, die Synchronisation aber nicht fertig war. Was jedoch immer geht, ist den Backup auf OneDrive sichern, das sind keine aktiven Daten.
zur zweiten Frage: Dein Archivspeicher liegt nun direkt in deinem Userprofil, das kann zu Rechteproblemen führen. Versuche bitte, Mailstore einmal als Administrator zu starten. (auf dem Icon im Startmenü rechte Maustaste - mehr - als Administrator starten) So können zunächst mögliche Rechteprobleme ausgeschlossen werden. Dann können wir mit der Datenbank weiter schauen, je nach Ergebnis.

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe MailStore Home nun als Administrator gestartet, es kommt leider wieder die Fehlermeldung:

Hallo @HA75 ,

bitte öffnen Sie das Verzeichnis C:\Users\heiko\MaiStore Home im Windows Explorer und posten mal einen Screenshot von der Dateiübersicht.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

vielen Dank für die Nachricht.

Nachfolgend der Screenshot des Verzeichnisses, die 222 DAT-Dateien habe ich mal weg gelassen, da diese vermutlich nicht relevant sind:

Ich hoffe, Du kannst mir helfen.

Gruß

Heiko

Ich benötige folgende Informationen:

• das Debugprotokoll
  • eine Übersicht der Datei- und Ordnerstruktur des Archivs
  • Existiert eine Datensicherung vom Archiv?

Bitte starten Sie MailStore Home mit aktiviertem Debugprotokoll

Erstellen Sie bitte zusätzlich eine Übersicht der Datei- und Ordnerstruktur des Archivs.
Öffnen Sie dazu den Windows Explorer und geben in der Adresszeile folgenden Verzeichnispfad ein:
C:\Users\heiko

Führen Sie bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf das Unterverzeichnis MailStore Home aus und wählen im Kontextmenü die Option PowerShell-Fenster hier öffnen bzw. Eingabeaufforderung hier öffnen und führen dort folgenden Befehl aus:

tree /F /A > C:\temp\Archivdateien.txt

Wichtig: der Ordner C:\temp muss bereits existieren, bevor Sie den Tree-Befehl ausführen
Laden Sie das Debugprotokoll und die Textdatei [„C:\temp\Archivdateien.txt“] bitte auf unseren Server hoch und geben Bescheid. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Hallo Tim,

ich habe das Debugprotokoll und die Text-Datei soeben hochgeladen.

Eine Datensicherung vom Archiv existiert meines Wissens leider nicht, hab gerade auch nochmal alles durchgeschaut.

Vielen Dank für die Mühen und die Hilfe.

Gruß

Heiko

19:38:29.394 [5] INFO: Opening database file ‚MailStoreFileGroup.fdb‘…
19:38:29.394 [5] INFO: Opening database C:\Users\heiko\MailStore Home\MailStoreFileGroup.fdb
19:38:29.798 [5] INFO: On-disk version: 13.0
19:38:29.799 [5] INFO: Oldest transaction: 2446
19:38:29.799 [5] INFO: Oldest active: 2447
19:38:29.799 [5] INFO: Next transaction: 2447
19:38:30.111 [5] EXCEPTION: FileGroup.GetFileGroup
FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbException: I/O error during „ReadFile“ operation for file „C:\USERS\HEIKO\MAILSTORE HOME\MAILSTOREFILEGROUP.FDB“
.
.
19:38:30.298 [5] ERROR: Windows Event Log: Der Archivspeicher DefaultFileGroup konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544344. Details: I/O error during „ReadFile“ operation for file „C:\USERS\HEIKO\MAILSTORE HOME\MAILSTOREFILEGROUP.FDB“

MailStore Home kann die Archivspeicherdatenbank [MailStoreFileGroup.fdb] nicht laden.
Mögliche Ursachen:

• fehlende Zugriffsrechte
  • ein anderer Prozess [Antivirenprogramm, Backuptool, etc.] hat die Datei im Zugriff

Bitte führen Sie folgende Schritte aus:

1. Rechtsklick auf die Datei MailStoreFileGroup.fdb
    Im Kontextmenü Eigenschaften auswählen
    Falls der Haken bei schreibgeschützt gesetzt ist, diesen bitte entfernen.

2. Fügen Sie das Verzeichnis „C:\Users\heiko\MaiStore Home“ zu den Ausnahmen in Windows Defender. Sollten ein anderer Virenscanner installiert sein, passen Sie diesen an, dass das Verzeichnis vom Echtzeitscan ausgenommen ist.

3. Kontrollieren Sie im Windows Taskmanager in den Reitern Prozesse bzw. Details, dass kein Backuptool wie OneDrive, Dropbox, etc läuft.

Hallo Tim,

ich habe die beschriebenen Schritte vorgenommen und überprüft.

Leider ist das Ergebnis und die auftretende Fehlermeldung dieselbe.

Probieren Sie mal folgendes:

• Schließen Sie MailStore Home
  • kopieren Sie das Verzeichnis C:\Users\heiko\MaiStore Home nach C:\temp
  • Im Windows Startmenü > MailStore Home Ordner > MailStore Home - Einstellungen öffnen
  • Archiv auswählen > C:\temp\MaiStore Home > Ok
  • Wählen Sie nun unter “Startmodus” den Wert “Debug” aus, und Starten MailStore Home durch [Start]

Sollte weiterhin ein Fehler auftreten, stellen Sie uns das Debugprotokoll und die Windows Systeminformationen zur Verfügung.
An die Systeminformationen gelangen Sie durch Aufruf des Microsoft-Befehls „msinfo32.exe“ in einer Windows-Eingabeaufforderung oder über „Ausführen“ mit dem Tastaturkürzel „Win+R“ ein und speichern das Ganze als Systeminformationsdatei [*.nfo] (Datei > Speichern …).

Laden Sie das Debugprotokoll und die Systeminformationsdatei bitte auf unseren Server hoch und geben Bescheid. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.