M38, M37 und mail store home GBAK exited with code 1

Hallo!
Ich durchforste seit ca. 2 Stunden das Forum und habe alle erdenklichen Versuche unternommen, meine Datensicherung in der neuen Version zu öffnen. Es heisst dann, ich habe M38 und brauche M37. Also ein Stufe runter, dann heisst es ich habe M37 und brauche M36 usw. Ich bin echt angefressen. Alle möglichen downloadbaren Versionen abwärts versucht. Keine Chance. Dann Datenbank auf Win10-Rechner kopiert und mit der dortigen 25.4. und 25.4.1 versucht. Meine Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Wohl aber die Datenbank auf dem Win10-Rechner, die dort eingerichtet ist (anderes Konto, anderer Nutzer). Wenn ich über „Einstellungen“ meine Datenbank lade - Fehlanzeige. So, da hab ich ein Archivierungs- und Sicherungstool und kann an meine Datenbank nicht ran, weil irgendwas geändert wurde. 2,54 GB Mailarchiv nicht zu öffnen. Was mach ich denn in so einem Fall? Der Weg über die PortableVersion geht nicht. Abgesehen von den „M-Versions-Meldungen“ bekam ich auch mal die: mail store home GBAK exited with code 1.
Gibt`s da eine Lösung oder einen Weg, den ich noch nicht versucht haben könnte?
Danke…und Grüße.

Hallo @NoGe ,

bitte posten Sie einen Screenshot der Fehlermeldung.

Gruß
Tim

Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Ich hab wieder alles deinstalliert und bereinigt und von MSH nichts mehr auf dem Rechner.
Welche Fehlermeldung genau ist gemeint. Die mit GBAK oder die M-Meldungen?
Grüße
Noël

Beide Fehlermedungen.

Puh…die ganze Installationsralley nochmal…Bei Gelegenheit (im Laufe der Restwoche) mach ich das, wobei ich gerade nicht mehr weiss, wie es zu dieser GBAK-Melung kam…ich glaub nach dem Test mit der PortableVersion. Danke einstweilen…

Sollte die Datensicherung mit einer Programmversion kleiner 25.1 erstellt worden sein, installieren Sie bitte Version 24.3.
Andernfalls insstallieren Sie bitte die aktuelle Version.

Genau das habe ich gestern bis zum Exzess gemacht. Erstellt mit 25.2 und im August/September das System neu aufgesetzt und dabei die aktuelle Version installiert - und ab da gings los. In der Zeit bis gestern immer wieder mal Versuche unternommen, die gescheitert sind. Soweit ich mich erinnern kann (aus den vielen Ergebissen der gestrigen Versuche) startet mit der aktuellen Version der Client aber die Datenbank wird nicht eingelesen. Null Mails von … Datenbankbereinigung brachte auch nichts, umkopieren, umbennen und und und…alles negativ.

So, obwohl ich wusste, dass es nicht funktioniert, habe ich es versucht und wieder die Meldung erhalten:
Dann mach ich das gleich nochmal mit drei Versionen tiefer…logisch für mich wenn die 24.3 die M39 sein soll dann nehm ich jetzt die…welche? Es sind nur noch zwei unter 24.3 und da wäre ich bei M37. Komm an eine M36 gar nicht ran…

Die Master-Datenbank in D:\Eigene Dokumente\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 24.3.0.22356
App Build Date: 2024-06-10
App Copyright: Copyright (c) 2005-2024 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533509
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: BÜRO-PC
User Domain Name: Büro-PC
User Name: Büro-PC

*** Exception Details ***

System.Exception: Die Master-Datenbank in D:\Eigene Dokumente\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).
bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.ShowProgressDialog(Int32 minDuration, Action runMethod)
bei MailStore.Home.HomeApplication.InternalOpenExistingDatabase(String path, 24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword, Boolean showProgressDialog)
bei MailStore.Home.HomeApplication.CreateOrOpenDatabase(24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword)

*** Preserved Stack Trace ***
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte[] masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.Open(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean disableHeartbeat)
bei MailStore.Home.HomeApplication.24_3_0_22356_HOME_thutfcvpip.b__0()
bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.<>c__DisplayClass4_1.b__0()

*** Inner Exception ***
24_3_0_22356_HOME_xqhjwotkys: Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmdn.RequireDatabaseVersion(String requiredVersion, Boolean tryUpgrade, Assembly sqlAssembly, String sqlNamespace, Object obj, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccaq beforeCommit, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccar afterCommit, String& initialVersion)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

*** Preserved Stack Trace ***
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmdn.RequireDatabaseVersion(String requiredVersion, Boolean tryUpgrade, Assembly sqlAssembly, String sqlNamespace, Object obj, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccaq beforeCommit, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccar afterCommit, String& initialVersion)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

Diese Meldung besagt, dass die Masterdatenbank zuletzt mit der Programmversion 25.4.x [M39] verwendet worden ist. Die installierte Version 24.3 unterstützt aber nur Datenbankversionen bis M36.

Bitte installieren Sie die aktuelle Version.

Wenn es so einfach wäre. Ich wollte ja die mit 25.2 erstellte mit 25.4 bzw. 25.4.1 öffnen, aber das geht nicht. Bzw (das hab ich auber auch schon erwähnt) öffnet der Client -also MailStoreHome- und die Datenbank wurde nicht eingelesen. Ich habe bereits in meinem ersten Eintrag mitgeteilt, dass ich die aktuelle Version verusucht habe. Da heisst es:

(…) Dann Datenbank auf Win10-Rechner kopiert und mit der dortigen 25.4. und 25.4.1 versucht. Meine Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Wohl aber die Datenbank auf dem Win10-Rechner, die dort eingerichtet ist (anderes Konto, anderer Nutzer). Wenn ich über „Einstellungen“ meine Datenbank lade - Fehlanzeige.(…).

Ich kann auch gerne nochmal versuchen, obwohl ich das ja schon mehrmals gemacht habe und dann einen Screenshot machen.

Hier der Screenshot, der aktuellen Version mit NICHT eingelesender Datenbank.
Bisher gab es bei den Updates nie Probleme und sobald eines ausgerollt wurde, hab ich es installiert, um eigentlich genau sowas zu vermeiden. Dass ich die Datenbank bereinigt habe, alles umkopiert und umbenannt habe, hatte ich schon geschrieben.
Jetzt die Frage, warum liest MSH die Datenbank nicht ein…So wie es das die letzten Jahre getan hat?

und folgendes bekomme ich als Meldung zur Prüfung der Datenintegrität. Nach dem alles in Ordnung :thinking:

Creating a list of archive stores to verify…
1 archive stores will now be verified.
Verifying archive store 1 (DefaultFileGroup)…
Performing database health check…
Checking indexes of database ‚D:\Eigene Dokumente\MailStore Home\MailStoreFileGroup.fdb‘ …
No disabled indexes in database ‚D:\Eigene Dokumente\MailStore Home\MailStoreFileGroup.fdb‘ found. OK.
Creating a list of messages to be verified…
0 messages are about to be verified.
0 messages verified.
Verify recovery records
Checking property file rr.prop
Property file rr.prop ok.
Verifying Mid Range 0 - 9999
Finished. No errors have been found.

Als Datenbankdateien habe ich 457 fortlaufend nummerierte DATs und die aus dem Screenshot. Dann ist mir aufgefallen, dass ich parallel zu den DAT-Dateien 1,2 und 3 noch jeweils eine rr-Datei dazugesellt hat. Bei den restlichen 454 DATs ist so eine rr-Datei nicht im Dateiverlauf. Kann es daran liegen?

Dass weniger Recovery Records [1.rr, 2rr] existieren als Containerdateien [1.dat, 2.dat, …] ist normal.
Existiert eine Datensicherung vom Archiv bevor Sie das Upgrade durchgeführt haben?

Bitte posten Sie einen Screenshot der Dateistruktur des Archivordners, sodass neben den Dateinamen auch Änderungsdatum und Dateigröße angezeigt werden.
Außerdem benötigen wir das Debugprotokoll.

• Installieren Sie die aktuelle Version.
  • Starten Sie MailStore Home mit aktiviertem Debugprotokoll.
  • Laden Sie das Debugprotokoll bitte auf unseren Server hoch und geben Bescheid. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.