Kann ein Backup nicht aktiveiren

Liebe MailStore Home Profis,

Nach eine Windows HD-Crash habe ich (glücklich?) nog die MailStore Home Backup (etwa 7 GB; 1057 dats).

Wenn ich versuche die Backup zu aktivieren, bekomme ich dieses ‘nein’:

Die Masterdatenbank in D:\MailStore Home kann nicht geöffnet werden. Die Auffüllung ist ungültig und kann nicht gelöscht werden.

Hier das Ende des Backups, nach 1057 dat-Dateien:

1057.dat – 10-3-2024 20:39 – DAT-bestand – 3.029 kB

Index0001.dat – 10-3-2024 20:39 – DAT-bestand – 59.242 kB

IndexFolder – 3-12-2017 12:34 – Tekstdocument – 1 kB

MailStore.xml – 3-12-2017 11:55 – XML-bestand – 1 kB

MailStoreFileGroup.fdb – 16-5-2024 21:53 – FDB-bestand – 58.596 kB

MailStoreFileGroup – 16-5-2024 21:53 – Apple Keynote – 3 kB

MailStoreMaster.fdb – 16-5-2024 21:53 – FDB-bestand – 1.440 kB

MailStoreMaster – 16-5-2024 21:53 – Apple Keynote – 3 kB

rr.prop – 6-4-2021 16:32 – PROP-bestand – 1 kB

Gibt es hier ne Lösung?

Hallo @GerLa1 ,

bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll, starten MailStore Home und warten bis die Fehlermeldung erscheint.

Stellen Sie uns und dann bitte das Debuglog zur Verfügung.
Den Uploadlink werde ich ihnen in einer persönlichen Nachricht zusenden.

Existiert eine ältere Datensicherung vom Archiv aus der Zeit, bevor der Festplattencrash auftrat?

Gruß
Tim

Hallo @GerLa1 ,

laut Debuglog scheinen die Recovery Records [1.rr, 2.rr,…, rr.prop] defekt zu sein.
Bitte erstellen Sie eine Datensicherung vom Archiv, schließen Sie dazu MailStore Home und kopieren das Archiv-Verzeichnis [D:\MailStore Home].

Führen Sie anschließend folgende Schritte aus, um die Recovery Records neu zu erstellen:

1. Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln in das Verzeichnis ihrer MailStore Home Installation. [Standardpfad: „C:\Program Files (x86)\MailStore“ ]

2. Führen Sie bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf das Verzeichnis „MailStore Home“ aus und wählen im Kontextmenü die Option Powershell-Fenster hier öffnen bzw. Eingabeaufforderung hier öffnen

3. Im Powershell-Fenster führen Sie bitte folgenden Befehl aus:
    .\MailStoreHome.exe /recreaterecoveryrecords

Falls Sie die Windows Eingabeaufforderung verwenden, lautet der Befehl:
    MailStoreHome.exe /recreaterecoveryrecords

Hallo Tim,

Ich bekomme nach .\MailStoreHome.exe /recreaterecoveryrecords diese Meldung:

Die Masterdatenbank in D:\MailStore Home kann nicht geöffnet werden. Die Auffüllung ist ungültig und kann nicht gelöscht werden.

Gibt es da nog was zu machen.

Grüsse,
Gerla1

Hallo @GerLa1 ,

Sie hatten anfänglich einen Festplattencrash erwähnt.
Bei Laufwerk D: handelt es sich aber um ein anderes Laufwerk, ist das korrekt?

Bitte überprüfen Sie mal Laufwerk D:
Der verlinkte Artikel erläutert, wie man das Dateisystem überprüfen kann:

Ich empfehle eine Datensicherung zu erstellen, bevor Sie den Datenträger überprüfen.

Hallo Tim,

Mit chkdsk D: (ohne /f oder /r) zeigt die Festplatte keine Fehler an.
Meine Festplatte C: hatte den Crash, aber jetzt ist es wieder mein Laufwerk C: mit neuem Windows und neu installierten Programmen. Laut dem ComputerMann ist es fast sicher, dass Windows und nicht die Festplatte selbst die Ursache für den Crash ist.

Ich arbeite seit 2017 mit MailStore Home (ich habe .dats von dieser Zeit und von drei weiteren Daten). Im Jahr 2021 wird auf einem neueren Computer voraussichtlich eine neuere Version von MailStore Home installiert sein. Und jetzt, im Jahr 2024, wahrscheinlich eine noch neuere Version. Könnte das ein Problem verursachen?

Ich habe immer noch ein Archiv mit nur 400 .dats vom 12.03.2017. Das aktuelle Archiv enthält diese .dats und .dats vom 06.08.2019, 11.04.2021 und 10.03.2024, insgesamt 1057 .dats. Könnte die Größe (6,97 GB) eine Rolle spielen?

Grüße,
GerLa1

Hallo @GerLa1 ,

die Größe des Archivs spielt bei ihrem Problem keine Rolle.

Bitte aktivieren Sie das Debuglog, ändern die Sprache temporär auf „English“ und
führen nochmals den Neuaufbau der Recovery Records aus wie hier beschrieben.

Bitte erstellen Sie zusätzlich eine Übersicht der Datei- und Ordnerstruktur des Archivs.
Öffnen Sie dazu den Windows Explorer und wechseln auf das Laufwerk D:
Führen Sie bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf das Unterverzeichnis “MailStore Home” aus und wählen im Kontextmenü die Option Powershell-Fenster hier öffnen bzw. Eingabeaufforderung hier öffnen und führen dort folgenden Befehl aus:
tree /F /A > "C:\temp\Archivdateien.txt"

Laden Sie das Debuglog und die Textdatei [ "Archivdateien.txt`] bitte auf unseren Server hoch und geben Bescheid.

Hallo Tim,

Habe Ihnen die angeforderten Informationen zugesandt. Hoffentlich habe ich das richtige Debug-Protokoll erstellt.
Für den Inhalt des Archivs musste ich ein Dateidruckprogramm verwenden.

Grüße,
GerLa1

Haben Sie Dateien aus einem anderen MailStore Archiv in das Verzeichnis „D:\MailStore Home“ kopiert?

Hallo Tim,

Das glaube ich nicht. Wohl habe ich fünf MailStore Home-Archive auf Data (D:).

Zuerst das neuste

Data (D:) > MailStore Home (Archiv mit 1-1057.dat)

Weiterhin:

Data (D:) > Documenten Oud > MailStore Home (Archiv mit 1-400.dat)

Data (D:) > OPSLAG 240306 > DATA-OUD > Documents > MailStore Home (Archiv mit 1-400.dat)

Data (D:) > OPSLAG 240306 > DOC240306 > MailStore Home (Archiv mit 1-676.dat)

Data (D:) > OpslagMailStore 10 mrt2024 > MailStore Home (Archiv mit 1-1057.dat)

Vielen Dank für die Zeit, die Sie schon in dieses Problem investiert haben.

Grüsse, GerLa1

Bitte versuchen Sie mal das Archiv „D:\OpslagMailStore 10 mrt2024\MailStore Home“ zu öffnen.

Hallo Tim,

MSH sagt: Unable to open the master database in D:\OpslagMailStore 10mrt2024\MailStore Home. Padding is invalid and cannot be removed.

Werde das error report schicken.

Grüsse,
GerLa1