Home portable startet nicht

Moinsen zusammen. Meistens meldet man sich irgendwo an, wenn man ein Problem hat. Ist bei mir nicht anders :wink: . Also ich nutze wie geschrieben die portable Version. Hat bislang auch einwandfrei funktioniert. Von heute auf morgen, besser gesagt, gestern auf heute will er nicht mehr und zeigt folgenden Fehler an:

Cannot deserialize key file. Unexpected end when deserializing object. Path ‚keys‘, line 36, position 0. Zwischendurch kam noch eine andere Meldung, aber diese hier hat sich jetzt festgebissen. Auch den Rechner gewechselt, gleiches Szenario

Ich hab kein Passwort gesetzt, na ja, und Computer sind eh nicht meine Stärke…

Hat wer ne Idee?

Grüße

Rüdiger

Hallo @Ruebe ,

bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll und starten MailStore Home.

Stellen Sie uns dann bitte das Debugprotokoll zur Verfügung. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Existiert eine Datensicherung vom Archiv ?

Sorry, vergessen: bis gestern war alles auf ner externen Festplatte drauf. Im "Unterordner sind jede Menge DAT-Dateien drin. Hab mal gegoogelt, wie man die ansehen kann, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, das geht nu mit dem Programm. Tja und das will irgendwie nich… -( Grüße

Und ich noch mal zum Dritten: Hab das Problem auch an Euch geschickt:

Bug Report - MailStore Home 23.2.0.21787

Grüße

Rüdiger

@Ruebe

Die Schlüsseldatei der Masterdatenbank enthält möglicherweise einen ungültigen Eintrag.
War der Kennwortschutz urspünglich mal aktiv?

Können Sie uns eine Kopie der Datei MailStoreMaster.key zur Verfügung stellen?
Für den Upload können Sie den Link verwenden, welchen ich am 10.November gesendet hatte.

Eigentlich Nö. Datei ist hochgeladen

Nochmal ich: saublöde Frage: Wir haben auf unserem Hauptrechner das mailstoreserver-Programm drauf (lizensiert, falls die Frage auftauchen sollte). Das Programm will ja keine e-mails mehr abholen. Die habe ich neulich parallel betrieben (also 1x externe SSD und 1x Rechner). Kann da was schief gelaufen sein?

Der Parallelbetrieb auf dem selbem Rechner ist kein Problem. Allerdings dürfen keine Dateien aus dem Serverarchiv ins Home-Archiv kopiert werden oder andersrum.

In der Schlüsseldatei fehlte in der letzten Zeile eine gescheifte Klammer.
Ist auf dem Rechner ein Antiviren-Programm installiert oder ein Security Agent aktiv ?
Sollte dies der Fall sein, bitte den Speicherort des Archivs vom Echtzeitscan ausschließen.

Die Master-Datenbank in F:\emails ab 01.05.23\Data konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key

Hatte vorher die in _alt umbenannt.

Die Meldung „Code: 335545108. Details: Invalid crypt key“ erscheint, wenn Datenbank [MailStoreMaster.fdb] und Schlüsseldatei [MailStoreMaster.key] nicht zueinander passen.

Falls eine Datensicherung existiert, bitte die Schlüsseldatei [MailStoreMaster.key] aus der Datensicherung ins Verzeichnis F:\emails ab 01.05.23\Data kopieren.

Falls keine Datensicherung von der Schlüsseldatei existiert, können Sie noch überprüfen, ob die Schlüsseldatei via Windows Dateiversionsverlauf verfügbar ist.
[-> Windows 10: Ältere Datei-Versionen wiederherstellen - so geht's - CHIP]