pete
19. Mai 2025 um 10:23
1
Erstmal Hallo hier in Forum
System Win11/64
Ich habe versucht mich zum ersten mal bei gmail einzurichten leider geht es nicht.
Bei anderen imap Konten funktioniert alles einwandfrei.
Gibt es hierfür eine Problemlösung? (Vielen Dank)
PS Die 2 Faktor Auth. bei Gmail ist deaktiviert.
Wie kann ich bitte im Gmail Account die Mailstore Home als 3 Anbieter App zulassen/ anbinden?
Phil
19. Mai 2025 um 12:42
2
Für Gmail gibt es ein eigenes Archivierungs-Profil, bitte nutzen Sie dieses und nicht das allgemeine IMAP-Profil.
1 „Gefällt mir“
pete
19. Mai 2025 um 14:04
3
Danke.
Es wird dann dabei auch die Label / Ordner Struktur beibehalten?
Oder landet dann alles in einem Gemeinsamen Ordner?
Tim
19. Mai 2025 um 15:03
4
@pete
Letzteres
Label werden nicht unterstützt. Zu den Hintergründen verweise ich auf folgenden Artikel.
Symptom / Fehlermeldung:
In MailStore Home gibt keine Auswahl mehr, welche GMAIL Verzeichnisse importiert werden sollen (“Verzeichnisse: Alle Email Verzeichnisse. Spam und Mülleimer ausgeschlossen […]” in den Einstellungen). Stattdessen werden all Verzeichnisse importiert. Zudem sind nach der Archivierung ALLE Emails unter dem “Eingang” (Inbox) gelistet, und der Verzeichnisbaum ist verschwunden.
Ist das Verhalten so gewollt, oder was muss beachtet werden?
Lösungsvorschlag / Umgehungslösung:
D…
pete
19. Mai 2025 um 15:33
5
Danke.
Besteht dennoch die Möglichkeit bestimmte Regeln in Gmail (Mailstore Home) einzubauen?
So wie im Bild oben bitte.
Phil
21. Mai 2025 um 08:15
6
Bei diesem Profil wird nur der Inhalt des Ordners „Alle E-Mails“ archiviert, da die Labels sich nicht ganz wie normale Ordner bei klassischen IMAP-Mailservern verhalten.
Mit dem klassischen IMAP-Archivierungs-Profile kann nicht auf Gmail zugegriffen werden, da dies eine spezielle Authentifizierungsmethode erfordert (wie näher im obigen Artikel beschrieben).