Fehlermeldung "Die Master-Datenbank in <....> konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden."

Ich sichere seit mehr als 20 Jahren meine GMX Mails mit Hilfe von MailStore Home.
Am 26.04.2024 habe ich einen neuen PC bekommen und dort MSH eingerichtet. Das hat nicht geklappt, es kam zu einer Fehlermeldung, die ich nicht mehr weiß.
Daraufhin habe ich das gesamte MSH-Verzeichnis nach „MailStore Home old“ gesichert und dann MSH neu installiert. Das aktuelle Verzeichnis heißt „MailStore Home“.
Mit der neuen Installation habe ich die Sicherung der Mails aus GMX neu gestartet und es wurden alle Mails aus GMX in diese neue Datenbank heruntergeladen. Seit dem 26.04.2024 sichere ich also die Mails in die Datenbank „MailStore Home“. Soweit so gut.

Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist, dass ich jahrelang Mails aus GMX gelöscht habe, in dem Glauben, dass ich ja mittels MSH darauf zugreifen kann. Das ist aber - wie ich jetzt erst entdecke - nicht der Fall. Ich kann auf die Daten im Verzeichnis „MailStore Home old“ nicht zugreifen.

Wenn ich versuche, das Verzeichnis „MailStore Home old“ in „MailStore Home“ umzubenennen und das Programm starte, dann kommt die Fehlermeldung:
„Die Master-Datenbank in <…> konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.“ Und danach weitere Fehlermeldungen. Offensichtlich passen Programm und Datenbank nicht mehr zusammen.

Wenn das reparierbar ist, wäre das wertvoll. Ich würde gerne entweder

1. eine einzige vollständige Datenbank haben, also die beiden Datenbanken zusammenführen (das wäre die bessere Lösung) oder
  2. alternativ zumindest auf die Mails in der alten Datenbank zugreifen können.

Laienhaft denke ich es mir so: Wenn Lösung 2 möglich wäre, dann könnte ich ja in diese alle Mails aus GMX neu herunterladen und hätte wieder eine einzige vollständige Datenbank.

Ich habe im Forum auch schon viele Artikel studiert und wahrscheinlich steckt in einem davon ohnehin die Lösung. Aber leider bin ich doch überfordert und erlaube mir diese Thema neu anzulegen. Vielleicht kann mit jemand helfen. Danke schön im Voraus.

Hinweis (wenn relevant):
Das Verzeichnis „MailStore Home“ enthält 118 Dateien und 786 MB (824.832.000 Bytes)
Das Verzeichnis „MailStore Home old“ enthält 246 Dateien und 1,63 GB (1.751.404.544 Bytes)

Hallo @Martin_M !

Präzise Sachverhaltsschilderungen erleichtern Antworten …

Wenn Sie schreiben „ich sichere“, dann weiß der Leser zuerst mal nicht, ob Sie „E-Mails archivieren“, „E-Mails exportieren“ oder „Datensicherung auf HDD/USB“ damit gemeint haben …

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass Sie bisher einzig und allein nur archiviert und nicht exportiert und nicht gesichert haben …

Vorab: Sicherungskopie des Verzeichnisses „MailStore Home old“ anlegen!

Erster Versuch / Lösungsvorschlag:

• Ich würde nicht im Dateiverzeichnis auf Ihrem PC das Verzeichnis „…old“ umbenennen (so zumindest haben Sie beschrieben, was Sie bisher getan haben …),

• sondern ich würde stattdesssen im MSH auf Startseite - Verwaltung - E-Mails und Einstellungen dort das Verzeichnis „…old“ eintragen,

• dann MSH schließen

• und neu Starten,

• und mal schaun, was jetzt unter „Eigenes Archiv“ angezeigt wird.

Fortsetzung Erster Versuch / Lösungsvorschlag:

• Wenn das nicht funktioniert, würde ich (nach obiger Änderung in den Einstellungen auf das „…old“-Verzeichnis) unter Startseite - Verwaltung - Wartung - das Programmteil „Datenintegrität prüfen“ mal drüberlaufen lassen.
  • Wenn das nicht funktioniert, würde ich (nach obiger Änderung in den Einstellungen auf das „…old“-Verzeichnis) unter Startseite - Verwaltung - Wartung - das Programmteil „ungenutzten Speicherplatz freigeben“ mal drüberlaufen lassen.

Weitere Versuche:

• Probieren Sie das mal aus, wenn’s nicht funktioniert, habe ich noch weitere Ideen, wie Sie mit „Bordmitteln“ vielleicht doch noch lesbar an Ihre alten Daten herankommen könnten.

Danke schön für Ihre Antwort. Ich bemühe mich mit aller Kraft um eine klare Problemschilderung, das ist nicht immer einfach:

> Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass Sie bisher einzig und allein nur archiviert und nicht exportiert und nicht gesichert haben …

Ich habe 20 Jahre lang in eine Verzeichnis „MailStore Home“ archiviert. Dieses Verzeichnis habe ich regelmäßig auf eine HDD gesichert.

Vor der Neuinstallation von MSH habe ich das Verzeichnis „MailStore Home“ umbenannt in „MailStore Home old“, damit ich eine Sicherung habe. Dann erst habe ich MSH neu installiert und dabei ein „frisches“ Verzeichnis „MailStore Home“ angelegt. In dieses frische Verzeichnis habe ich den gesamten GMX-Bestand neu archiviert.

> Erster Versuch / Lösungsvorschlag: Ich würde nicht im Dateiverzeichnis auf Ihrem PC das Verzeichnis „…old“ umbenennen (so zumindest haben Sie beschrieben, was Sie bisher getan haben …),

Richtig, das habe ich schon vor langer Zeit (im April) getan. Das kann man nicht rückgängig machen.

> sondern ich würde stattdesssen im MSH auf Startseite - Verwaltung - E-Mails und Einstellungen dort das Verzeichnis „…old“ eintragen,

Diese Idee hatte ich auch schon. Aber ich scheiterte leider. In Verwaltung - E-Mails und Einstellungen ist das Verzeichnis „MailStore Home“ eingetragen. Das Feld ist schreibgeschützt. Ich kann zwar reinklicken, aber nichts ändern. (Bild1). Es gibt zwar auch den Button „Im Explorer anzeigen“, aber im Explorer ist keine Verzeichnis-Auswahl möglich (Bild2).

Das Feld ist daher schreibgeschütz, weil man im laufenden Betrieb der Software das Verzeichnis nicht ändern kann. Um mit Mailstore ein anderes Archiv zu öffnen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Programm Mailstore Home - Einstellungen benutzen, um einen anderen Archivpfad auszuwählen.

1. Mailstore Home mit gedrückter Shift-Taste starten, dann erscheint ebenfalls die Auswahl

Weiterhin ist die Frage, mit welcher Mailstore-Version das Archiv, das nun nicht mehr geöffnet werden kann, erstellt worden ist.

Danke für die Antwort.

> Mailstore Home mit gedrückter Shift-Taste starten, dann erscheint ebenfalls die Auswahl

Das funktioniert. Ich wähle dann das Archiv „MailStore Home old“ aus (Bild 1).
Sobald ich auf Start klicke, kommt die Fehlermeldung (Bild 2).

> Die Masterdatenbank in <…> konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass dies auch die Fehlermeldung im April war, als ich MSH updaten wollte und das Update (ich glaube, es war eine Art „Konvertierung“) nicht vollständig durchgelaufen ist.

> Frage, mit welcher Mailstore-Version das Archiv, das nun nicht mehr geöffnet werden kann, erstellt worden ist.

Das kann ich leider nicht beantworten. Jetzt arbeite ich mit der Version 24.3.0.22356.

Guten Abend,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und möchte mich daher hier anschließen.
Ich habe bis heute Abend eine der 22er Versionen von MSH genutzt. Während des öffnens des Programmes hat er mir seit ~1 Jahr immer gesagt, es wären Fehler mit Zeichenabständen aufgetreten. Trotzdem lies sich das Archiv wie üblich nutzen, nachdem man die Meldung weggeklickt hat.

Heute Abend sah ich dass es eine 24er Version gibt und habe entsprechend ein Update gemacht, auch in der Hoffnung damit den Fehler beseitigen zu können.

Leider ist das Gegenteil passiert. Mit der aktuellen 24er Version kann ich das Programm nicht mehr starten. Ich bekomme den identischen Fehler wie Martin: „… Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.“

Ich habe etwas rumprobiert und MSH mit einem neuen Archiv gestartet, dann nach und nach Dateien aus dem alten MSH rüberkopiert. Der Fehler liegt vermutlich irgendwo in der MailStoreFileGroup.fdb. Leider habe ich es mit meinem begrenzten Datenbank Know-How nicht geschafft diese zu öffnen um nachzusehen ob dort irgendwo seltsame „Zeichenabstände“ hinterlegt sind.

In dem Mailarchiv sind meine archivierten Mails der letzten 15 Jahre. Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann diese wieder zu öffnen.

Vorab herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Hallo @Martin_M und @Philipp !

Ausgangspunkt: Ihr habt jetzt beide ein „nicht mehr ordnungsgemäßes / nicht mehr lesbares Archiv“ im Zugriff des Programmes.

Hinweis: Unbedingt vor weiteren Experimenten für das …old- bzw. Normal-Verzeichnis eine Sicherheitskopie anlegen!

Habt Ihr meine Vorschläge in meiner ersten Antwort zwischenzeitlich ausprobiert:

• Datenintegrität prüfen und
  • ungenutzten Speicherplatz freigeben?

Weitere Ideen:

Wenn ihr Glück habt, „bereinigt“ irgendeines dieser Programme das Problem …

Weitere Ideen „mit Bordmitteln“ sehe ich nicht …

Vielleicht bekommt ihr aussagefähigere Fehlermeldungen bzw. ein vollständiges debug-Protokoll zum Weiterleiten an die Softwareschmiede, wenn Ihr bei Nutzung des Programmes „MailStore Home - Einstellungen“ den Button „Startmodus“ von „Standard“ auf „Debug“ ändert.

Hallo Uwe,
jedenfalls vielen Dank für deine Mühe. Aber irgendwie bewegt sich die Sache im Kreis.

Richtig ist: >Ihr habt jetzt beide ein „nicht mehr ordnungsgemäßes / nicht mehr lesbares Archiv“

Aber, es ist nicht möglich, das Archiv in MSH zu starten. Somit scheitern deine Vorschläge (Datenintegrität prüfen, ungenutzten Speicherplatz freigeben).
Beim Versuch MSH mit dem nicht lesbaren Archiv zu starten (danke für den Hinweis zum Starten mit gedrückter Shift-Taste), kommt es zur Fehlermeldung und dann kann man nur mehr beenden.

Immerhin ist der Hinweis auf den Debug-Modus im Startfenster wertvoll. Ich übermittle in der Anlage die Datei und bitte um Entschuldigung, dass ich das so sende (eine Textdatei-Anlagen ist im Chat leider nicht erlaubt). :neutral_face:

P.S. Dumme Frage: Mit meiner Festplattenverschlüsselung (die habe ich mit dem neuen PC installiert und seitdem gibt es den Fehler) kann es nicht zusammenhängen?

Herzlichen Dank für die Hilfe, hoffentlich lässt sich das Problem lösen.

MfG, Martin

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 24.3.0.22356
App Build Date: 2024-06-10
App Copyright: Copyright (c) 2005-2024 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533320
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: MM-YOGAL13
User Domain Name: XXX
User Name: xxx.xxx
18:58:22.964 [14] INFO: Opening existing archive at C:_MM\MailStore Home old…
18:58:22.970 [14] INFO: Checking if the archive directory exists…
18:58:22.970 [14] INFO: Acquiring exclusive access to the archive via ‚MailStore.lock‘…
18:58:22.970 [14] INFO: Initializing MailStoreMaster.key.
18:58:22.987 [14] INFO: Windows Event Log: Writing of key file: C:_MM\MailStore Home old\MailStoreMaster.key successfully written.
18:58:23.026 [14] INFO: Opening the master database ‚MailStoreMaster.fdb‘…
18:58:23.026 [14] INFO: Opening database C:_MM\MailStore Home old\MailStoreMaster.fdb
18:58:23.078 [14] INFO: On-disk version: 13.0
18:58:23.078 [14] INFO: Oldest transaction: 66
18:58:23.078 [14] INFO: Oldest active: 67
18:58:23.078 [14] INFO: Next transaction: 67
18:58:23.078 [14] INFO: Checking the product type…
18:58:23.080 [14] INFO: Checking master database version…
18:58:23.081 [14] INFO: Opening all file groups marked as ‚active‘…
18:58:23.081 [14] INFO: Synchronizing the internal file group list…
18:58:23.081 [14] INFO: About to open MailStore Home file group…
18:58:23.083 [14] INFO: Opening file group 1 as ‚DefaultFileGroup‘ (IsCurrent=True, IsReadOnly=False)…
18:58:23.107 [14] INFO: Windows Event Log: Writing of key file: C:_MM\MailStore Home old\MailStoreFileGroup.key successfully written.
18:58:23.108 [14] INFO: Opening database file ‚MailStoreFileGroup.fdb‘…
18:58:23.108 [14] INFO: Opening database C:_MM\MailStore Home old\MailStoreFileGroup.fdb
18:58:23.168 [14] INFO: On-disk version: 13.0
18:58:23.168 [14] INFO: Oldest transaction: 89
18:58:23.168 [14] INFO: Oldest active: 90
18:58:23.168 [14] INFO: Next transaction: 91
18:58:23.170 [14] INFO: Checking database version and upgrading if needed…
18:58:23.191 [14] INFO: Opening content file system at ‚C:_MM\MailStore Home old‘…
18:58:23.191 [14] INFO: Acquiring exclusive access to the archive via ‚MailStoreContent.lock‘…
18:58:23.192 [14] INFO: Recovery system needs upgrade.
18:58:23.193 [14] INFO: Search index needs upgrade.
18:58:23.203 [14] INFO: Acquiring exclusive access to the archive via ‚MailStoreIndex.lock‘…
18:58:23.205 [14] INFO: FileGroupFolderManager.ReInit took 00:00:00.0013276
18:58:23.205 [14] INFO: Opening search indexes…
18:58:23.205 [14] INFO: File group has been opened successfully.
18:58:23.213 [14] INFO: Start setting milestone dbversion.milestone2024.RecoveryRecordsAreOK …
18:58:23.213 [14] INFO: Creating a list of all known file groups…
18:58:23.213 [14] INFO: The file groups metadata list needs to be recreated from master database.
18:58:23.213 [14] INFO: The file groups metadata list has been recreated from master database.
18:58:23.213 [14] INFO: Completing the file group metadata list with live information…
18:58:23.213 [14] INFO: File group metadata list has been updated with live information successfully.
18:58:23.213 [14] INFO: Setting milestone dbversion.milestone2024.RecoveryRecordsAreOK in archive store 1 of 1…
18:58:23.214 [14] INFO: Closing archive…
18:58:23.214 [14] INFO: Closing all open file groups…
18:58:23.214 [14] INFO: Closing file group 1…
18:58:23.214 [14] INFO: Lockfile C:_MM\MailStore Home old\MailStoreContent.lock deleted.
18:58:23.215 [14] INFO: Lockfile C:_MM\MailStore Home old\MailStoreIndex.lock deleted.
18:58:23.215 [14] INFO: Writing statistics of file group 1…
18:58:23.217 [14] INFO: Statistics written successfully.
18:58:23.223 [14] INFO: File group closed successfully.
18:58:23.231 [14] INFO: Closing ‚MailStore.lock‘…
18:58:23.231 [14] INFO: The archive has been closed.
18:58:23.231 [14] INFO: Lockfile C:_MM\MailStore Home old\MailStore.lock deleted.
18:58:23.232 [14] EXCEPTION: MailStore_.Open
System.Security.Cryptography.CryptographicException: Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.
bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.DepadBlock(Byte block, Int32 offset, Int32 count)
bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.TransformFinalBlock(Byte inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount)
bei System.Security.Cryptography.CryptoStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlaq.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotkxt.CopyToEnd(Stream fromStream, Stream toStream)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.ReadRecoveryProperties()
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.WriteRecoveryProperties(Action1 propertiesCallBack) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlyx.SetGlobalProperty(String name, String value) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.FileGroupSetMilestone2024RecoveryRecordsAreOK() bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)
18:58:23.233 [1] EXCEPTION: HomeApplication.CreateOrOpenDatabase
System.Exception: Die Master-Datenbank in C:_MM\MailStore Home old konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.
bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.ShowProgressDialog(Int32 minDuration, Action runMethod)
bei MailStore.Home.HomeApplication.InternalOpenExistingDatabase(String path, 24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword, Boolean showProgressDialog)
bei MailStore.Home.HomeApplication.CreateOrOpenDatabase(24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword)

*** Preserved Stack Trace ***
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func`1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action`1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte[] masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.Open(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func`1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action`1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte[] masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean disableHeartbeat)
   bei MailStore.Home.HomeApplication.24_3_0_22356_HOME_thutfcvpip.<InternalOpenExistingDatabase>b__0()
   bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.<>c__DisplayClass4_1.<ShowProgressDialog>b__0()

*** Inner Exception ***
System.Security.Cryptography.CryptographicException: Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.
   bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.DepadBlock(Byte[] block, Int32 offset, Int32 count)
   bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.TransformFinalBlock(Byte[] inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount)
   bei System.Security.Cryptography.CryptoStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlaq.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.WriteRecoveryProperties(Action`1 propertiesCallBack)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlyx.SetGlobalProperty(String name, String value)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.FileGroupSetMilestone2024RecoveryRecordsAreOK()
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func`1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action`1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte[] masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.DepadBlock(Byte[] block, Int32 offset, Int32 count)
   bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.TransformFinalBlock(Byte[] inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount)
   bei System.Security.Cryptography.CryptoStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.WriteRecoveryProperties(Action`1 propertiesCallBack)
   bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.FileGroupSetMilestone2024RecoveryRecordsAreOK()

18:58:23.235 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
System.Exception: Die Master-Datenbank in C:_MM\MailStore Home old konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.
bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.ShowProgressDialog(Int32 minDuration, Action runMethod)
bei MailStore.Home.HomeApplication.InternalOpenExistingDatabase(String path, 24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword, Boolean showProgressDialog)
bei MailStore.Home.HomeApplication.CreateOrOpenDatabase(24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword)

bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.Open(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func`1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action`1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte[] masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean disableHeartbeat)
   bei MailStore.Home.HomeApplication.24_3_0_22356_HOME_thutfcvpip.<InternalOpenExistingDatabase>b__0()
   bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.<>c__DisplayClass4_1.<ShowProgressDialog>b__0()

*** Inner Exception ***

Hallo @uwe64, ganz herzlichen Dank für deine Vorschläge!

Bei mir derhält es sich gleich wie bei Martin. Ich kann MSH nicht mehr öffnen, komme also gar nicht an die Funktionalität Datenintegrität prüfen.

Meine Hoffnung derzeit ist, da es sich mit der 22er Version ja wenigstens starten und lesen lies, dass ich diese Version irgendwo finde. Dann könnte ich einen Export / Upgrade auf 24 / Import versuchen und hoffen dass dies das Problem beseitigt. Leider habe ich auf der MSH Seite für die Home Versionen keine älteren Versionen gefunden. In meinen Downloads ist noch eine Version von 2018, diese produziert dann aber andere Fehler beim öffnen (GBAK exited with code 1).

Hat Jemand vielleicht noch eine Installations EXE einer 22er Version? Oder weiß wo ich diese ggf. erhalten könnte?

Gute Idee, wir könnten die alte Version auf einer virtuellen Maschine installieren, alle Mails in Dateien exportieren und in die neue Version importieren.

Hallo @Martin_M und @Philipp !

Ich habe gerade eben zum ersten mal in meinem Leben nach „internet archiv“ gegoogelt, dort die Wayback Machine / Internet Archive gefunden, dort „www. mailstore. com“ eingegeben, dann erscheint ein Kalender, in dem die Änderungsdaten angezeigt werden.

Und tatsächlich, wenn man z.B. auf den 30.01.2023 draufklickt - „diese Seite auf Deutsch anzeigen“ falls nötig - Produkte - MailStoreHome - Download MailStoreHome - dann wird doch tatsächlich die MSHSetup-22.2.1.20836.exe zum Herunterladen angeboten!

Deshalb bin ich in Foren unterwegs: Um ständig was Neues zu lernen - manchmal lern ich von anderen, manchmal lern ich einfach durch „kreative Suche“ - und genau deshalb brauch ich, zur Zeit zumindest, keine KI !

Aber die oder den werd ich mir bei passender Gelegenheit auch noch zur Brust nehmen und rauskriegen, für welche Zwecke deren Nutzung mir persönlich denn tatsächlich einen echten Vorteil bringt - nur „alten Wein in neuen Gläsern“ brauch ich sicherlich nicht!

@uwe64 - genial. Das hat tatsächlich wunderbar funktioniert! Vielen herzlichen Dank.

Der große Wehmutstropfen: Sowohl die 22er als auch die 23er Version gibt mnir den gleichen Fehler aus wie die alte 13er Version: GBAK exited with code 1.

Habe extra noch mal den Ordner frisch aus dem Backup gespeist. Vorher auch die alte Version deinstalliert statt nur drüber zu installieren.

Unverständlicherweise hat es bei mir über lange Zeit mit der 22er Version funktioniert, aber nachdem ich einmal auf die 24er gegangen bin, funktioniert nun auch die 22er Version nicht mehr.

Korrektur: Noch mal alle Ordner gelöscht, so dass im Verzeichnis auch Keine „OLD MSH“ Ordner mehr drin waren. Dann alles deinstalliert und den Ordner ganz frisch reinkopiert. Dann mit der 22er Version geöffnet… ES GEHT! Ich habe wieder Zugriff…

Nun muss ich noch eine Möglichkeit des Exports und ggf. Imports finden. Das aber morgen, heute ist es spät geworden.

Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Das war klasse @uwe64

Hallo @Philipp !

Vorab: Nicht vergessen, bei weiteren Experimenten nie die Original-Dateien ohne vorherige Sicherung verwenden - das wird manchmal „im Eifer des Gefechts und der es-hat-geklappt-Freude“ vergessen …

Bevor Sie irgendwas Ex- und wieder Importieren:

Sie schrieben am 05.12.2024, dass Sie bis zu diesem Tag mit einer 22er MSH-Version gearbeitet haben - und schon damals kam eine „Zeichenabstands-Fehlermeldung“.

Gestern nun haben Sie es dank „downdate“ der Software geschafft, dass Sie wieder Zugriff auf das Archiv haben.

Sollte auch bei dieser neuen Konstellation immer noch / schon wieder irgendeine Fehlermeldung erscheinen, würde ich zuerst mal die ganzen Verwaltungs-Bordmittel ausprobieren: Die Fehlermeldung muss weg!

Sie schrieben am 05.12., dass Sie nach dem Update von der 22er Version gleich auf die 24er Version überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Archiv bekamen bzw. MSH überhaupt nicht mehr starten konnten.

Deshalb würde ich mich jetzt - mühsam - „langsam“ auf die 24er Version „hocharbeiten“: D.h., zuerst eine 23er Version aufspielen, Programm beenden, Programm Neustart, und wenn kein Fehler angezeigt, dann erst auf die 24er Version updaten.

Und dann neu Archivieren.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat Ihr Archiv den Datenstand 05.12. - jetzt haben wir den 14.12. - in diesen Tagen haben Sie Mails bekommen, gelesen, und vielleicht auch ein paar gelöscht - an den in dieser Zeit gelöschten Mails haben Sie sicherlich keinerlei Interesse mehr, oder?

Also muss doch nix ex- und wieder importiert werden, es muss dann eben nur mal der neueste Stand mit der 24er Version archiviert werden !?

Stopp! Wenn das Archiv schon defekt ist, nicht mehr neu in das Archiv archivieren, sondern alle Mails als -EML ins Dateisystem exportieren. Dabei die Ordnerstruktur beibehalten.
Dann kann beim Import in eine neue, leere Datenbank (Mails archivieren, aus Dateisystem) durch den Haken „Mailstore Header lesen“ das Archiv komplett wieder eingelesen werden.

Hallo @Uwe und @Philipp !
Gut, dass es zum Teil funktioniert hat. Bei mir war es leider nicht erfolgreich.
Ich habe in Wayback Archiv folgende Versionen heruntergeladen:
MailStoreHomeSetup-22.2.1.20836
MailStoreHomeSetup-23.3.1.21974
MailStoreHomeSetup-23.4.0.22136
MailStoreHomeSetup-24.3.0.22356
Dann habe ich die Version 22.2 in einer Sandbox installiert und versucht, das Archiv MailStore Home vom einzubinden. Fehlermeldung:

Dann habe ich die Version 22.2 deinstalliert und mit der Version 23.3 dasselbe versucht. Gleiche Fehlermeldung. Ebenso mit der Version 23.4. Ich habe immer sauber deinstalliert und sicherheitshalber sogar immer wieder eine neue Kopie der originalen MailStore Home Datenbanken herangezogen.
Selber Versuch mit der Version 24.3. Diesmal ist der Start mit einer anderen Fehlermeldung gescheitert, nämlich:

Vielleicht hat einer von euch beiden noch eine Idee, das wäre nett. Jedenfalls Danke im Voraus.

Hallo @Martin_M !

Ich würde den Rat von @J.Doepper auf „Exportieren“ und „Importieren“ mit „MailStore Header lesen“ mal durchtesten - mit verschiedenen MSH-Versionen …

außer @J.Doepper hat noch eine bessere Idee !?

Danke schön für den Hinweis, geht aber leider nicht, weil die MSH-Datenbank nicht gestartet werden kann. Somit können die dort enthaltenen Mails nicht gelesen und nicht exportiert werden.

Hallo @Martin_M !

Sie haben bis am 26.04.2024 ein funktionierendes MSH gehabt, ohne jegliche Fehlermeldungen bei der Archivierung - in Ihrem Ausgangsposting haben Sie zumindest keinen Hinweis darauf gegeben!

Wenn Sie nun „die Zeit zurückdrehen“ wollen, um wieder die „alte funktionsfähige Welt“ zu haben, müssen Sie eventuell weiter zurück als bis zur 22er MSH-Version - Sie haben ja bisher noch nirgends geschrieben, mit welcher MSH-Version Sie bis zum 26.04.2024 gearbeitet haben - also wenn das die von 2021 war - Sie schrieben ja, dass Sie schon seit 20 Jahren mit MSH archivieren - die Version könnte dann auch noch viel viel älter sein … !?

@Uwe, danke.
Richtig, ich hatte ein funktionierendes Archiv bis April ohne Fehlermeldung. Somit klingt es logisch, dass es eine Version geben muss, mit der sich das Archiv fehlerfrei öffnen lässt. Es könnte allerdings auch sein, dass im Zuge des Updates im April (welches einen Fehler verursacht hat) eine Datenbankänderung vorgenommen wurde, die aber nicht vollständig durchgelaufen ist und die jetzt zu diesem Fehler führt. Ich habe zwar eine Sicherung meiner Archive, aber leider nicht im Generationenprinzip, sodass ich nicht über der Datenbank vor dem April 2024 verfüge.
Leider weiß ich nicht, mit welcher Version ich vor dem April 2024 gearbeitet habe. Lässt sich das ev. aus einer Datei meiner „MailStore Home old“ auslesen? Das würde die Arbeit reduzieren.

Hallo @Martin_M !

Hinweis bezüglich Ihrer bisherigen Tests:

Auch bei @Philipp hat es erst im zweiten Anlauf funktioniert - weil das „einfache Deinstallieren“ ohne „händischer Nacharbeit“ nicht funktioniert hat:

Ansonsten gehen mir die „schlauen“ Tipps endgültig aus …

ach, einen „ganz schlauen“ hab ich noch:

Wenn es für Sie wirklich wichtig ist, Zugriff auf den alten Mailbestand zu haben, würd ich MailStore anfunken und nachfragen, was es kostet, wenn die sich mit Ihrem Fall beschäftigen!