Fehlermeldung "Die Master-Datenbank in <....> konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden."

Hallo Uwe, noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe wiederholt alle Möglichkeiten probiert. Kein Erfolg.

Meine Anfrage wurde an MailStore wurde wie folgt beantwortet.

Guten Tag Herr Mandler,
einen kostenpflichtigen Support für MailStore Home bieten wir nicht an. Sie können sich jedoch in unserer Community kostenlos registrieren und dort Ihre Frage/n stellen. Wir haben dort einen Community-Champion und meine Kollegen aus dem Support unterstützen dort, wenn es die Zeit zulässt, unser Home-Nutzer so gut und schnell wie möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Küppers
Inside Sales Representative

Ich denke, ich werde meine alten E-Mails vergessen. Es gibt Schlimmeres.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Mandler

Hallo @Martin_M !

Vielleicht kommt ja noch was von den genannten Personen !?

Oder MailStore Server für rd. 350€ erwerben und dann auf den Profi-Support hoffen?

Mit den MSH-Versionen ab 24.2. kam es zu Datenbank-Updates …

Könnte das die Ursache Ihrer Probleme sein?

MSH empfiehlt allen, die 24.2 und 24.3. nicht aufgespielt haben, auf 24.4 zu warten und damit die Datenbanken zu aktualisieren …

Hoffen Sie mal auf die Version 24.4 - lesen Sie das hier mal - vielleicht wird bei diesem „Datenbank-Update“ Ihr Fehler bereinigt !?

https://www.mailstore.com/de/blog/update-auf-firebird-4/

Hallo zusammen,
von meiner Seite, als eine der genannten Personen, kommt leider nichts mehr. Ich kann auch nur die Tipps geben, die ich selber erarbeitet habe, denn ich habe keinen anderen Kontakt zu Mailstore als dieses Forum, kann auch keine Tickets öffnen oder mit dem Support sprechen, leider.
Ich kann nur immer zu Backups raten, bevor man Versionen updatet oder Änderungen an der Datenbank vornimmt.

Noch etwas zum letzten Post: MailstoreHome und Mailstore sind verschiedene Produkte!

@Martin_M

probieren Sie bitte mal folgende Schritte aus:

1. Schließen Sie MailStore Home.
  2. Erstellen Sie eine Kopie vom Archiv-Verzeichnis.
  3. Öffnen Sie im Windows Explorer das Archiv-Verzeichnis.
  4. Benennen Sie die Datei rr.prop um. [z.B. in rr.prop.alt]
  5. Starten Sie MailStore Home.

Wird das Archiv dann geladen?

Hallo @Tim und alle anderen Helfer,
jetzt bin ich aber baff. Ich habe die Datei rr.prop umbenannt, es kam die Meldung unten und schwupp war das Archiv (bei mir Mailstore Home old) wieder lesbar. 12.703 Mails wieder da. Große Freude!

Frage: Kann man an die Community etwas spenden? Wirklich!

@J.Doepper darf ich nochmals lästig sein. Ich will jetzt das alte, wieder lesbare, Archiv „MailStore Home old“ mit 12.703 Mails in das aktuelle Archiv „MailStore Home“ integrieren. Ein vollständiges Archiv ist mir lieber als zwei unvollständige.
Momentan befinden sich in beiden Archiven sehr viele E-Mails doppelt. Das Ziel wäre, dass die Mails aus dem Archiv „MailStore Home old“ die Mails ersetzen, die sich im Archiv „MailStore Home“ (= das aktuelle) befinden.
Kann ich dazu so vorgehen, wie Sie oben am 13.12. beschrieben haben:

1. Exportieren aller Mails aus Archiv „MailStore Home old“ ins Dateisystem (Ordnerstruktur beibehalten)
  2. Aktuelles Archiv öffnen (bei mir „MailStore Home“)
  3. Importieren aller exportierten E-Mails aus dem Dateisystem (Unterordner einschließen, MailStore-Header lesen
  4. Nach dem Import sollten die E-Mails nicht doppelt vorhanden sein, sondern die importieren Mails überschreiben die vorhandenen.

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe und wie gesagt Spendenkonto ist willkommen.

@Martin_M
Grundsätzlich kann man so Archive zusammenführen. Ob aber dann doppelte Mails ignoriert/überschrieben werden, habe ich noch nicht versucht. Mach doch einfach mal Kopien deiner beiden Archive und teste es mit den Kopien.

@J.Doepper
Hallo Herr Doepper, danke schön, es hat alles bestens funktioniert. Es legt keine Dubletten an.
Für mich ist das Thema jetzt geschlossen. Nochmals Ihnen und allen anderen Helfern meinen herzlichen Dank.
Martin
PS: Wenn es was nützt: Spendenwunsch, zB an den MSH Support (Tim!) ist aufrecht! :heartbeat:

Hallo @Martin_M ,

freut mich, dass das Problem behoben ist.

Bezüglich des Spendenwunsches bitten wir Sie, Ihre Spende an eine der Tafeln in Deutschland zu senden.

Gruß
Tim