Fehler beim archivieren von einem Outlook Profil

Ich archiviere seit langer Zeit regelmässig mein Outlook 2016 Profil.

Kürzlich habe ich dem Profil ein zusätzliches Office 365 Konto hinzugefügt.

Seither erhalte ich immer die folgende Meldung wenn ich die Archivierung ausführe:

Unable to open message store emailadresse-des-neuen-kontos-hier. *MAPI [email protected]/CMAPISession::OpenMsgStore

Das gleiche passiert auch wenn ich das betreffende MailStore Profil bearbeite und die effektiven Ordner anzeigen will.

Was könnte das Problem sein?

MailStore Home 11.2.0.13732

Die Fehlermeldung kann darauf hindeuten, dass eine PST-Datei defekt ist.

Bitte überprüfen Sie die PST-Datei mit scanPST: https://support.microsoft.com/kb/287497

Es ist auch wichtig, dass die Windows Sicherheitseinstellungen den Zugriff auf die Datei erlauben und die Datei nicht in Gebrauch ist.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

In diesem Outlook Profil sind primär .ost Dateien vorhanden. Die einzige PST ist eine 256kB grosse Datei für SharePoint Listen welche ich aber nicht benutze. Scanpst hat auf jeden Fall keinen Fehler gefunden.

Ich habe auch diejenige .OST Datei gelöscht und von Outlook wiederherstellen lassen welche in der Fehlermeldung referenziert wird. Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Zudem habe ich eine neue Portable Installation der neusten Version erstellt. Nach dem Start ein neues MailStore Profil vom Typ Microsoft Outlook erstellt. Wobei ich es nicht beendet habe und nur die Funktion “Effektive Ordner anzeigen” ausprobiert habe. Wieder der gleiche Fehler.

Als nächsten Test habe ich alle .OST Dateien gelöscht und durch Outlook neu erstellen lassen.
Wieder der gleiche Fehler.

Ich habe das gleiche Problem auf einem Laptop, deshalb und wegen den Tests oben glaube ich dass es nicht mit der lokalen Dazei (PST oder OST) zusammenhängt.

Daniel

Wenn ich das in der Fehlermeldung erwähnte Konto entferne, dann habe ich den Fehler nicht mehr.

Jetzt drängt sich die Frage auf… Wenn ich ein Outlook Profil archiviere, wieviele Konten sind in der Home Version innerhalb eines Outlook Profils unterstützt?

Die Anzahl direkter Email Konten ist ja auch 2 Exchange Konten beschränkt. Wenn ich ein drittes hinzufügen möchte, dann geht das nicht.

Daniel

Schade… alle in den Weihnachtsferien…

Nicht alle, aber fast alle. Ich habe @Phil benachrichtigt und er wird sich schnell melden.

Eine Begrenzung gibt es bei den Profilen innerhalb von Outlook nicht.

Die Meldung wird laut Microsoft durch einen Verbindungsfehler beim Zugriff auf den entsprechenden Exchange Server ausgelöst.

Wo wird der Exchange Server genau betrieben, in Ihrem lokalen Netzwerk oder ist er nur über das Internet erreichbar ?

Ist das Outlook möglicherweise im Offline-Modus oder könnte etwas anderes die Verbindung zum Exchange Server verhindern ? (Virusschutz, Firewall, etc.)

1 „Gefällt mir“

Hallo Phil,

Es sind mehrere Office 365 Server. Die Verbindung zu den Servern ist immer da. Kein Virus/FW Problem sichtbar.

Das Problem startete als ich die zweitletzte Zeile (Office 365 Server Nummer 3) zum Profil hinzufügte. (siehe screenshot 1 weiter unten).

Die letzte Zeile (Echange über das ältere ActiveSync) habe ich erst kürzlich auch noch hinzugefügt. Allerdings kann ich dieses Konto auch weglassen und der gleiche Fehler existiert immer noch.

Wenn ich die Anzahl der Exchange Konten im Profil auf 2 reduziere (nämlich auf jene die ich sowieso exclude), dann funktioniert das Menü wieder. Daher meine Annahme dass ev. die Begrenzung der Konten auch im Profil berücksichtigt wird.

Outlook Profile:
Zeile 1: Basiskonto Office 365, wird aber in einem separaten MailStore Home (MSH) Profil archiviert. Im Outlook Profil excluded.
Es sind 2 gemeinsame Postfächer vorhanden die durch AutoMapping im Outlookprofil (info und support) sichtbar sind. Diese zwei shared mailboxes werden durch MSH anstandlos archiviert.
Zeile 2: IMAP, wird in einem separaten MSH IMAP Profil archiviert. Im MSH Outlook Profil excluded.
Zeile 3: Office 365 Konto, wird in einem separaten MSH Exchange Profil archiviert. Im MSH Outlook Profil excluded.
Zeile 4: IMAP, wird in einem separaten MSH IMAP Profil archiviert. Im MSH Outlook Profil excluded.
Zeile 5: Office 365, kein separates Exchange Profil. Sollte vom MSH Outlook archiviert werden. Hier ist die Fehlerstelle (siehe screenshot)
Zeile 6: Online Exchange Server über ActiveSync. Sollte vom MSH Outlook archiviert werden da es nicht explizit excluded wurde, da später hinzugefügt. Das Problem bestaht aber immer noch auch wenn man dieses Konto wieder entfernt.

07-01-_2019_15-45-16

MailStore Home Profile:
Zeile 1: IMAP profil, siehe Zeile 2 bei Outlook Profilen
Zeile 2: IMAP profil, siehe Zeile 4 bei Outlook Profilen
Zeile 3: Office 365 Profil, siehe Zeile 3 bei Outlook Profilen
Zeile 4: Office 365 Profil, siehe Zeile 1 bei Outlook Profilen
Zeile 5: Thunderbird lokale Ordner, IMAP oder POP excluded
Zeile 6: MSH Outlook Profil mit den Problemen.
In diesem MSH Outlook Profil sollten grundsätzlich nur die shared mailboxes, und die beiden Exchange Konten aus dem Outlook Profil oben, Zeile 5 und 6 archiviert werden.

07-01-_2019_19-43-11

Fehlermeldung bei MSH Profil Zeile 6 (Oulook):

07-01-_2019_19-37-48

Tatsächlich scheint die eigentliche Archivierung bis zum Versuch das erste Exchange Konto zu archivieren zu klappen. Zumindest wenn man der Fortschrittsanzeige und dem Logfile glaubt.
Was definitiv nicht klappt sind die Einstellungen des Archivjobs. Ich kann weder Ordner dazufügen noch entfernen.

Daniel

Ich nehme an die Exchange/Office 365 Konten sind geschäftlich genutzte Konten ?

Wenn Sie in MailStore Home nur die GMX-IMAP Konten als IMAP Archivierungs-Profile erstellen, funktioniert für diese dann die Archivierung ?

Servus,
ich habe ein ähnliches Fehlerbild und bisher den Grund nicht herausfinden können. Wenn ich aber den jeweiligen Account von Cache Modus auf NoCache ändere funktioniert alles wie gewünscht.

Sobald ich aber den Account wieder im Cache Modus (auch mit ganz neuer OST) archivieren will erscheint immer der folgende Fehler:

Unable to open message store [email protected]. *MAPI [email protected]/CMAPISession::OpenMsgStore

Danke für jede Hilfe, Steffen

Ich erhalte leider die selbe Fehlermeldung, wobei es bei meiner Installation keinen Unterschied macht, ob bei dem Postfach der Cache Modus aktiviert ist oder nicht.

Hallo,

ich erhalte leider ebenfalls die Fehlermeldung wie Steffan und Dan.

Ich verwenden aktuell noch Win7 und Office Version 1904 und der Fehler trat erstmals in der letzten Woche auf.
Der Fehler tritt bei der Version 11 sowie der aktuellen Mailstore Version auf.

Wenn die betreffenden Konten aus dem Archivierungsjob entfernt werden, erhalte ich beim Archivieren dennoch die Fehlermeldung, dass ein Zugriff nicht möglich ist.

Der Vorgang wurde abgeschlossen mit Fehlern.

Unable to open message store [email protected]. *MAPI [email protected]/CMAPISession::OpenMsgStore|

||
Unable to open message store [email protected]. *MAPI [email protected]/CMAPISession::OpenMsgStore|

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse wie das Problem behoben werden könnte?

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Keiner eine Antwort auf das Problem?

Steffen

@SteffenDE @Shirley

Haben Sie beide schon die Schritte aus meinem ersten Beitrag durchgeführt ?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich dabei um OST Dateien und diese sind in Ordnung (komplett neu erstellt), da es sich um Exchange Konten handelt!

Hallo @SteffenDE und @Shirley,

befindet sich Ihr MailStore Server in einer Domänen-Umgebung mit eigenem Exchange Server?

Seit Version 2016 führt Outlook immer beim Start (auch im Hintergrund) zunächst eine Umgebungserkennung durch. Werden Einträge zu einem Exchange Server gefunden, wird versucht, mit dem lokal angemeldeten Benutzer das Postfach automatisch zu ermitteln, auch wenn dies hinterher gar nicht gebraucht wird.

Dies klingt zunächst nach einer Hilfestellung, kann aber zu Störungen führen,
wenn der angemeldete Benutzer nicht bekannt ist oder nicht in die Domäne gehört.
Dieser Hintergrundcheck geht dann schief (z.B. gleichnamiger Benutzer, aber nicht passendes Kennwort).
Auch wenn der Benutzer manuell nun ganz andere Postfächer bereits eingetragen hat,
findet dieser “unnötige” Schritt statt und bricht mit Fehler ab.

Da MailStore Home auch nicht für kommerzielle Zwecke und Unternehmensumgebungen konzipiert und lizenziert ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich nicht in einem Unternehmensnetzwerk mit Einträgen zu einem Exchange Server befinden (oder Office 365 - Verknüpfungen), wenn Sie einen lokalen Benutzer verwenden, der keine Rechte auf einen solchen Server und kein passendes Postfach hat.

Hallo Rebecca,

schön doch noch eine Antwort zu erhalten.

Ja es läuft ein EX in meinem Homelab und den möchte ich auch nicht deinstallieren. Allerdings kann ich die Erläuterung so nicht ganz nachvollziehen, da es ersten auch in der Kombination mit Outlook 2016 in meinem identischen LAN schon funktionierte. Zweitens funktioniert der Export, wenn ich aus dem Cache Konto ein EX Online Konto via Client Mail Konfig mache auch alles. Dies würde ja nicht funktionieren, wenn es an dem Autodiscover von Outlook legen würde (User ist immer identisch).

Gruß, Steffen

Wir haben hier durch Benutzermeldungen und dann nachgestellte Tests feststellen müssen,
dass in einer Exchange-Umgebung (Autodiscover möglich) immer erst eine automatische Erkennung ausgeführt wird - also auch, wenn MailStore Home im Hintergrund eine Anfrage an Outlook durchführt.

Dies scheitert genau dann, wenn das über Autodiscover zur Verfügung stehende Postfach nicht genutzt wird in Outlook, sondern manuell nur andere.

In diesem Kontext müsste es also so sein, dass Sie in Ihrer heimischen Testumgebung einen Exchange mit passenden Einträgen haben, im lokalen Outlook aber manuell andere Profile angelegt haben und nicht das zugehörige Postfach des Exchange nutzen.

Nur zwei Optionen führen dazu, das beharrliche Verhalten von Outlook zu nutzen/umgehen:

  • Entweder, Sie entfernen den betroffenen PC aus der Domäne und tragen einen DNS-Server ein, der nicht die lokale Domäne auflösen kann (Autodiscover somit verschleiert),
  • oder Sie pflegen das Exchange-Postfach, das per Autodiscover ermittelt wird, in Outlook mit ein, sodass die Zugangsinformationen lokal gespeichert sind. Sie können das Postfach dann später von der Archivierung von Outlook in MailStore Home ausklammern.

Das Exchange Konto ist konfiguriert und im Outlook auch eingepflegt. Genau um das Postfach handelt es sich beim Abbruch. Sobald ich das Konto im EX-Cache Modus benutze (wie in Verbindung mit dem Ex üblich) bekomme ich den Fehler. Stelle ich dieses Konto auf EX-Online um läuft die Archivierung einwandfrei.

In den beiden Fällen ist es wie in Ihrem zweiten Punkt gefordert, das via Autodiscover ermittelte Konto für den angemeldeten Domain User ist im Outlook eingepflegt.

Danke, Steffen

Die Problematik wird durch die Kombination von Office 365 und lokalem Exchange entstehen.
Wir haben beobachtet, dass ein Office 365 Konto nicht aufgelöst werden kann im Hintergrund ohne entsprechendes Abfragefenster, wenn gleichzeitig auch lokal ein Exchange aufgelöst werden kann (egal welche Domäne, auch wenn Office 365 eine andere verwendet).
Dieses Verhalten tritt bei Outlook 2013 und höher mit Update-Stand seit ca. 2019 auf (genaues Update noch nicht ermittelt, im Zuge mit Aktualisierungen von Office 365 eingeführt).

Das Problem tritt für alle externen Programme auf (nicht Outlook selbst), die im Hintergrund MAPI abfragen, um Inhalte zu bekommen. Offensichtlich ist dieses dann doch nicht für alle neuesten Funktionen vorbereitet.
Der angemeldete Benutzer kann nicht ein legitimer Benutzer für Office 365 (Microsoft-Konto) und den lokalen Exchange (lokales Konto) gleichzeitig sein.

Ich kann Ihnen also nur empfehlen, den Exchange-Online-Modus zu verwenden, um diese Prüfungen abzukürzen bzw. zu umgehen.