Fehler beim archivieren von einem Outlook Profil

Es handelt sich definitiv nicht um ein Office 365 Konto und auch nicht um Office 365. Es handelt sich um eine interne Domäne mit Exchange 2016 und Office 2019.

Bei der Konfiguration ist es immer ein lokales Exchange Konto, nur dieses kann auf verschiedene Arten konfiguriert werden. Als gecachtes und als online Konto. Die eine Variante funktioniert, die andere nicht.

Andere Programm die ich hier im Einsatz habe um Inhalte aus dem Konto zu synchronisieren funktionieren auch in dieser Kombination einwandfrei.

Danke, Steffen

Entschuldigung, im gesamten Überblick sehe ich auch gerade, dass dies von einem anderen Benutzer so genannt wurde. Daher ist es übersichtlicher, wenn jeder Benutzer seine Situation in einem eigenen Beitrag beschreibt - so geraten nicht mehrere Situationen in eine Diskussion.

Wir müssen hier unterscheiden.
Programme, die von sich aus direkt mit Ihrem Exchange-Postfach Kontakt aufnehmen, sind von diesem Phänomen nicht betroffen. Würden Sie mit MailStore Home nur direkte Verbindungen zu Postfächern aufnehmen, käme es auch nicht zu diesen Einschränkungen.

Die Einschränkungen entstehen erst, wenn Sie Outlook archivieren.
Um Daten aus Outlook zu erhalten, sprechen wir im Hintergrund die damit installierte Komponente MAPI an. Diese soll uns Daten liefern.
Seit späteren Updates von Outlook 2013 bis nun 2019 hat Microsoft einen Mechanismus eingebaut, beim Start immer erst eine automatische Konfiguration zu versuchen. Das bedeutet im Chache-Modus, dass zwar lokal Daten liegen und verwendet werden, aber kurzfristig die Verbindung aufgebaut wird, um online mit dem Postfach abzugleichen. Dieses muss das primäre Postfach und erreichbar sein, sonst schlägt dies fehl.
An diesem neuen Mechanismus können wir nichts ändern, offenbar ist MAPI noch immer der Hintergrundhelfer für Outlook, aber nicht mehr für alle aktuellsten Umgebungen geeignet.

Als Workaround empfehlen wir, direkt von den Postfächern zu archivieren, statt über den Umweg Outlook.
Dies umgeht die zusätzliche Route und Fehlerquelle.

Für geschäftliche Kommunikation und damit verbundene, komplexere Umgebungen ist MailStore Home nicht konzipiert. Sollte sich auch geschäftliche Kommunikation in den Postfächern befinden, darf MailStore Home auch nicht mehr verwendet werden. Laut §2 des Endbenutzervertrags ist MailStore Home nur für den rein privaten Gebrauch bestimmt.
Für betriebliche Umgebungen und kommerzielle Anwendung bieten wir ein passenderes Produkt:
:link: MailStore Server

1 „Gefällt mir“

Rebecca:
Seit späteren Updates von Outlook 2013 bis nun 2019 hat Microsoft einen Mechanismus eingebaut, beim Start immer erst eine automatische Konfiguration zu versuchen. Das bedeutet im Chache-Modus, dass zwar lokal Daten liegen und verwendet werden, aber kurzfristig die Verbindung aufgebaut wird, um online mit dem Postfach abzugleichen. Dieses muss das primäre Postfach und erreichbar sein, sonst schlägt dies fehl.
An diesem neuen Mechanismus können wir nichts ändern, offenbar ist MAPI noch immer der Hintergrundhelfer für Outlook, aber nicht mehr für alle aktuellsten Umgebungen geeignet.

Genau so ist es : Das besagte Postfach ist das Primäre und es ist definitiv auch erreichbar, aber es erscheint trotzdem der Fehler.

Rebecca:
Für geschäftliche Kommunikation und damit verbundene, komplexere Umgebungen ist MailStore Home nicht konzipiert. Sollte sich auch geschäftliche Kommunikation in den Postfächern befinden, darf MailStore Home auch nicht mehr verwendet werden. Laut §2 des Endbenutzervertrags ist MailStore Home nur für den rein privaten Gebrauch bestimmt.
Für betriebliche Umgebungen und kommerzielle Anwendung bieten wir ein passenderes Produkt…

Danke, ich glaube ich habe den ‘Rausschmiss’ verstanden. Natürlich kann ich geschäftliche Mails, die ich zum Beispiel als Reminder an mich weiterleite nicht grundsätzlich ausschließen. Offensichtlich wollen Sie solche Kleinstnutzer nicht mehr, denn ein passendes Produkt bieten Sie eben nicht an. Ich bin eine einzelne Person und müsste jetzt eine 5 User Lizenz kaufen, weil sie angeblich ein technisches Problem nicht in den Griff bekommen. So zumindest kommt Ihre Aussage jetzt bei mir an.

Sehr Schade und auf diesem Weg sind schon andere gescheitert. Ich werde somit ab sofort Alternativen nutzen und auch im Geschäftsumfeld Ihr Produkt nicht mehr guten Gewissens empfehlen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Hier im Home-Forum wird einem für ein kostenloses Produkt immer toll geholfen. Hatte vor Jahren ein Problem und es wurde prompt gelöst (hatte bis vor kurzem einen anderen Account, auf den ich aber nicht mehr zugreifen kann).
Rebecca liefert immer fundierte Antworten und sehr gut ausgearbeitete Anleitungen. Vielen Dank dafür.

Allen, denen ich MailStore Home empfohlen habe, sind begeistert!

4 „Gefällt mir“

@Thomas62
Danke für die netten Worte :slight_smile:

@SteffenDE
Dies war keinesfalls als “Rausschmiss” gemeint.
Da unsere Zielgruppe der Privatsektor ist und wir auch innerhalb der Nutzungsbedingungen nur den privaten Gebrauch gestatten, sind größere Szenarien mit eigenen Exchange-Servern nicht unterstützt.

Das Archivieren aus Programmen erfordert häufig viel Fingerspitzengefühl, da kein Hersteller hochoffiziell anbietet, sich auslesen zu lassen. Im Falle von Outlook können wir extern nur MAPI ansprechen.
Das war einst die Komponente, die sich um alle Datei- und Kommunikationsangelegenheiten im Hintergrund kümmerte, während Outlook selbst nur das grafische Frontend war.
Im Zuge der “Bequemlichkeitsverbesserung” wurden inzwischen viele Autodiscover-Features hinzugefügt, die dem Benutzer in einem Unternehmensnetzwerk das Einrichten ohne Hintergrundwissen erlauben soll.
Diese Features führt jetzt aber teilweise Outlook selbst aus, nicht mehr MAPI im Hintergrund.
Da wir aber nur MAPI ansprechen können, stolpert dieses bei gemischten Konfigurationen.

Gemischt bedeutet hier, dass ein Exchange per Autodiscover nicht korrekt gefunden werden kann, aber entdeckt wird. MAPI bricht dann im Hintergrund ab.
Würde Outlook selbst starten, würde es seine zusäzlichen Features nutzen, um manuelle Anpassungen zu erfragen oder erledigt zu haben. Da kommen wir aber nicht heran.

Ebenso kommt MAPI ins Stolpern, wenn sowohl Exchange-, als auch externe Postfächer wie IMAP verwendet werden.

Weiterhin kann Outlook im Online- und im Cache-Modus betrieben werden.
Im Cache-Modus hat Outlook teilweise Inhalte heruntergeladen, andere lädt es bei Bedarf nach.
Sehen Sie hierzu gerne folgenden MailStore Server-Artikel:
:link: Bei einer Outlook Archivierung wird nicht das gesamte Postfach gesichert.

Umgehen kann man diese ganze zusätzliche Fehlerquelle, indem man direkt von den Postfächern archiviert.
Aufwendigere Methoden, um beispielsweise eine “rechtssichere” Archivierung im Sinne der Vollständigkeit zu erarbeiten, erfordern einen administrativ gemanageten Server. Dies kann MailStore Home nicht abdecken.

Daher immer wieder die Anmerkung, dass es enorme Unterschiede zwischen MailStore Home und MailStore Server gibt, auch wenn man grafisch zunächst ein ähnliches Bild wahrnimmt.
MailStore Server kann auf bis zu 500 Benutzer ausgelegt werden, führt diverse Aufgaben selbstständig im Hintergrund aus und kann dadurch auch administrativ gesteuert ganz andere Auflagen erfüllen, wie beispielsweise Aufbewahrungsrichtlinien, automatische Bereinigungen, das Archivieren und Verteilen von Journalen oder Sammelpostfächern für diverse Benutzer.

2 „Gefällt mir“