Fehler bei Sicherung (Outlook-Exchange-Postfach)

Hallo,

seit kurzem kann ich keine Mails von meinem Outlook-Exchange-Postfach mehr sichern.

Änderungen an den Einstellungen oder an den Zugangsdaten habe ich nicht vorgenommen.

Weiß jemand, welcher Servername hier nun angegeben werden muss?

*** Inner Exception ***
System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream(TransportContext& context)
bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream()
bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.EwsHttpWebRequest.Microsoft.Exchange.WebServices.Data.IEwsHttpWebRequest.GetRequestStream()
bei Microsoft.Exchange.WebServices.Autodiscover.AutodiscoverService.GetLegacyUserSettingsAtUrl[TSettings](String emailAddress, Uri url)
bei Microsoft.Exchange.WebServices.Autodiscover.AutodiscoverService.InternalGetLegacyUserSettings[TSettings](String emailAddress, List`1 redirectionEmailAddresses, Int32& currentHop)

*** Inner Exception ***
System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 52.98.152.200:443
bei System.Net.Sockets.Socket.DoConnect(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Exception& exception)
12:52:10.133 [19] EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
MailStore.Common.Interfaces.UserErrorException: MailStore konnte den Servernamen nicht automatisch ermitteln. Entweder sind die eingegebenen Zugangsdaten nicht korrekt oder die automatische Erkennung (Autodiscover) wird nicht unterstützt. In diesem Fall geben Sie bitte den Servernamen ein.

Die IP-Adresse im Log ist nicht erreichbar. Um was für ein Exchange-Postfach handelt es sich denn?

Es handelt sich um ein ganz gewöhnliches „outlook.de“-Postfach.

Bisher haben die Sicherungen immer problemlos funktioniert. Änderungen wurden wie gesagt nicht vorgenommen.

Es gibt dazu diesen Artikel: Auto-Discover Office 365 Konto

Ich habe gerade noch mit der aktuellen Mailstore-Home Version 23.4 getestet. Nach Angabe der E-Mail Adresse und des Passwortes wurde folgendes Profil automatisch eingerichtet. Darin steht auch der Servername:

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme damit die gleiche Fehlermeldung wie im anderen Thema:

Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen (EWS). Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Wenn das Kennwort korrekt ist, versuchen Sie, Ihren Anmeldenamen (z.B. [email protected]) oder DOMÄNE\Benutzername im Feld Benutzername einzutragen.

Also kann ich das Programm nicht mehr verwenden? :face_with_spiral_eyes:

Hast du denn den Eintrag so versucht, wie oben in meinem Bild? Wie geschrieben, ich habe es aktuell so getestet, mit diesen Einstellungen. Und hast du die aktuelle Version?

Grundsätzlich ist der Zugriff auf ein einfaches Outlook.com oder outlook.de Konto immer ein IMAP-Zugriff. MAPI oder Active-Sync geht nur mit dem Outlook-Programm selber. Für den Zugriff gibt es hier eine Hilfeseite: POP, IMAP, and SMTP settings for Outlook.com - Microsoft Support

Hast du aber einen kommerziellen Exchange-Online Account, musst du dort IMAP erst freischalten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun mal ein neues Profil angelegt, damit scheint die Sicherung wieder zu funktionieren.

Warum das alte Profil nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht.

Danke für die Hilfe!

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, die Sicherung der eMail des MS-Kontos funktioniert nicht mehr.
Bisher hatte ich 3 IMAP-Konten plus das MS-Exchange-Konto; dieses ist jetzt scheinbar auch
ein IMAP-Konto und da gehen nur 3!?
Was kann ich tun?

Grüße

Mir geht es seit Jänner ähnlich.

Ein urpsrünglich automatisch eingerichtetes und konfiguriertes Hotmail (was immer noch auf der Sign in to Outlook läuft, ich kann mich ohne Probleme auf Outlook.com einloggen) Konto konnte plötzlich nicht mehr gesichert werden.

Ich bekomme allerdings auch bei Neueinrichtung mit IMAP mit den Daten oben folgende Fehlermeldung:

Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Servermeldung: LOGIN failed (NO).

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 23.1.0.21355
App Build Date: 2023-03-01
App Copyright: Copyright (c) 2005-2022 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533320
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-AT
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: ANDIDESKTOP
User Domain Name: ANDIDESKTOP
User Name: AEyma
License ID: fc3b56d5-7ff8-4137-889a-9575390c9414

*** Exception Details ***

MailStore.Common.Interfaces.ServerException: Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Servermeldung: LOGIN failed (NO).

Server stack trace:
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxukx.23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxukv.ProfileTest(String userName, Char type, String connector, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxupv properties, Boolean writeConnectionDebugLog)
bei MailStore.Client.Profiles.ProfileEditorDialog.b__25_0(23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxudu )
bei MailStore.Common.Progress.ProgressDialog.InvokeMethod()
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object args, Object server, Object& outArgs)
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.AsyncProcessMessage(IMessage msg, IMessageSink replySink)

Exception rethrown at [0]:
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.EndInvokeHelper(Message reqMsg, Boolean bProxyCase)
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RemotingProxy.Invoke(Object NotUsed, MessageData& msgData)
bei System.Action.EndInvoke(IAsyncResult result)
bei MailStore.Common.Progress.ProgressDialog.Show(IWin32Window owner, String title, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxudw options, ProgressDialogMethod method)
bei MailStore.Client.Profiles.ProfileEditorDialog.InternalInteractiveTest()
bei MailStore.Client.Profiles.ProfileEditorDialog.23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvoh.InteractiveTest()

*** Server Exception Info ***
System.ApplicationException: Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Servermeldung: LOGIN failed (NO).
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvan.OpenNetworkConnection()
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvan…ctor(String serverName, Int32 port, String protocol, Int32 timeout, ICertificateVerifier certificateVerifier, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvaf authentication, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxtzc connectionDebugLog, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxuhd connectionMonitor)
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvbs…ctor(String serverName, Int32 port, String protocol, Int32 timeout, ICertificateVerifier certificateVerifier, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvam mailboxType, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvaf authentication, Boolean writeConnectionDebugLog, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxuhd connectionMonitor, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxukp mailboxCache)
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvbj.OpenMailboxImap(23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvbc settings)
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvbj.OpenMailbox(23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvbc settings)
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxuyi.Test()
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvfr.23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxukz<23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvfi>.ProfileTest(23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxvfi context, String userName, Char type, String connector, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxupv properties, Boolean writeConnectionDebugLog)
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxula`1.23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxukv.ProfileTest(String userName, Char type, String connector, 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxupv properties, Boolean writeConnectionDebugLog)
bei 23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxuky.Invoke(23_1_0_21355_HOME_ydtkmuxukv impl, String method, BinaryReader reader, BinaryWriter writer)

Das Passwort ist reproduzierbar richtig und online (www.outlook.com) funktioniert es.

Bei mir geht es auch nur noch mit den Einstellungen und IMAP-SSL, wie in dem Beitrag vom J.Doepper:

Mit IMAP-SSL-Einstellungen kommt dann zwar immer der Hinweis, dass man HTTPS nutzen soll, aber das funktioniert ja seit ein paar Wochen leider nicht mehr.

Vielleich kommt dazu ja noch ein Update vom Hersteller :slight_smile: