Fehler bei der Integritätsprüfung

Bei Recherchen im Archiv stellte ich fest, dass einige Emails nicht angezeigt werden konnten. Bei nachfolgender Integritätsprüfung erhielt ich tausende Meldungen dieser Art :

[Status] 61.900 messages verified…

Message #61928: Data for mime entity #154416 is not available. Container: 441.dat, Entry #0.

Message #61928: The message does not exist in the index.

Message #61929: Header for mime entity #154417 is not available. Container: 441.dat, Entry #1.

Message #61929: Header for mime entity #154418 is not available. Container: 441.dat, Entry #2.

Message #61929: Header for mime entity #154419 is not available. Container: 441.dat, Entry #3.

Message #61929: Header for mime entity #154420 is not available. Container: 441.dat, Entry #4.

Ist das reparabel ?

Hallo @Adrian ,

mindestens eine Containerdatei [441.dat] ist defekt.
Eine beschädigte Containerdatei kann nicht repariert werden.

Defekte Datenbanken/Containerdateien sind gewöhnlich die Folge von Infrastrukturfehlern wie z.B. Dateisystemfehler. Der verlinkte Artikel erläutert, wie man das Dateisystem überprüfen kann:

Existiert eine Datensicherung vom Archiv?

Wenn Sie uns das komplette Log der Integritätsprüfung zur Verfügung stellen, können wir mehr sagen.
Den Uploadlink werde ich ihnen in einer persönlichen Nachricht zusenden.

Sollte das Log nicht mehr verfügbar sein, aktivieren Sie bitte das Debugprotokoll und führen die Integritätsprüfung nochmals aus.

Vielen Dank soweit. Log folgt. VG Adrian

Hallo @Adrian ,

ich habe die Logdatei analysiert. Die nachfolgenden Containerdateien sind defekt:

Container: 441.dat
Container: 442.dat
Container: 443.dat
Container: 444.dat
Container: 445.dat
Container: 446.dat
Container: 447.dat
Container: 448.dat

Falls eine Datensicherung existiert, ersetzen Sie bitte die o.a. Dateien im Archivordner und führen anschließend nochmals eine Integritätsprüfung durch.

Sollten die Fehler weiterhin auftreten, empfehle ich die verfügbaren Nachrichten in ein neues Archiv zu übertragen. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

Alle lesbaren Nachrichten in ein leeres Verzeichnis im Dateisystem zu exportieren.
(Schritte 3 bis 8 der verlinkten Anleitung )

Ein neues Archiv erstellen
( Windows Startmenü > MailStore Home - Einstellungen > Archiv anlegen… ).

Als letzten Schritt importieren Sie die Nachrichten ins neue Archiv.
(Schritte 10 bis 14 der verlinkten Anleitung )

PS: Bevor Sie die o.a. Schritte durchführen, empfehle ich die Windows Eventlogs zu kontrollieren, ob dort aktuelle Fehlermeldungen bzgl. Storage/Dateisystem gelistet werden. Sollte dies der Fall sein, muss erst dieses Problem behoben werden. Alternativ können Sie das Archiv auf einen anderen Datenträger kopieren und dort fortfahren.

Hallo @Tim !

  1. Ich hatte dasselbe Problem wie @Adrian!
    1.1. chkdsk führte zu keiner Fehleranzeige.
    1.2. Mit dem Ersetzen des Containers durch den Container in der Datensicherung wurde der Fehler nicht behoben.
    1.3. E-Mails exportieren wurde mit Fehlern beendet: Dieselben Dateien, die bei der Integrationsprüfung Probleme bereiteten, taten dies auch beim Export: Export nicht möglich.

Lösung:

Ich habe mir die bemängelten Mails herausgesucht, anderweitig gesichert und dann im Original und im MailStoreHome gelöscht → Bei der danach durchgeführten Datenintegritätsprüfung sind keine „Container-Fehler“ mehr angezeigt worden.

Was war das Problem:

MailStoreHome konnte diese bemängelten Mails nicht anzeigen - die Mails waren alle von demselben Tag …

2. ==> Noch verbleibende Fehlermeldung bei der Datenintegritätsprüfung

„Database and Recovery Records are not in sync. Please recreate recovery record for this archive store.“ = „Datenbank und Wiederherstellungsdatensätze sind nicht synchronisiert. Bitte erstellen Sie den Wiederherstellungssatz für diesen Archivspeicher neu.“

Diese Fehlermeldung kam, nachdem ich folgende Programme ausgeführt hatte:

2.1. Ungenutzten Speicherplatz freigeben
2.2. Index neu aufbauen
2.3. Datensicherung
2.4. Datenintegrität prüfen

Was muss ich machen, um diesen letzten Fehler wegzubekommen?

  1. Ich habe auch schon wie von Ihnen empfohlen „exportiert - neues Archiv erstellt - importiert - Datenintegrität geprüft“ - Fehlermeldung bleibt unverändert … !?

MfG

Hallo Tim,
vielen Dank soweit ! Ich werde so vorgehen und dann berichten.

Mein Problem ist gelöst!