Extern gesicherte dat-Dateien abrufen

Wie kann ich meine extra gesicherten dat-Dateien im Bedarfsfall wieder zur Anwendung bringen?
Beispiel: Habe eine Sicherung auf Stick. Wenn ich auf einem beliebigen PC Mailstore Home
herunterlade; kann ich dann meine Speicherungen einsehen? Bzw. wie kriege ich das konkret zusammen? Funktioniert die Sicherung auch auf einem Nicht-Licht-Datenträger (CD)?
Igor

Hallo @Igor,

MailStore Home verwendet Datenbanktechnik. Dat-Dateien sind also gewissermaßen Daten"fetzen", die einzeln unbrauchbar wären. Erst im Zusammenspiel miteinander und der FDB- und Key-Datei ergeben diese eine vollständige Datenbank. Verwendung ist also immer nur als Paket möglich.

Wie man ältere Archivordner verwendet und migriert bzw. diese vereint, wurde bereits in Themen und Artikeln beschrieben, z.B.:






Da die Datenbankdateien immer wieder im Zugriff sind und sich ständig ändern, ist das Ablegen auf fixen Datenspeichern nicht möglich (z.B. CD-ROM, DVD-ROM).

MailStore Server ist keine Backup-Lösung, sondern ein Archiv.
Es liefert beständigen Zugriff auf eine Historie aller Mails, während eine Backup immer eine Momentaufnahme darstellt, aus der man nur umständlich Einzeldaten entnehmen kann.

1 „Gefällt mir“