Beschädigtes Archiv reparieren bzw. neu laden

Hallo!

Bei der letzten Archivierung meiner Emails wurde (vermutlich durch ein defektes SATA-Kabel) die Verbindung zur Festplatte abrupt unterbrochen. Dadurch wurde die letzte Archivdatei „954.dat“ beschädigt, wie der Integritätscheck ergab:
Message #108882: Header for mime entity #316538 is not available. Container: 954.dat, Entry #720.
Darauf folgen sehr viele weitere Fehlermeldungen vom gleichen Typ.

Wie kann ich diese Datei (954.dat) reparieren? Die Emails der letzten Monate befinden sich alle noch in meinem Online-Postfach, sodass kein Datenverlust entstanden ist. Die Frage ist allerdings, wie ich die Integrität des Archivs wiederherstellen und die fehlenden Emails aus meinem Postfach erneut synchronisieren kann.

Was ich schon probiert habe, ist, die letzte Archivdatei einfach zu löschen (genauer gesagt in einen anderen Ordner zu verschieben) und die Archivierung erneut zu starten. Das funktioniert allerdings nicht, weil Mailstore sofort merkt, dass da was fehlt und dann einfach bei 955.dat weitermacht. Der Integritätscheck liefert dann auch wieder etliche Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit, das Mailstore-Archiv z.B. auf den Stand von vor einigen Wochen zurückzusetzen? Die seither eingegangenen E-Mails kann ich ja dann wieder aus meinem Online-Postfach synchronisieren.

Viele Grüße

Felix

Hallo @Felix ,

eine Reparatur der Containerdatei ist nicht möglich.
Falls eine Datensicherung existiert, können Sie die defekte Containerdatei [954.dat] ersetzen und danach nochmals die Datenintegrität prüfen.

Alternativ:
Exportieren Sie die archivierten Nachrichten in ein leeres Verzeichnis, erstellen ein neues Archiv und importieren im neuen Archiv die Nachrichten aus dem Exportverzeichnis.
Ein detaillierte Anleitung finden Sie in folgendem Artikel.

PS: Aufgrund der defekten Containerdatei, wird der Exportprozess für einen Teil der Nachrichten fehlschlagen.

Gruß
Tim

Hallo Tim!

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort!

Ja, Datensicherungen mache ich regelmäßig. Allerdings habe ich zu spät erkannt, dass das Archiv von MailStore beschädigt wurde und die Datensicherung bereits mit der neuen Datei überschrieben. Sehr ärgerlich.

Ich bin dann auch auf die Idee gekommen, die Mails zu exportieren und in ein neues Archiv zu importieren. Dabei kam es wie erwartet auch zu ein paar Fehlermeldungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei lediglich um neuere E-Mails handeln kann? (Weil ja nur der letzte Container beschädigt ist.)

Der Import hat dann problemlos funktioniert und auch der Integritätscheck ist wieder einwandfrei. Danach habe ich einen neuen Archivierungsprozess angestoßen. Zu meiner Verwunderung wurden dabei über 700 E-Mails neu archiviert. Und das nur von einer meiner E-Mail-Adressen.

Zunächst lag natürlich der Verdacht nahe, dass es sich dabei um die verlorengegangenen Mails des beschädigten Containers handelt. Dem ist aber nicht so:

Den Import der Mails in das neue Archiv habe ich bereits vor einigen Tagen durchgeführt. Den neuen Archivierungsprozess aus meinem Online-Postfach habe ich gerade eben durchgeführt. Wenn ich nun mit der Suchfunktion nach allen E-Mails suche, die heute neu archiviert wurden, werden mir auch E-Mails angezeigt, die vor etlichen Jahren geschrieben wurden und definitiv nicht Teil des letzten (beschädigten) Mailstorecontainers gewesen sein können!

Wenn ich mir nun eine beliebige dieser E-Mails herauspicke und gezielt nach ihr suche, taucht sie immer doppelt auf. Einmal mit Archivierungsdatum von dem Tag an dem ich alle E-Mails ins neue Archiv importiert habe und einmal mit dem heutigen Datum, an dem ich mein Postfach erstmals wieder synchronisiert habe. Es handelt sich zweifelsfrei um exakte Duplikate.

Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, weil ich immerhin keinen Datenverlust erlitten habe, aber natürlich doch ärgerlich. Wieso werden manche E-Mails nun zweimal importiert? Lässt sich das irgendwie verhindern?

Vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:

Felix