Zwei Dutzend E-Mails aus Gmail bulk-exportieren als EML

Hallo zusammen,

habe Mailstore Home Portable gerade installiert, da ich ein paar Dutzend E-Mails aus Gmail auf einen Rutsch als EML oder ähnliches exportieren wollte, oder eben als ZIP-Datei gepackt.

Habe leider keine Möglichkeit gefunden, wie das recht schnell durchgeführt werden kann.

Ich würde ungern Mailstore meine gesamten 50.000 E-Mails vermutlich stundenlang scannen oder auch nur auflisten lassen, da es nur um einige Dutzend E-Mails aus der letzten Woche geht.

Habe ich es übersehen, oder ist das tatsächlich nicht möglich?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 50.000 Mails im Archiv und willst davon nur einige ausgewählte Mails exportieren.
Das geht recht einfach: Über die Suche die Mails suchen, dann markieren, rechte Maustaste, exportieren nach, Verzeichnis Dateisystem, dann werden die Mails in diesen Ordner als EML exportiert.
Nach Datum etc. filtern geht über die erweiterte Suche, dann wieder wie oben.

Nicht ganz, die Mails sind nicht in einem Archiv, sondern ganz normal online auf Gmail.

Das kann man in den Eigenschaften im Archivierungsprofil einstellen, zumindest zeitlich:

1 „Gefällt mir“

Müssen dazu nicht erstmals alle Mails gescannt werden oder zumindest aufgezählt oder gelistet?

In diesem Fall werden die Kopfzeilen der E-Mails abgefragt, diese enthalten Datum, Absender, Empfänger, etc…

Die Kopfzeilen sind sehr klein, wesentlich kleiner als die gesamte E-Mails abzurufen und daher auch schneller.

Aber vollständig ohne irgendwelche Informationen über die E-Mails kann MailStore die E-Mails nicht filtern, daher müssen die Kopfzeilen zwangsläufig abgerufen werden.