Zugriff auf Domainfactory-Mail nach Umstellung auf Microsoft 365 Online Business Essentials

Hallo,

ich nutze MailStore Home privat für meine über Domainfactory laufende E-Mail-Adresse mit eigener Domain.

Nun hat Domainfactory heute zwangsweise auf Microsoft 365 Online Business Essentials umstellt (weil ich ein großes Postfach habe). Kleinere Postfächer laufen wohl nun über Microsoft 365 E-Mail Essentials.

Ich kann die Mail-Adresse in MailStore Home jedoch nicht als Outlook.com Konto hinzufügen, weil MailStore Home versucht, eine Authentifizierung über ein Microsoft-Konto herzustellen, was nicht gelingt („Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden“).

Das Domainfactory-Konto scheint jedoch eine eigene Anmeldeseite zu haben und ist kein klassisches Microsoft-Konto.

Wenn ich versuche, ein Microsoft-Konto mit dieser Mail-Adresse zu erstellen, kommt der Hinweis, dass ich mit einer Unternehmens-, Schul-etc.-Adresse kein Microsoft-Konto erstellen kann. Offenbar hat Domainfactory bei Microsoft jeden Privat-Kunden mit seiner Domainfactory-Kundennummer als eigenes „Unternehmen“ angemeldet. Auch kann ich zu meinem unter anderer Mail-Adresse laufenden privaten Microsoft-Konto die Domainfactory-E-Mail-Adrese nicht hinzufügen (gleicher Hinweis).

POP3/IMAP klassisch geht ja nicht mehr (keine Option für OAuth2 in MailStore Home).

Gibt es eine Möglichkeit, MailStore Home weiter zu nutzen?

Danke und VG

Raynor

Hallo @Raynor ,

die Home-Version unterstützt Microsoft 365 nicht.

Falls Sie die Archivierung mit MailStore Server testen möchten, benötigen Sie die Zugangsdaten des globalen Administrators ihres M365-Mandanten, um den MailStore Server als App in M365 zu registrieren.

MfG
Tim

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Es funktioniert im Thunderbird auch per IMAP mit OAuth2. Ist es in Planung, OAuth2 für IMAP in der Home Variante zu implementieren?

Grundsätzlich sind ja auch Exchange-Konten in der Home-Version vorgesehen, aber es funktioniert damit im Moment nicht. Ist hierfür ggf. eine Aktualisierung in Planung?

Danke und VG

Raynor