WIN 11 verhindert Email Sicherung

WIN 11 macht mich wahnsinnig. Nach Rechnerwechsel alles neu installiert, Mailstore wie üblich völlig problemlos inkl. Archiv …

ABER NUN :grimacing:

Egal was ich mache, ich kann Thunderbird nicht sichern. Es ist bei den Standard Apps als Standardprogramm für Emails eingetragen. Und den Registry Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail habe ich schon gefühlte 100 Mal auf Mozilla Thunderbird eingestellt - aber es funzt nicht.

Microsoft stellt die Registry immer wieder auf Outlook zurück, sobald ich nicht hingucke. Und Mailstore Home kackt dann logischerweise mit der Fehlermeldung „Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt“ ab. Weil „default“ durch den falschen Reg-Schlüssel dann eben nicht Thunderbird ist - nehme ich jedenfalls an?

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Vielen Danke im Vorraus
Rüdiger

Wenn du Thunderbird als Quelle zum archivieren eingestellt hast, ist das „default“ die Auswahl des Profils, das hat überhaupt nichts mit dem „default Mailprogramm“ zu tun. Bei mir hat sich der Name des Profils durch Umstellung von „defaut“ auf „default-release“ geändert. Nutze bitte einmal die Auswahl und teste, wenn angezeigt, das andere Profil.

Hallo Jens,
vielen Dank dafür. Ich war schon echt verzweifelt. Mein Archiv ist uralt. Ich habe MailStore in allen Unternehmen durchgesetzt, bei denen ich in den letzten 2 Jahrzehnten vor der Rente gearbeitet habe.
Aber ich habe noch nie so auf dem Schlauch gestanden, wie diesmal. Danke für die Knoten - Lösung
Liebe Grüße
Rüdiger