Wiederherstellung des Archivs nach Win-Neuinstalation

Hallo
Ich hatte einen Crash und musste Win neu installieren. Ich habe ein Backup des PCs mit einer professionellen Software und kann die Verzeichnisse von vor dem Crash wiederherstellen. Was mir nicht gelingt, ist auf die Mails zuzugreifen, die ich mit MailStore gespeichert hatte. Wie kann ich das schaffen?
Bin dankbar für jede Hilfe

Viele Grüße

Helge

Hallo @Helge,

das Zurücksichern der Daten ist recht einfach, man benötigt nur das komplette Archivverzeichnis dazu. Es gibt dazu einen Hilfe-Artikel: https://help.mailstore.com/de/home/Datensicherung_und_Wiederherstellung

Hallo Jens
Danke für die Antwort. Leider funktioniert es so nicht.
Wie gesagt. Ich habe eine komplette Sicherungskopie meiner Platten von vor dem Absturz. Die Daten müssen also irgendwo sein. Ich habe alles möglich schon ausprobiert:

  • Die Daten aus dem alten installationsverzeichnis ins neue kopiert - vor und nach der Neuinstalation.
  • Die Daten aus dem mail-Store Backup in die aktuelle Festplatte kopieren und dann weiderherstellen
  • im Backupverzeichniss wiederherstellen.

Alles ohne Erfolg.

Noch andere Ideen?

Hallo @Helge,
der Restore funktioniert so: Du installierst zuerst Mailstore-Home auf dem neuen Rechner. Dabei wird ein Programm-Verzeichnis und ein Archiv-Verzeichnis angelegt. In der Default-Einstellung liegt das Archiv im Ordner C:\Benutzer<Kontoname>\Dokumente\Mailstore Home. Dieser Ordner ist dein Archiv! Zum Restore benennst du diesen Ordner um und kopierst den Ordner aus deiner Sicherung an die gleiche Stelle. Dann startest du Mailstore-Home, fertig. Alternativ läßt du den Ordner so, wie er ist, kopierst den gesicherten Ordner an eine andere Stelle und startest das Programm „Mailstore Home Einstellungen“ und wählst deinen neuen Ordner aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jens
Beide Methoden zusammen haben funktioniert. Super - ich bin mega erleichtert. Danke!!!

Cheers

Helge

Ist eigentlich auch ein Restore möglich, wenn der Archiv-Ordner in Windows nicht mehr verfügbar ist durch einen Crash, der Ordner auf der Festplatte aber noch vorhanden ist?

Das geht genau wie oben beschrieben. Wichtig ist, das der komplette Ordner vorhanden ist.

Gruß Jens Döpper

1 „Gefällt mir“