Warum nur 3 Mailadressen privat

Hallo, was kann ich tun um die Beschränkung von 3 IMAP Konten?

Ich bin eine Privatperson, habe aber mehr als 3 Mailkonten.
Mein Mailprogramm Postbox wird ja anscheinend nicht unterstützt, außerdem möchte ich auch meine microsoft-Konto Mails, meine gmail-Mails, usw. archivieren.
Ich habe halt eine private, eine für Newsletter, eine für Accounts, eine Mail für Facebook, usw.

Gut wir verkaufen in unserer Firma euer Produkt an Firmen, aber für mich als Privatperson ist das zu teuer.

Gruß aus dem Fichtelgebirge

Ein Vorschlag als einfacher Workaround:

Die Mails von dem 4./5./6./etc Mail Konto komplett in einen Unterordner eines der ersten drei Mail Kontos verschieben oder kopieren.
Man könnte vielleicht dann sogar extra ein Master Email Konto anlegen in dem die Mails von allen anderen Konten gesammelt werden.
Für einen Privatnutzer ist das bestimmt noch machbar, bei mehreren Mail Konten von mehreren Familienmitgliedern wird’s schon kniffeliger.

Ich stimme dem OP also insoweit zu - es gibt eine Lücke zwischen „kostenlos für die private Nutzung“ und „kostenpflichtige Profi Version“ und in die fallen sowohl der Familien-Admin, als auch der kleine Selbstständige ohne IT-Abteilung.

Hallo,

OK, das wäre ein rießen Aufwand!
Ich habe so 10 eigene Mailkonten bei 3 unterschiedlichen Providern mit sicher einer 6 stelligen Anzahl an Mails, die vermutlich nicht mit 1 beginnt. Das Ganze in unzähligen Unterordern sauber sortiert, so wie Archiv - 1990 - Regestrierungen usw.
Das wäre eine Mamutaufgabe, vorallem weil sich Mail Programme gern mal aufhängen wenn man zuviel Mails auf einmal verschiebt, das konnte früher Groupwise, aber das habe ich privat nicht.

Ich Zahl ja auch gerne was dafür um mehr Mailkonten zu archivieren, aber halt keine 3 oder 4 stelligen Summe als Privatperson.
Ich weiß ja nicht ob hier einer mitließt der hier Einfluss hat und mir eventuell eine Lösung anbieten kann.
Wenn nicht muss ich mich weiter umsehen nach einen anderen Programm.

Gruß Gerald

Noch zwei Vorschläge:

  1. Mit IMAPsize gibt es ein Windows Programm mit dem man (unter anderem) eine lokale Kopie (Backup) eines IMAP Mail Kontos machen kann. Die Emails liegen dann als .EML Dateien auf Deiner Festplatte. https://www.broobles.com/imapsize/imap-backup.php
    IMAPsize ist kein Mail-Client, aber quasi ein Schweizer Taschenmesser für IMAP Konten.

  2. Der Mail-Client Thunderbird kann mit der Erweiterung ImportExportTools(NG) die Emails von IMAP Konten zu lokalen Ordnern, entweder als MBOX Datei oder als einzelne .EML Dateien speichern.

Mit beiden Programmen hättest Du schon mal eine lokale Kopie Deiner Emails. Wenn die Emails dann als einzelne .EML Dateien vorliegen, kann man die auch mit der Windows Suche durchsuchen und mit jedem beliebeigen Email Programm öffnen.
Nicht ganz so bequem wie mit MailStore Home, aber dafür ohne jede Beschränkung was die Anzahl der Email Konten angeht.

Gibt es hier eine Möglichkeit mehr als 3 Gmail Konten zu archivieren?

Finde es ja sehr dreist, dass man erst nach der Installation von dieser Einschränkung erfährt.
Weder auf der Produktseite noch in der Support-Dokumentation taucht ein solcher Hinweis auf.

Sorry, aber ich finde es dreist, sich bei einem kostenlosen Programm über Beschränkungen gegenüber der kommerziellen Version zu beschweren. Und zudem gibt es ja Alternativen, z.B. diese Konten in Outlook oder in einem anderen, unterstützten Mailprogramm einzurichten. Oder einen Sammeldienst zu benutzen.

Ja, das ist ein uraltes Ärgernis, ich habe schon vor vielen Jahren angeregt, doch eine kostengünstige Version für Privatleute zu verkaufen, die diese Beschränkungen nicht hat. Ich hätte das damals sofort gekauft – ohne auf Support bestehen zu wollen. Aber leider bin ich an der Sturheit des Managements gescheitert. Schade!

Die Beschränkung ist nicht " 3 Mailkonten" sondern mehr als 3 Konten eines Typs, also 3 Google-Konten, 3 POP3-Konten, 3 IMAP-Konten, geht alles gleichzeitig. Man muss sich halt Gedanken machen. Alle Konten in Thunderbird würde auch gehen, da gibt es dann aber bei IMAP-Konten die bekannte Warnung, was aber nicht an Mailstore liegt.

Mein Problem besteht ja nicht darin, dass es diese Einschränkung gibt, sondern darin dass nicht (ausreichend) darauf hingewiesen wird.

Man erfährt entweder nach der Installation durch eine Fehlermeldung davon (wie bei mir passiert) oder man muss sich händisch durch das Forum klicken. (So die Meinung des Supports)
Im Changelog findet sich auch kein entsprechender Hinweis.

Find ich nicht okay.
Klar gibt es mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe für eine solche Einschränkung, aber die nicht einmal im Lizenzvertrag zu erwähnen ist schon etwas fragwürdig.

Und eine missbräuchliche kommerzielle Verwendung wird dadurch im übrigen auch nicht verhindert und technisch notwendig ist diese Einschränkung nicht.

Leuten dann für über 250€ die Servervariante anzubieten, nur weil man vielleicht 4 oder 5 Gmail Konten einfach wegsichern will, ist kostenmäßig für einen Privatanwender schwer zu stemmen.

Die Lösung die ich mir für mein Problem überlegt habe ist:
3 Gmail-Konten
1 Outlook-Konto
2 Gmail-Konten per IMAP

Sollte ja so funktionieren.