Version 24.3 installiert. Altes Archiv lässt sich nicht öffnen

Hallo,
ich hatte eine veraltete Version von Mailstore home. Welche Version ich hatte, weiß ich leider nicht mehr. Sie war aber so alt, dass ich nicht gleich auf die aktuelle Version wechseln konnte und ich habe 24.3 installiert. Leider lassen sich meine alten Archive trotzdem nicht öffnen. Es kommt diese Fehlermeldung: Die Master-Datenbank in … konnte nicht geöffnet werden. Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden. Wie kann ich die alten Archive wieder nutzen?

Vielen Dank für ihre / eure Hilfe.

Hier der Fehlerbericht.

*** Inner Exception ***
System.Security.Cryptography.CryptographicException: Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.
bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.DepadBlock(Byte block, Int32 offset, Int32 count)
bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.TransformFinalBlock(Byte inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount)
bei System.Security.Cryptography.CryptoStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlaq.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotkxt.CopyToEnd(Stream fromStream, Stream toStream)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.ReadRecoveryProperties()
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.WriteRecoveryProperties(Action1 propertiesCallBack) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlyx.SetGlobalProperty(String name, String value) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.FileGroupSetMilestone2024RecoveryRecordsAreOK() bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

*** Preserved Stack Trace ***
bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.DepadBlock(Byte block, Int32 offset, Int32 count)
bei System.Security.Cryptography.CapiSymmetricAlgorithm.TransformFinalBlock(Byte inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount)
bei System.Security.Cryptography.CryptoStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlaq.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotkxt.CopyToEnd(Stream fromStream, Stream toStream)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.ReadRecoveryProperties()
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmbt.WriteRecoveryProperties(Action1 propertiesCallBack) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlyx.SetGlobalProperty(String name, String value) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.FileGroupSetMilestone2024RecoveryRecordsAreOK() bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

Hallo @uhoelscher,

probieren Sie bitte mal folgende Schritte aus:

1. Schließen Sie MailStore Home.
  2. Erstellen Sie eine Kopie vom Archiv-Verzeichnis.
  3. Öffnen Sie im Windows Explorer das Archiv-Verzeichnis.
  4. Benennen Sie die Datei rr.prop um. [z.B. in rr.prop.alt]
  5. Starten Sie MailStore Home.

Wird das Archiv dann geladen?

Gruß
Tim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich arbeite derzeit noch mit Version 23.2

Jetzt habe ich den Hinweis gefunden, dass ein direktes Aktualisieren auf Version 26.1 nicht möglich ist und vorher Version 24.3 installiert werden soll. Die Version 24.3 habe ich auf der Homepage gefunden und heruntergeladen. Gibt es eine “Schritt-für-Schritt-Anleitung” wie ich nun die “.exe” ausführen soll und alle Mails aus MailStore Home portable korrekt in die neue Version überführt werden können?

Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße Hanns

Das Wesen der portablen Version ist, dass alles in einem festgelegen Verzeichnis installiert ist. Das Archiv liegt im Ordner DATA. Um die 24.3 zu installieren, mache zunächst eine Kopie des Ordners DATA (oder auch des gesamten portablen Verzeichnisses) und führe dann die heruntergeladen Version aus. Achte darauf. das du “portable Installation” auswählst und das Verzeichnis deiner aktuellen, portablen Version angibst.

Weitere Hinweise gibt es in der Hilfe: Installation – MailStore Home Help

Hallo, J. Doepper,

das ging ja völlig reibungslos! Einfach Super! Danke für Ihre schnelle Hilfe! Ich hatte zwar “DATA” extern gesichert, musste es aber selbst nach dem letzten Update auf 26.1 nicht wieder zurückspielen! Das Originalverzeichnis hatte alles behalten und die Suche funktioniert weiter hervorragend! Ich bin begeistert von MailStoreHome! Danke an alle Entwickler und Betreuer!
VG hwi