Update auf neueste Version/ alles futsch? : Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich irritiert. Nach heutigem Update auf die 26er Version (Icon in Blau) waren beim Programmstart plötzlich keine Mailadressen mehr zu sehen. Anmeldedaten waren nicht mehr vorhanden. Nach Deinstallieren, Neuinstallieren von diversen Vorgänger-Versionen und dazu Kopieren der gespeicherten Datenbank auf den Desktop (da scheinbar nur von „C“ gelesen werden kann) erschien die jeweils Meldung, dass die die Datenbankversion nicht lesbar sei. ( Version M40, erforderlich M39 bzw. M36)
Ich habe nun also zwei massive Probleme:
1. Programm-Oberfläche der aktuellen Version öffnete ohne die voreingestellten Mailkonten ( IMAP) Es sah aus, wie eine völlige Neu-Installation. Gleiches auch bei den diversen Vorgängerversionen:
Fehlermeldungen zu falschen Datenbank-Versionen
(und ja; ich habe bis heute immer alle Updates problemlos durchgeführt)
Für jegliche Hilfe wäre ich der Community sehr dankbar.
M40 heißt vermutlich das diese Version deines Archiv schon auf 26.2 zugeschnitten ist. Jede Version macht potentiell ein Upgrade deines Archivs. 26.1 war M39 und M36 irgendwas davor. Wie die meisten Programme gibt es hier keine Aufwärtskompatibilität. Heißt alte Programm Versionen können keine neuen Dateien/Datenbanken öffnen woher sollten sie auch Wissen wie. Wenn du kein Backup hast dann solltest du wieder 26.2 installieren und versuchen das zum laufen zu bekommen.
Wenn du 26.2 dann startest was steht den auf dem Dashboard? Da sollte zumindest stehen wieviele Mails/Nachrichten im Archiv sind und wo dieses Archiv in deinem Filesystem liegt.
zunächst ist die Frage, ob du vorher die Version als mobile Version oder als Installation auf Festplatte installiert hast und wie du die neue Version installiert hast. Die mobile Version verwendet immer feste Pfade, die Daten liegen immer in Data. Bei der Installation auf Platte ist der Pfad für das Archiv beliebig. Eine kurze Zusammenfassung und einen Link zur Hilfe findest du hier: Version 24.3 installiert. Altes Archiv lässt sich nicht öffnen - #4 von J.Doepper
Danke erstmal für die superschnelle Rückmeldung. Ein wenig scheint nun zu klappen, aber….
„Alte“ Version wurde deinstalliert. Neue Version 26.04.24007 installiert scheinbar vollständig.. Programm startet jedenfalls wieder mit Oberflächen und möchte auch Backup auf zuvor sicherheitshalber neu erstellten Verzeichnis anlegen. So weit -so gut erstmal.
Leider lässt sich das zwischenzeitlich neu angelegte Backup-Verzeichnis nun nicht mehr auf das ursprüngliche zurück ändern. Unter “Verwaltung“ ist nur das Neue zu finden. „Einstellungen“ wie auf der Homepage unter ‚Datensicherung und Wiederherstellung‘ angezeigt, gibt es nicht ?!? Also kein Rückgriff auf das vorherige Verzeichnis und damit auf die alten Daten mehr möglich.
Daher erstmal auf das neue Verzeichnis „gesichert“. Mails werden in der Suche auch gefunden
Immerhin konnten nun bisher zwei der vorher gespeicherten Mail-Konten wieder neu angemeldet werden, um überhaupt Mails zum Speichern ablegen und später hoffentlich abrufen zur können. Drittes Mailkonto wird nun verweigert wegen angeblicher Differenz zwischen User und Passwort. Dabei funktioniert der Browser-Zugang auf genau das Postfach problemlos und das Passwort wird einfach per drag and drop in Mailstore eingegeben.
Gibt es noch sachdienliche Hinweise?
Weiterhin bin ich dankbar für hilfreiche Tipps an einen wirklichen Novizen!!
ich denke, wir müssen zunächst einige Begriffe klären, damit wir uns verstehen. Dein “Backup-Verzeichnis” ist das Mailarchiv oder Archiv-Verzeichnis, dort werden die Mails gespeichert, die mit der Funktion §Email archivieren” eingelesen werden. Die Funktion “Backup auf HDD” ist die Sicherung des Archivs an einen anderen Ort und sollte regelmäßig, besonders auch vor Updates, ausgeführt werden. Der Archiv-Speicherort kann geändert werden, wenn man das Programm mit gedrückter “Shift”-Taste startet.
Zugang zum Mailkonto: Es gibt Provider (GMX, Web.de etc.) bei denen der Zugriff via IMAP zunächst erst freigeschaltet werden muss, außerdem muss dazu ein spezielles Passwort eingerichtet werden. Dazu gibt es Hilfe beim jeweiligen Provider, Stichwort “IMAP-Zugriff” mit einem E-Mail Programm.
Hallo, ich danke WIRKLICH sehr für die Information. Vermutlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt:
Ich verstehe und handle bereits seit Jahren genauso. Ausnahme war leider das besagte und beklagte Update auf 26….
Bisher waren auch Sicherungen der Mails (Datenbanken) auf andere als das nun einmal gewählte Laufwerk machbar. Ich würde gerne wieder das Laufwerk wechseln, bekomme aber nur das aktuelle als Ansicht. Beispielsweise würde ich gern wieder zur bekannten Sicherung auf NAS zurückkehren, um an die dort gespeicherten Informationen ausgelagerte Mails) zu kommen. Die würde ich gerne zurück haben. Scheint wohl nur mit alten Versionen zu gehen?!? Aktuell läuft die neue Sicherung nur auf eine spontan neu eingerichtete Datei auf dem Desktop. Ich habe bisher alle Updates unverzüglich aufgespielt. Das Update von 25 auf 26 hat zudem auch alle Anmeldedaten bei meinem Provider Web.de zerschossen. Nach der leider fehlenden Sicherung der Mails und des Backups (mein ausschließlicher und unverzeihlicher Fehler, wohl auch weil es bisher keinerlei Probleme dieser Art gab) fuhr das Update mit neuer Icon- Farbe hoch. Alle bisher gespeicherten Anmeldedaten für drei Mail- Accounts waren weg! Aktuell habe ich zwei wieder hergestellt. Das dritte Mailkonto (alles IMAP beim selben Provider) läuft eben nicht mehr. Es läuft aber auf allen Endgeräten (Windows , iOS etc.) in allen Anwendungen BIS AUF MAILSTORE Home unter Windows 11 2025 H2 . Wobei ich Windows nicht im Verdacht habe. Angeblich Differenzen bei Name und Passwort. Die Anmeldedaten werden wie immer aus einem Windows- oder iOS- Passwörter Tresor abgerufen. Zudem muss ich dort grundsätzlich die 2FA abschalten. Ich hoffe, mich nun klar und unmissverständlich dargestellt zu haben.
es tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Was meinst du mit “Sicherung”, was meinst du mit “Laufwerk auswählen”. Ich habe dir geschrieben, wie du den Archiv-Pfad wechseln kannst. Das geht nicht, wenn du “portabel” installiert hast, dann sind die Verzeichnisse fest vorgegeben, auch das hatte ich dir schon geschrieben und auch den Link dazu.
Ohne vernünftige Antworten auf meine Fragen kann ich leider nicht helfen.