Thunderbird-Postfach - Unterordner fehlen im Archiv

Hallo zusammen,

ich bin gerade ganz neu auf diese Software gestoßen und an sich auch sehr begeistert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Archivieren meines Thunderbird-Postfachs keine Ordnerstruktur übernommen wird. Es liegen lediglich alle Emails (auch die aus den Unterordnern) im Archiv unter INBOX.

Kurze Erläuterung meiner Konstellation:

1.Exchange-(Test-)Postfach in Thunderbird eingebunden.
2.Ordnerstuktur mit 3 Unterordner von Posteingang erstellt (überall sind verschiedene Testmails drin)
3.MailStore installiert
4.Thunderbird - Archivierung für den Postfach-Ordner (inkl. Unterordner) in MailStore Home ausgewählt und gestartet.
5. Archiv enthält nur INBOX-Ordner mit allen Mails aus dem Postfach

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

Viele Grüße

Robin

Hat jemand zufällig eine Lösung, wie man auch die richtig Ordnerstruktur in das Archiv bekommt?

Hallo @Robse24,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Mit welcher Methode wird das Exchange-Postfach abgeholt? POP3 oder IMAP?

Dies kann in Thunderbird rechts im “Sandwich-Menü” (drei horizontale Balken) unter
“Einstellungen” -> “Konten-Einstellungen” überprüft werden.
Klicken Sie dort beim entsprechenden Postfach auf den Unterprunkt “Server-Einstellungen”.

Was steht dort bei “Servertyp:”?
Was steht weiter unten unter “Nachrichtenspeicher” als “Speichermethode:”?

Hallo Rebecca,

vielen Dank für die Rückmeldung, das Postfach ist über IMAP eingerichtet.

In Mail Store kann ich einzelne Ordner nur in das Archiv bekommen, wenn ich diese explizit auswähle. Nur der Oberordner mit der Option „inkl. Unterordner“ funktioniert leider nicht.

P.S. ich habe im zweiten Zuge auch ein POP3-Postfach, gibt es hier Unterschiede beim Archivieren der Ordner-Stuktur?

Nach Neueinbinden der Postfächer in Thunderbird wurden nun auch die Unterordner mit archiviert.

Leider klappt das nur einmalig, denn sobald ich neue E-Mails in Thunderbird wieder in einen Unterordner verschiebe und über MailStore die Archivierung anstarte, landen die neuen Mails im Archiv wieder unter INBOX und nicht in dem passenden Unterordner (wo sie in Thunderbird jedoch liegen).

Gibt es hierfür noch einen Tipp / Trick den ich übersehe? Jedes Mal das Postfach in Thunderbird einzubinden erscheint mir etwas umständlich und bei POP3-Postfächern auch nicht so einfach möglich wie bei IMAP.

Grüße Robin Sueße

POP3 ist leider ein altes Protokoll, das zu Zeiten galt, als Online-Speicher rar war.
Es ist dazu konzipiert, mit einem einzigen Client die Mails sofort zu holen und dann vom Server zu entfernen.

Ebenso bildet nun Thunderbird nicht das Postfach ab (das keine Unterordner haben kann), sondern legt lokal eine Struktur an. Diese wird aber nicht sofort 1:1, sondern verzögert nachgebildet (Thunderbird legt eine Art “Zwischenspeicher” an). MailStore Home kann nur die bereits umgesetzen Resultate sehen.

Bietet bei diesem Postfach der Provider wirklich nur POP3 an, oder wäre nicht eigentlich auch IMAP möglich?

Lägen bei beiden Postfächern Mails sowohl auf dem Server, als auch in Thunderbird (Synchronisation - IMAP), könnte man folgendes realisieren:

MailStore Home würde umkonfiguriert, direkt von den Postfächern zu archivieren, statt lokal von Thunderbird. Der Umweg wäre nicht mehr erforderlich.

Selbst wenn Thunderbird einmal defekt oder deinstalliert sein sollte, könnte MailStore Home unabhängig weiter arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

irgendwie bin ich jetzt noch immer nicht weiter. Ich arbeite seit Jahren mit Thunderbird und alle meine Konten sind IMAP-Konten. Bis 09/2019 wurden meine Mails wie in Thunderbird auch in Mailstore ordentlich in Unterordner sortiert. Nun aber plötzlich nicht mehr.

Die einzige Veränderung am System war, dass ich ein Update von Windows 7 Prof. auf Windows 10 Prof. durchgeführt habe. Seitdem sortiert Mailstore alles in die INBOX, was unübersichtlich und unschön ist.

LG, patti

Hallo @patti-berlin,

du hast dich an ein Thema eines anderen Benutzers angehängt.
Lass uns klären, ob es sich um dasselbe Szenario handelt, oder ob bei dir die Lage etwas anders ist.

Du archivierst von Thunderbird mit einem Archivierungsprofil, oder direkt von IMAP-Konten?