Thunderbird Local Folders archivieren?

Hallo, als Neu-User ersuche ich hier um Klärung meiner Frage bzw. meines Problems:
Habe MailStoreHome erst kürzlich entdeckt und gleich zwei Profile (2 Jahre) in MailStore archiviert. Jedes dieser Profile hat etwa 20 Mailkonten und außerdem in „Local Folders“ ebenfalls etwa auch so viele Folder (das sind im Grund kategorisierte Ablagen, Themen-orientiert, nicht Konten-orientiert).
Die Mailkonten sind alles IMAP-Konten; sie enthalten keine Mail, die bearbeitet und erledigt wurde, die werden laufend in die „Local Folders“ verschoben.
Weil mir die Zahl der archivierten Mails zu gering vorkam und in der Anzeige (links) nur die Mailkonten zu sehen sind, suchte ich im MailStore einfach ein paar Mails, von denen ich wusste, dass sie abgelegt wurden und entdeckte, dass MailStore offenbar die „Ablagen“ in Local Folders nicht archiviert!
Welche Einstellung im Profil muss falsch sein? Wie kann ich die Archivierung einstellen, dass auch sämtliche Local Folders archiviert werden?
Herzlichen Dank im Voraus! Alles Liebe,
HeWoKa

Hallo @HeWoKa,

grundsätzlich ist auch das Archivieren der lokalen Ordner möglich.

Beispiel meiner Testumgebung:
grafik
Das oberste sind die lokalen Ordner.

Wichtig ist, dass MailStore Home nur das mbox-Format von Thunderbird versteht, nicht „maildir“.
Kannst du einmal überprüfen, was Thunderbird bei dir für die lokalen Ordner verwendet?
Dies kann man über rechtsklick auf die lokalen Ordner, „Einstellungen“ herausfinden.
Hier wird bei „Nachrichtenspeicher“ unter anderem „Speichermethode“ erwähnt.
Ist dies „Eine Datei pro Ordner (mbox)“?

Ansonsten kann noch im Archivierungsprofil optional auf Ordner eingegrenzt werden.
Öffne bitte einmal die Eigenschaften des Profils in MailStore Home, überspringe die Profilabfrage mit „Weiter“ und prüfe dann im Punkt „Ordner“, welche Einstellungen du aktuell getätigt hast.
Standard wäre hier:
grafik

Über den Button kannst du Ausschlüsse oder Eingrenzungen definieren.
Unten Links ist ein Button Effektive Ordner anzeigen.
Wir hier ausgegraut „Lokale Ordner“ angezeigt?
Hast du im Fenster „Ordner auswählen“ oben oder unten Ordner speziell ausgewählt?

Vielen Dank, Rebecca!

Wunderbar, doch noch eine Antwort zu bekommen, ich bin sehr dankbar, weil ich schon befürchtet habe, ich müsste mit dem Problem leben. :frowning: -> :slight_smile:

Danke für die Anleitung unten. Ich habe meine Situation in der Anlage beigefügt. Da fiel mir sofort auf, dass die Option „Speichermethode“ zwar den Wert „Eine Datei pro Ordner (mbox)“ zeiugt, aber „ausgeblendet“ ist; Ich interpretiere das so, dass dies die Methode ist, sie aber nicht geändert werden kann; Irre ich da?
TB_LokaleOrdner_Konten-Einstellungen
Wenn ich nicht irre, scheint dies also bei meinem TB korrekt zu sein.
Ich habe dann auch mein MailStore Home noch einmal studiert und herausgefunden, dass da wohl „Lokale Ordner“ vorhanden sind, aber „falsche“ Mails enthalten (nämlich solche mit Datum ab 1.1.2020, es sollten aber alle Mails aus dem Jahr 2019 (1.1.19 bis 31.12.19) sein. Das erklärt mir jetzt auch die geringe Zahl der archivierten Mails. Möglicherweise habe ich da ein Problem mit dem TB-Profil gehabt. Das muss ich aber jetzt erst wieder neu klären.
Für’s Erste sieht es also so aus, dass mein Frage von Dir beantwortet wurde - herzlichen Dank! (Auch und gerade, weil Du mich auf einen Irrtum aufmerksam gemacht hast! Danke!)
Alles Liebe,
HeWoKa

Hallo @HeWoKa,

da dies aktuell hier zum Thema geworden ist in anderen Threads,
hast du zufällig in letzter Zeit Thunderbird geupdated, so Im Bereich von Version 5x… zu 6x…?

In der aktuellsten Version 68.x wird in den offiziellen Changelogs von Mozilla Thunderbird angemerkt, dass ein Update-Bug behoben wurde, der dich dann evtl. getroffen haben könnte.
Zwischen diesen genannten Versionen war Thunderbird nicht fehlerfrei imstande, dein Profil „default“ richtig zu updaten, und hat dann stattdessen ein zweites Profil „default-release“ angelegt, und arbeitert dann darin weiter.
Archivierst du also, wie einmal zuvor eingstellt, von „default“, so findet MailStore Home dort entweder ein defektes Profil vor, oder eines, das nicht mehr aktiv weiter geführt wird.

Dies kannst du prüfen, indem du in MailStore Home unter „E-Mails archivieren“ die Einstellungen deines Profil mit Rechtsklick „Einstellungen“ bearbeitest.
Direkt auf der ersten Seite wird das gerade benutzte Thunderbird-Profil angezeigt.
Klappe einmal diese Dropdown-Box mit dem Pfeil rechts daneben auf.
Wird dort nur „default“ angezeigt, oder evtl. dann ebenso „default-release“ mit aufgeführt?
Falls ja, wechsle bitte auf das „default-release“, weil dies nun dein eigentlich neues Profil ist.
Das „default“ ist dann nur ein Überbleibsel, dessen Inhalte nicht mehr akkurat sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das selbe Problem und habe kontrolliert, dass in Thunderbird ‚eine Datei pro Ordner (mbox)‘ steht.
Wenn ich die Eigenschaften eines Email-Kontos ansehe und bei ‚Ordner einschließen‘ zu ‚hinzufügen‘ gehe, kommt nur:
Stammordner
-Drafts
-Inbox
-Junk
-Send
-Trash ,
bei ‚Effektive Ordner‘ dasselbe.
‚Local Folders‘ erscheint überhaupt nicht.
Wie kann ich die einschließen?
Vielen Dank.

Die Lokalen Ordner sind kein Teil eines Postfaches und tauchen daher nicht unterhalb eines solchen auf. Im Profil für Thunderbird auf Ordner gehen (die drei Punkte), dann über hinzufügen in der Liste die Lokalen Ordner auswählen, dann funktioniert es.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich gehe zu ‚Thunderbird archivieren‘ (also nicht meine einzelnen Konten),
klicke auf die drei Punkte neben ‚Ordner‘,
dann klicke ich ‚hinzufügen‘, kommt kein Ordnerbaum, sondern Fehlermeldung.
„MailStore konnte die Ordnerstruktur nicht abrufen.
Grund: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.“
Bei ‚Effektive Ordnerstruktur anzeigen‘ genauso.
Den Fehlerbericht konnte ich nicht abschicken.
Die Daten sind auf USB-Stick.
Hätte ich vielleicht am Anfang nicht meine Emailkonten archivieren sollen, sondern Thunderbird als Ganzes?
Danke.

Hier noch der Fehlerbericht, den ich kopiert hatte:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 23.4.0.22136
App Build Date: 2023-11-24
App Copyright: Copyright (c) 2005-2023 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: D:\mail\Application
App File Name: D:\mail\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533325
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: es-ES
Proc UI Culture: es-ES
Machine Name: PC
User Domain Name: PC
User Name: User
License ID: fc3b56d5-7ff8-4137-889a-9575390c9414

*** Exception Details ***

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei 23_4_0_22136_HOME_sgnyavyyjz.GetFolders()
bei 23_4_0_22136_HOME_sgnyavyygj.GetSourceFolders(Boolean withkeys)
bei MailStore.Client.Profiles.ProfileEditorDialog.23_4_0_22136_HOME_sgnyavyyvq.GetSourceFolders()
bei MailStore.Client.Profiles.FolderIncludeExcludeDialog.InternalRetrieveSourceFolders()

Welches Profil von Thunderbird hast du ausgewählt? Bei mir gibt es default und default-release. Es gab da mal ein Problem mit einem Update von Thunderbird, das die Profile durcheinander gebracht hat. Bei mir ist das aktuelle Profil default-release, das default führt zum Absturz.

Für die lokalen Ordner, das hast du richtig erkannt, musst du Thunderbird als Ganzes archivieren, denn diese Ordner sind kein Bestandteil des IMAP-Postfaches.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Es geht tatsächlich nur mit default-release. Da die Archivierung sehr langsam ist, habe ich nur den wichtigsten Ordner aus Thu als Ganzem über ‚effektive Ordner anzeigen‘ ausgewählt, aber das funktioniert jetzt.