The server has closed the connection

Hallo!

Ich nutze die neueste Version von MailStoreHome.

Das Programm ist so eingerichtet, dass beim Start von Windows meine Mails automatisch archiviert werden.

Seit ein paar Wochen - ob das mit dem letzten Update zusammenhängt, kann ich nicht sagen - habe ich folgendes Problem:

Meldung „The server has closed the connection.“

Im Debug-Protokoll steht folgendes:

„INFO: Worker started.
INFO: Notify:SetTitle ‚…@t-online.de
INFO: Notify:WriteLine ‚Verbinden mit secureimap.t-online.de…‘
INFO: Initializing…
INFO: Connecting to secureimap.t-online.de:993, protocol: IMAP-SSL
EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
Rebex.Net.ImapException: The server has closed the connection.
…“ und weiteres

Wenn ich mein unter „E-Mails archivieren“ angelegtes Profil „händisch“ starte, funktioniert alles wie gewohnt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine „automatische E-Mail-Archivierung“ wieder zum Laufen bekomme?

MfG

uwe64

Mailstore-Home archiviert nicht automatisch, also hast du da etwas selber gebastelt. Vermutlich ist entweder die Windows-Firewall noch nicht bereit oder das Netzwerk ist noch nicht oben. Ggf. verzögerten Start des Tasks in Abhängigkeit vom Netzwerk versuchen.

Hallo J. Doepper!

Ihre Aussage „Mailstore-Home archiviert nicht automatisch“ ist so nicht ganz richtig, siehe Hilfe:

"Erstellen einer Verknüpfung zum Starten eines Archivierungsprofils

Öffnen Sie MailStore Home.
Wählen Sie E-Mails archivieren in der linken Spalte.
Wählen Sie das Profil, das sie ausführen möchten.
Klicken Sie Verknüpfung auf Desktop

Wenn Sie das Archivierungsprofil über diese Verknüpfung starten, öffnet sich MailStore Home und das gewählte Archivierungsprofil wird unverzüglich ausgeführt."

Jetzt noch in „Autostart“ rein, und MailsStore Home startet die Archivierung nach jedem Start des PC.

Das ist m.E. nicht „gebastelt“, sondern „optimiert“ :wink:

Ich bin bei der Problemlösung einen Teilschritt weitergekommen:

Wenn ich in den Profil-Einstellungen das Häkchen setze bei „alle Zertifikate akzeptieren“, dann startet die Archivierung wieder automatisch.

Allerdings erscheint jetzt folgende Meldung mit Warndreieck mit gelbem Ausrufezeichen:

„Unsicher: Dieses Archivierungsprofil verwendet unverschlüsselte Verbindungen oder die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“ ist aktiviert“.

Also eine „saubere“ Lösung ist das jetzt nicht …

erste Fragen:

Kann mir das jemand erklären, was es mit diesem „Alle Zertifikate akzeptieren“ auf sich hat

  • warum es plötzlich notwendig ist und
  • warum es unsicher ist?

weitere Frage:

Wieso funktioniert das manuelle Starten des Profils, aber das „automatische“ Starten nicht mehr?

Die Ausführungen von J. Doepper haben mich nicht schlauer gemacht - weil ich sie nicht verstehe - weil ich weder an der Firewall noch am Netzwerk irgendetwas verändert habe … !?

Der Unterschied ist der Zeitpunkt der Ausführung: Der Autostart wird bereits dann ausgeführt, wenn Windows möglicherweise noch nicht alle Dienste vollständig gestartet hat. Was mich aber wundert, dass die Zertifikatswarnung beim manuellen Start des Profils nicht erscheint. Daher die Frage, in welchem Autostart-Ordner liegt die Verknüpfung, denn davon hängt das Konto ab, unter dem die Archivierung ausgeführt wird.

Hallo J. Doepper!

Ihre Hinweise haben mich zu folgenden „Aktionen“ veranlaßt:

  1. Häkchen bei „Alle Zertifikate akzeptieren“ wieder rausgenommen.

  2. Bisher hatte ich zwei Profile in einer Verknüpfung angelegt zur Archivierung meiner Mails und der Mails meiner Frau - die beiden Archivierungen liefen bisher / jahrelang nach dem Start von Windows problemlos und parallel.

Versuch Nr. 1:
Da der „manuelle Einzelstart“ der Profile immer funktionierte, habe ich jetzt testweise zwei Verknüpfungen mit jeweils einem Archivierungsprofil angelegt - und siehe da, so funktionierte das auch.

Versuch Nr. 2:
Start als „Administrator“ - hat funktioniert - kann aber auch an der „Zeitdauer des Wartens nach Windows-Start“ gelegen haben, siehe Versuch Nr. 3.

Versuch Nr. 3:
„Stark verzögerter“ Start der Archivierung - d.h., ich habe nach dem Windows-Start 5-10 Minuten gewartet, und dann erst das Mailstore-Passwort eingegeben, danach lief das „automatische Archivieren“ an - und hat wieder wie bisher und gewünscht funktioniert.

Und nach dieser „Herumspielerei“ jetzt folgendes Ergebnis:

Beide Archivierungs-Profile starten wieder sofort nach dem Windows-Start ohne Fehlermeldung und parallel und laufen durch - so wie es seit Jahren funktionierte.

Na ja, es sagt ja niemand, dass man diese neue volldigitale und super Zukunft immer verstehen muss - Hauptsache es funktioniert jetzt wieder!

J. Doeopper, abschließend möchte ich mich noch bei Ihnen für Ihre Bemühungen bedanken - schnelle Antworten, gute Antworten - Danke!

MfG

uwe64

Ergänzung: In den Profil-Eigenschaften habe ich das „Verbindung Timeout“ von 300 Sekunden (war wohl Standard … !?) auf 900 Sekunden erhöht - vielleicht war auch das die Lösung …

Prima das es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung.