The message does not exist in the index

Hallo ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte meine 5 Outlook .pst Dateien archivieren. Ca 65000 Emails.

Beim Archivieren habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Das Archiv sieht auch in Ordnung aus.

Allerdings wurde der Befehl „Suchindizes neu aufbauen“ immer abgebrochen ohne Fehlermeldung.

Dann habe ich die Funktion Datenintegrität prüfen ausgeführt und bekomme nach ca 6000 Messages folgenden Fehler für den Rest der Messages:

„ The message does not exist in the index.“

Kann mir jemand helfen?

Danke

Hallo @Drolli,

der Wiederaufbau der Suchindizes wird immer dann unterbrochen, wenn Archivierungen im Hintergrund laufen, also zu viele Tätigkeiten stattfinden.
Starten Sie parallel Archivierungsprofile, oder laufen solche noch?

Dass diese unvollständig/defekt sind, lässt jedoch auch grundlegend darauf schließen, dass systemseitig Störungen MailStore Home beeinträchtigen.

Ich würde gerne einige Punkte mit Ihnen durchgehen, um potentielle Fehlerquellen auszuschließen:

  • Verwenden Sie statt des integrierten Windows-Defenders Antivirus-/Security-Lösungen von Drittherstellern? Falls ja, klammern Sie den Archivordner (z.B. nach Auslieferung “C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home”) vollständig aus der Archivierung aus. Da die Daten hier verschlüsselt abgelegt werden, ist ein Scannen der Dateien sowieso nicht sinnvoll möglich und stört den exklusiven Zugriff durch MailStore Home
  • Verwenden Sie Backup- und/oder Cloud-Synchronisierung, z.B. OneDrive, Dropbox o.ä.?
    Stellen Sie bitte sicher, dass der Archivordner nicht auf diese Weise gesichert/synchronisiert wird. MailStore Home benötigt exklusiven Zugriff auf die Dateien, Kopieraktionen durch andere Tools im Hintergrund stören den Zugriff

Nachdem mögliche Störquellen beseitigt wurden und gerade keine Archivierung stattfindet, sollte auch ein Wiederaufbau der Indizes möglich sein.

Hallo Rebecca,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benutzte nur Windows defender. Alle anderen Backup und synchronisierungsmassnahmen habe ich beendet. Keine Verbesserung. Der Fehler bleibt der gleiche.
Jetzt habe ich Mail Store home auf meinem alten Rechner verwendet mit Outlook 2010. Die Dateien kann ich auch zur Archivierung noch verwenden. Das klappt alles prima und schnell. Die Funktion Datenintegrität prüfen meldet auch alles ok. Wie kann ich jetzt diese Archiv auf meinem neuen Rechner übertragen und verwenden?

Hallo @Drolli,

sofern Sie das Archiv jeweils am vorgeschlagenen Ort bei der Installation belassen wollen (C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home),
ist der Umzug eines Archivs sehr einfach:

  • Stellen Sie sicher, dass an beiden PCs MailStore Home geschlossen ist
  • Entfernen Sie ein eventuelles Archiv auf dem Ziel-PC oder benennen Sie es um, damit der Ordner nicht existiert
  • Kopieren Sie den Ordner “MailStore Home” aus dem Dokumentenordnder des alten PCs in den Dokumentenordner des neuen PCs
  • Starten Sie auf dem neuen PC MailStore Home. Es startet aus dem migrierten Archiv, alle Einstellungen und Inhalte sind nun auf dem neuen PC

Sollten die Pfade einmal angepasst worden sein, müssen Sie möglicherweise dem neuen MailStore Home mitteilen, wo das gewünschte Archiv zu finden ist.
Öffnen Sie dazu “MailStore Home - Konfiguration” (aus dem Startmenü) und geben Sie dort den entsprechenden Pfad einmal an. Dann können Sie hier mit “Starten” MailStore Home öffnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,

Danke der Umzug hat funktioniert. Wenn ich jetzt auf Index neu aufbauen gehren, geht die Indexierung sehr langsam. Mein Archiv hat knapp 4GB . Die Indexierung ist nach 5 Stunden bei ca 5 %. Ich habe alle vorgeschlagenen Erweiterungen angekreuzt. Ich habe einen neuen schnellen Rechner. Ich denke nicht dass Hintergrundprozesse stören. Wenn ich jetzt abbreche, beginnt dann eine erneute Indizierung von vorne?

Hallo @Drolli,

Das würde bedeuten, dass alle Anhänge dieser Typen komplett nach Suchbegriffen durchsucht werden.
Sobald einige, größere Word-Dateien, PDF oder ähnliches dabei sind, kann das etwas dauern.

Können Sie etwas über den PC erzählen, z.B. welchen Prozessor, wie viele Kerne,
wie viel Arbeitsspeicher … ?

Wenn Sie die Indizierhung abbrechen, gibt es quasi gar keinen Suchindex.
Sie werden diesen einmal fertigstellen müssen, um einen Suchindex nutzen zu können.

Das ist der Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische® Prozessor(en)
Arbeitsspeicher 16GB.
Wenn das in dem Tempo weitergeht , müsste ich den Rechner mindestens 100 Stunden laufen lassen!

OK, das klingt doch gut ausgestattet.
Ich kann natürlich zu den Inhalten und den dafür notwendigen Aufwand des Indizierens wenig sagen,
aber die 5% bedeuten nicht den Anteil der Zeit, sondern den Anteil an Menge der Mails.
Sofern also die folgenden 95% der Mails weniger Indizierungsaufwand bedeuten, ginge dies dann schneller.

Eine Frage;
Haben Sie auch PDF-Dateien ausgewählt bei der Indizierung?
Haben Sie sich an unsere Empfehlung/Anleitung gehalten bezüglich iFilter-Download bei Adobe und Anpassung der PATH-Variable des Systems?
https://help.mailstore.com/de/home/Verwaltung#Fehlende_IFilter_installieren

Ist die besagte PATH-Variable nicht eingefügt worden, neigen einige Systeme dazu, im Hintergrund unnötig lange immer wieder den iFIlter suchen zu müssen. Dies kann bis zu einer Minute pro Aufruf Zeitverlust darstellen, also bei jeder Mail, die eine PDF-Datei enthält.

Defender hat einen Echtzeitschutz, der manchmal zuviel prüft.
Ausprobieren, ob es schneller aufgebaut wird, wenn der Echtzeitschutz bei Defender mal deaktiviert wird.

Der integrierte Windows Defender ist nach unserer bisherigen Erfahrung noch nicht störend oder agressiv gegenüber MailStore Home aufgefallen.
Geben Sie mir gerne Bescheid, wenn hier Probleme auftreten.

jetzt habe ich die Archivierung ohne Anhänge vorgenommen. In 5 Minuten war der Index fertig. Ich muss überlegen, welche anhänge ich überhaupt benötige.
2 weitere Fragen sind aufgetaucht.
1.Nachdem ich meine Archiv umbenannt habe ist es mit diesem Namen unter dem neuen Ordner weitere Archive verschoben worden. Was ist der Grund dafür?
2. Außerdem möchte ich mein Archiv auf meiner SSD an einen anderen Speicherort verschieben.
Laut Anleitung sollte folgende Funktion vorhanden sein Verwaltung Storage Speicherorte Leider habe ich diese Funktion nicht, oder kann sie nicht finden.

Hallo @Drolli,

Bitte benennen Sie den Hauptarchivordner (Mein Archiv) nicht um.
Er wird systemseitig angelegt und hat einen genau definierten Namen.
Bei der nächsten Archivierung vermisst MailStore Home “Mein Archiv” und legt es neu an.
Ihr umbenannter Ordner wird jetzt nicht mehr automatisch behandelt, sondern steht losgelöst da.

Verwaltung->Storage->Speicherorte ist der Einstellungsweg in MailStore Server, Sie verwenden jedoch MailStore Home.
Sie können den Standort des Archivs verändern, indem Sie:

  • MailStore Home beenden (darf nicht aktiv sein)
  • das aktuelle Archiv komplett an den neuen Ort verschieben (den gesamten Ordner “MailStore Home”)
  • aus dem Startmenü in der MailStore Home - Gruppe stattdessen “MailStore Home - Konfiguration” starten
  • den Pfad hier auf den neuen Standort abändern
  • nun wieder auf Start klicken

MailStore Home startet dann entsprechend aus dem neuen Standort das Archiv und arbeitet auch fortan dort weiter.

zu 1. habe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt folgende Ordner: Eigenes Archiv und Weitere Archive\Archiv von Outlook bis 16 09 2019. Meine Überlegung war getrennte Archive zu haben, da ich bisher mit Outlook gearbeitet habe und ab jetzt mit Thunderbird weiterarbeiten möchte. Ich wollte eine Trennung der Archive, obwohl ich sicher nicht alles perfekt durchgedacht habe. Haben Sie da einen Vorschlag? Und würden Sie die Umbenennung rückgängig machen und wenn ja wie?

Hallo @Drolli,

grundlegend kann man einen Ordner auch trotz neu erstelltem Ordner wieder zurückbenennen.
Nennen Sie beispielsweise einen Ordner so, wie schon ein anderer heißt, führt dies zu der Frage, ob Sie beide Ordner vereinen möchten. Zustimmung würde den unzubenennenden Ordner in den anderen integrieren.

Es ist schon möglich, Archivordner umzubenennen.
Wie Sie sehen, existiert dieser dann ja als “Weitere Archive” weiter.
Er ist nur nicht mehr das Ziel für zukünftige Archivierungen.
Alles zukünftige wandert jetzt in “Mein Archiv…”.

Sofern diese Abtrennung gewünscht ist, kann das auch einfach so bleiben.

Üblicherweise legt mailStore Home aber für jede Archivierungsquelle unter “Mein Archiv” erst einmal noch einen ersten Unterordner an, der diese Quelle beschreibt.
Bisher müsste es also “Mein Archiv\Outlook email@adresse…” gegeben haben.
Sobald Sie nun stattdessen von Thunderbird archivieren, wird “Mein Archiv\Thunderbird …” gestartet, dies würde neben dem “Outlook …” existieren. Dafür wäre kein Umbenennen nötig.

Sie könnten nun z.B. auch den Unterordner “Outlook …” aus “Weitere Archive” mit Rechtsklick “Verschieben…” nach “Mein Archiv”, er würde dann parallel zu “Thunderbird …” stehen.
Den Ordner “Archiv von Outlook bis 16 09 2019” könnten Sie dann löschen.

Hallo Rebecca, ich habe gerade im meinem Archiv “Archiv von Archiv von Outlook bis 16 09 2019” , welches sich unter weitere Archive befindet verschiedene Begriffe gesucht , immer mit dem Ergebnis: keine Ergebnisse. Irgend etwas stimmt nicht. Aktueller Zustand vom Index ist ok, Ddatenintegrität ist auch fehlerlos. Allerdings ist “Verschieben nach…” ausgegraut.

Die Suche in MailStore Home funktioniert nur im “Eigenen Archiv” wenn Sie das Archiv umbenennen, werden die betreffenden Emails nicht mehr von der Suche erfasst.

Bitte benennen Sie in diesem Fall alle anderen Archive um in “default”, dann wird die Suche wieder normal funktionieren.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Thunderbrd Export mit Fehlermeldung