Suchindex wird bei jedem Programmstart neu erstellt: Stunden

Ich bin seit vielen Jahren enthusiastischer Mailstore Home Nutzer, habe z.Zt. Version 12.0.3.(in ital. Sprache). Das Wiederauffinden von alten Mails hat mir schon in vielen kniffligen Situationen geholfen.
Seit einigen Wochen passiert nun Folgendes: bei jedem Start des Programms geht sofort eine neue Erstellung des Suchindex los und dauert etliche Zeit.
Ich hatte auf dem internationalen Forum einige Hinweise gelesen und demzufolge
(1) die Suche in pdf-Anhängen abgestellt
(2) eine (relativ wenig genutzte) Gmail Adresse aus der Mailstore Archivierung entfernt
(3) letztlich die Suche in allen Anhängen abgeschaltet.
Der Aufbau des Suchindex dauert nunmehr eine knappe Stunde, nach Abschluß dieser Prozedur funktioniert die Suchfunktion einwandfrei, aber es erscheint trotzdem eine Fehlermeldung „Index muss neu erstellt werden“, und beim nächsten Programmstart geht der Aufbau wieder von Neuem los.
Eine Prüfung der Integrität der Daten ergab:
„207.743 errors have been found (see above).“

Ich bin etwas verzweifelt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ulrich Wienand (Ferrara, Italien)

Hallo @uwienand,

was steht denn in den Fehlern der Integritätsprüfung?
Könntest du mal einen kleinen Ausschnitt zitieren oder einen Screenshot einfügen?

Dass die Datenbank Fehler aufweist, sollte etwas genauer untersucht werden.

  • Verwendest du Cloud-Tools wie z.B. OneDrive, Dropbox o.ä.?
  • Hast du eine Security-/Antiviren-Lösung eines Drittherstellers installiert (nicht integrierter Windows Defender)?
  • Benutzt du Backup-Software? Falls ja, welche?
  • Ist MailStore Home fest installiert oder als „Portable“ eingerichtet? Liegt das Archiv auf der Festplatte oder irgendwo extern (USB-Stick, USB-Festplatte o.ä.)?

Hallo Rebecca,
Vielen Dank für die Antwort.

Zur Integritätsprüfung: hier zwei Screenshots vom Anfang und vom Ende der Resultate (insgesamt ist das Protokoll 3960 Seiten in Word lang):


Das Mailstore-Archiv liegt in einem Ordner, der nicht von OneDrive, GoogleDrive etc. berührt wird.
Ich benutze nur Windows Defender.
Ich benutze Ashampoo Backup Pro, aber nur für andere Ordner („Documents“,„Images“), aber nicht für den Mailstore-Ordner. Ich habe demzufolge (leider?) auch kein Backup des Ordners.
Mailstore Home ist fest installiert, ich wußte bis heute nicht, daß es eine andere Version gibt…
Das Archiv liegt auf der Festplatte Data (D:), nicht ausserhalb des PCs, in einem Ordner, der ausdrücklich von Backups, Synchronisierungen etc. ausgeschlossen ist.
Mein Betriebssystem ist: Windows 10 Home Version 1903 (Build 18363).

Das Komische ist, daß nach einer Wiederherstellung des Index alle Emails (seit 2001) vorhanden sind und die Suchfunktion perfekt klappt, nach einem Neustart aber 200.000 Mail zu fehlen scheinen (s. Integritätsprüfung).

Schon jetzt vielen Dank für jede Unterstützung!
Ulrich Wienand

Hallo @uwienand,

ich habe da zumindest eine Vermutung.
Beobachtet Ashampoo Backup Pro das Windows-Verzeichnis?

Während des Index-Erstellens legt MailStore Home kurz temporäre Dateien an,
diese werden dann später in den Index überführt. Sollten diese natürlich beschädigt oder verändert werden, sind die Daten im Index dann hinterher auch nicht korrekt.
Diese Dateien landen in „C:\Windows\temp\MailStore“ als Dateien und evtl. auch Unterordner.

Kannst du mal MailStore Home schließen, Ashampoo Backup deaktivieren oder ganz klar den temporären Ordner ausklammern und dann noch einmal starten?
Sofern ich richtig liege, sollten danach die Index-Dateien auch zu gebrauchen sein.
Dann wäre auf Dauer notwendig, nur den Ordner „MailStore“ und dessen Unterordner in „C:\Windows\temp“ vom Backup auszuschließen.

Falls nicht, gib mir bitte ebenfalls bescheid, dann steigen wir noch etwas tiefer ein.

Hallo Rebecca,
ich habe die Anleitungen exakt befolgt.
Leider ist das Resultat immer noch das Gleiche:

Allerdings habe ich Folgendes beobachtet: weder vor noch nach der Index-Erstellung war ein Ordner „C:Windows\temp\mailstore“ vorhanden.
Ist es möglich, daß da ein Reinigungsprogramm (CCleaner oder ein Registry Cleaner) zu rabiat vorgegangen ist und das Verzeichnis bei der „Reinigung“ entfernt hat?

Herzlichen Dank.
Ulrich Wienand

Hallo @uwienand,

heißt die Meldung „Index muss neu erstellt werden“?
Ansonsten bitte ich dich, mir das kurz zu übersetzen, da ich aus einem Bild keinen Text in einen Übersetzer kopieren kann.

Dieser Ordner wird nur bei Bedarf und temporär angelegt. Möglicherweise wurde er aktuell nicht gebraucht oder ist schneller wieder verschwunden, als der Windows Explorer seine Ansicht auffrischt.

Tools wie CCcleaner u.ä. können ein Segen, aber auch ein Fluch sein.
Diese Anbieter konzentrieren sich meist auf eher größere Software-Hersteller.
Während ihnen also ein Microsoft Office oder ein Adobe Photoshop sehr bekannt ist, vor allem welche Systeminformationen nicht beschädigt werden dürfen,
haben sie meist eher keinerlei Aufmerksamkeit für weniger verbreitete Software.
Wenn diese also rabiat aufräumt und MailStore Home gar nicht kennt, ist nicht auszuschließen, dass es etwas zu grob vorgeht oder vielleicht sogar etwas beschädigt/entfernt.

Ich meine mich blass zu erinnern, dass CCcleaner inzwischen auch einen laufenden Dienst hat, der fortlaufend das System überwacht - ist das der Fall?

Hallo Rebecca,

Ja, die Meldung heisst „Index muss neu erstellt werden“.

Keines der Aufräumprogramme startet selbstständig, sondern nur, wenn sie von mir aufgerufen werden.
Danke und bis bald.
Ulrich

Hallo @uwienand,

ich werde dir gleich eine Privatnachricht schicken mit einem Link,
kannst du dort bitte die hier gleich angefragten Dateien hochladen?
Ich schaue dann mal durch, ob irgendetwas in deinem System das erfolgreiche Anlegen eines Index verhindern könnte.

  1. Bitte starte MailStore Home im Debug-Modus, damit dieser im Hintergrund ein Log mitführt und lass dann den Aufbau des Index noch einmal laufen. Anleitung zum Debug-Log erstellen:
    Artikel: Erstellen einer DEBUG-LOG Datei
  2. Windows Eventlogs:
    Eine Kopie der benötigten Protokolle kann man durch Ausführen der beiden nachfolgenden Befehle in der Windows Eingabeaufforderung erstellen:
    wevtutil epl Application „%userprofile%\Desktop\Application.evtx“
    wevtutil epl System „%userprofile%\Desktop\Systemlogs.evtx“
    Bitte lade die zwei auf dem Desktop erschienenen evtx-Dateien hoch.

Hallo Rebecca,
der MailStore Debug scheint hervorragend geklappt zu haben. Bei den beiden Befehlen auf der Kommandozeile hatte ich Schwierigkeiten, habe dann aus dem Windows Event-Viewer kopiert. Ich hoffe, das ist ok.
Vielen Dank, in froher Hoffnung…
Ulrich

Hallo @uwienand,

in deinem System wird der temporäre Ordner hier angelegt:

„C:\Users\DEIN_NAME\AppData\Local\Temp\MailStore…“
Bitte klammere diesen aus Cloud-Synchronisierungen und Antivirenscans aus, um zu verhindern, dass folgendes laut Log passiert:

System.IO.IOException: Il processo non può accedere al file ... perché è in uso da un altro processo.
(System.IO.IOException: The process cannot access the file… because it is in use by another process.)

Dies muss also ein Dienst sein, der das Indizieren der gerade temporär ausgepackten Datei verhindert.

Weiterhin sind folgende Archivcontainerdateien defekt und müssten durch ein intaktes Backup ersetzt werden:

  • 2317.dat
  • 2318.dat
  • 2320.dat

Deren Inhalt kann aktuell nicht gelesen werden, da sie beschädigt wurden (Datei-Fehler).

Ich finde alle zwei Tage im Eventlog einen Eintrag, dass Windows unerwartet beendet und neugestartet wurde. Solche plötzlichen Systemausfälle sorgen für Dateifehler, wenn Schreibvorgänge nicht abgeschlossen werden konnten. Es ist gut möglich, dass dies ursprünglich einmal dazu geführt hat, dass o.a. dat-Dateien beschädigt wurden.

Hallo Rebecca,
ich habe Deine Anweisungen befolgt, leider ohne Erfolg.
Nach Neuerstellung des Index funktioniert die Suche prächtig, aber die Fehlermeldung bleibt. Auch diesmal habe ich eine Log-Datei erstellt und ein bißchen darin gelesen.

Ich habe Windows Defender (einziger Antivirus auf meinem PC) für den Ordner ausgeschlossen (nicht ganz einfach), aber es scheint nicht Defender zu sein. Ich muss mich also auf die Suche nach einem anderen Dienst machen…
Gibt es eine Möglichkeit, Windows ohne Dienste zu starten ?

Ich hatte noch ein Backup (etwa 3 Jahre alt) und habe die 3 genannten Dateien ersetzt, aber in der Log-Datei resultieren sie immer noch als beschädigt. Wenn die Dateien schon seit 3 Jahren beschädigt sind, können sie nicht der Grund für das Problem sein, das erst seit einigen Wochen auftritt.

Das ist ein großes Problem. Ich dachte, es voriges Jahr gelöst zu haben. Was würde geschehen, wenn ich einen neuen PC kaufte und das ganze Archiv dorthin transportiere?

In der Log-Datei tauchen auch viele Fehler mit doc - Anhängen auf, sind die nicht so wichtig?

Vielen vielen Dank für diese große Mühe. Ich bin jetzt für 10 Tage außer Haus und arbeite mit einem anderen Pc. Kann evtl. Anweisungen erst später befolgen.

Ulrich

Hallo @uwienand,

Doch, die Fehler sind schon wichtig, aber wenn die Dateien zuvor nicht erreich werden konnten, da jemand darauf etwas zugriff, können sie auch nicht indiziert werden.
Ich vermute hier im Moment noch stark eine Verkettung von Fehlern, die nur in diesem dann endet.

Ich würde fast vorschlagen, das Archiv einmal komplett in ein neues zu überführen.
Dabei würden alle lesbaren Elemente übertragen und alle defekten ausgelassen.
Ein Verlust von eh schon defekten Daten wäre dann unvermeidlich, aber sie würden dann nicht mehr mitgeschleppt.

Wir orientieren uns dabei größtenteils an folgendem Artikel:

Konzept:
Sie exportieren also den gesamten Inhalt des jetzt einmal laufenden Archivs (nach erneuter Indexierung) ins Dateisystem an einen gut wiederfindbaren Ort (wie in der Anleitung des Artikels).
Dann beenden Sie MailStore Home.
Benennen Sie das Archiv in einen beliebigen, anderen Namen um, damit er für MailStore Home verschwindet.
Starten Sie erneut MailStore Home. Achtung, das Archiv wird jetzt neu angelegt und ist komplett leer.
Importieren Sie die exportierten Daten wieder wie in der Anleitung beschrieben in das neue Archiv.
Es sind jetzt alle Inhalte wieder wie vorher im Archiv, nur die Archivierungsprofile müssen nun einmal neu angelegt werden.

2 „Gefällt mir“

Habe endlich Zeit und Courage gefunden, um diese (nicht ganz einfache) Prozedur durchzuführen. Nun klappt Alles ! Herzlichen Dank. Ulrich Wienand