Suchindex dauert Stunden - PDF-Filter unklar

Hallo!
Hoffe, habe nichts übersehen. Zwar einiges zu „stundenlang dauernden Index-Neuaufbauten“ gelesen, für mich aber leider noch nicht klar.
Habe vor rund 24 Stunden Suchindex - weil auch so angewiesen auf Dashboard-Seite - neu aufbauen lassen. Aktueller Stand:
mailstore-home_rebuild-index_lasts-for-hours_04

Da ich auch immer wieder von Pfad-Angaben gelesen habe, auch noch ein Bild hierzu:

Da die ganzen Adobe-Links von der Seite Adobe derzeit jedenfalls nicht funktionieren, komme ich leider auch punkto PDF-Filter nicht weiter. Habe von den ursprünglichen Datei-Erweiterungen „csv doc docx dot dotx odp ods odt pot pps ppt pptx txt xls xlsx xlt“ menü-gesteuert die PDF-Dateien hinzugefügt und - wenn ich mich recht erinnere - die Open-Office Erweiterungen entfernt.

Nun weiss ich nicht, ob ich die Beendigung das schon seit einem Tag laufenden Index-Aufbaus abwarten oder nach neuen Erkenntnissen punkto PDF-Filter nochmals mit allem von vorne beginnen soll. Ich war mir leider nicht bewusst, wie komplex dieses Thema ist und wie lange der Rebuild des Index dauert.

Wie gehe ich am besten vor?

Nur zur Info: mein Index hat die Grösse von 10’942 MB, der Wiederaufbau dauerte 28 Min. Alle Daten und Programme sind auf 2 SSD.

Der PDF-Filter ist weiterhin bei Adobe zu bekommen, allerdings nur auf dem FTP-Server. Leider haben die aktuellen Browser den PDF-Client abgeschaltet, daher entweder mit den „alten“ Internetexplorer oder hat mit einem FTP-Client, z.B. Filezilla eine Verbindung zu ftp://ftp.adobe.com aufbauen. Hier als Beispiel mit dem „alten“ Internetexplorer unter Windows 10:
image
Nach der Installation daran denken, das BIN Verzeichnis in den Pfad aufzunehmen, dann klappt es auch mit dem Index.

1 „Gefällt mir“

@all: Vielen Dank für die informativen Antworten. Nachdem ich anscheinend doch einiges nicht optimal gemacht habe, würde ich gerne von vorne beginnen. Nicht zuletzt auch, weil ich - ich weiss gar nicht mehr warum - die „Portable“ Version von „MailStore Home“ installiert hatte.
Frage: Wie einfach ist es, von der Portablen MailStore Home-Version auf die „normale“ MailStore Home-Programm-Version zu wechseln, selbstverständlich ohne, meine bisherigen Daten zu verliegen. Diese liegen auf einer internen Disc „D:“ wo ausreichend Platz vorhanden ist, ist allerdings keine SSD.

@Tamaleus

Das Archiv hat bei beiden Varianten dasselbe Format, somit ist ein Wechsel möglich. Nachfolgend die notwendigen Schritte:

Option 1 [Standardpfad]:

  • Sorgen Sie dafür, dass MailStore Home (portable) geschlossen ist, also nicht auf das Archiv zugreift.

  • Bei der Installationsvariante verwendet MailStore Home den folgenden Standardpfad für das Archiv: „C:\users\<BENUTZERNAME>\documents\MailStore Home“

  • Erstellen Sie in ihrem Ordner „Dokumente“ ein neues Verzeichnis namens „MailStore Home“.

  • Kopieren Sie den Inhalt des „Data“ Ordners ins „MailStore Home“ Verzeichnis.

  • Installieren Sie MailStore Home.

  • Starten Sie nun testweise MailStore Home über die Programmvernüpfung auf dem Desktop bzw. im Startmenü. Es sollten alle Einstellungen und Inhalte des vorherigen Archivs vorhanden sein.

Option 2 [benutzerdefinierter Speicherort auf einem lokalen Datenträger]

  • Sorgen Sie dafür, dass MailStore Home (portable) geschlossen ist, also nicht auf das Archiv zugreift.

  • Falls Sie nicht den Standardpfad für das Archiv verwenden möchten, erstellen Sie bitte einen Ordner namens „MailStore Home“ auf Laufwerk D:

  • Kopieren Sie den Inhalt des „Data“ Ordners ins „MailStore Home“ Verzeichnis.

  • Installieren Sie MailStore Home.

  • Starten Sie die Konfiguration über das Windows Startmenü [Start > MailStore Home > MailStore Home - Einstellungen], klicken auf „Archiv auswählen“ und wählen ihren Archivordner [z.B. „D:\MailStore Home“] aus.

1 „Gefällt mir“