Standardeditor in Mailstore ändern

MailStore ruft (z.B. für DebugProtokolle) den notepad.exe auf.
Kann man das auch ändern ?

Grund: der notepad.exe funktioniert bei mir nicht. Seit wann weiß ich nicht, ich habe ihn nie benutzt.
Neben 2 Duzend anderer Theorien findet sich im Internet die, dass der Notepad++ (den ich seit Jahren verwende) den notepad ausser Betrieb setzt.

Ich vermute mal, das Mailstore nicht explizit Notepad.exe aufruft, sondern das für den Dateityp hinterlegte Standartprogramm. Also schau doch mal, was da hinterlegt ist und versuche eine Änderung.

Das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber alles was text-ähnlich ist (hier .log) habe ich mit np++ verbunden.

Hm, dann kann leider nur Mailstore etwas dazu sagen.

Hallo Karlh1,
ich hab’ bei mir mal folgendes probiert:
Klick mit der rechten Maustaste auf die LOG-Datei.
Im Kontextmenü auswählen „Öffnen mit“
Dann wird mir u. a. der Microsoft Editor angeboten.
Nach einem Klick auf den Editor wird dieser geöffnet und ich kann die Datei lesen.
Bitte mal ausprobieren.
Beste Grüße
Sigmar

edit
Hallo Sigmar, danke, aber es geht um das anschauen des debugprotokols.wenn ich da „im editor öffnen“ klicke, dann kommt der notepad (bzw. er kommt bei mir eben nicht)
Ich kann natürlich „im Explorer anzeigen“ klicken, dann sehe ich die log-dateien und kann die mit "meinem " editor öffnen.
„Öffnen mit“ und rechte maustaste geht im übrigen bei mir auch nicht, ich bekomme zwar den Editor (notepad) angeboten, aber wenn ich ihn starte meldet er, dass er nicht existent ist.
Ein Problem von metaphysischer Erhabenheit - aber kein Mailstore-Problem.

Ich habe ein wenig getestet, es liegt nicht am Notepad++. Da der Editor zum Grundsystem von Windows gehört, also immer vorhanden ist, solltest du versuchen, mit einer Systemdatenprüfung den Editor wieder zu aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwenden-des-systemdatei-überprüfungs-windows-365e0031-36b1-6031-f804-8fd86e0ef4ca

1 „Gefällt mir“

Danke für den Test! Ich wollte meinen np++ nicht - zum Test - deinstallieren, da ich den wirklich brauche :slight_smile:
Die Systemdatenprüfung hatte ich auch gefunden, der sfc hat beim ersten Lauf auch einen Fehler gemeldet und dann - beim 2. Lauf hat der dism den notepad aus dem store wiederhergestellt. Er ist jetzt wieder da, aber er läuft trotzdem nicht.
Wie gesagt, ich brauche ihn ja nicht, aber ich war etwas alarmiert, da ich gelesen hatte, dass die notepad.exe gerne als Trojner „umgewidmet“ wird. Aber keines meiner Antivir.Prog. hat da was gefunden und nach dem Restorehealth bin ich auch ziemlich sicher. dass es das nicht war.
Also lasse ich das jetzt in Ruhe (bevor ich noch richtig was kaputt mache) und harre der nächsten Wind.Updates - dann geht er vielleicht wieder, oder er ist komplett weg (auch so ein Internet-Gerücht)

Ok, aber eine Idee habe ich noch: Notepad sollte im Pfade liegen. Ich habe es schon erlebt, das Programme bei der Erweiterungen der Systemvariable den Pfad kaputt geschrieben haben, weil sie ein Trennzeichen oder den Backslash vergessen hatte. Prüf doch bitte mal die systemvariable Pfad, nicht die Benutzervariable.




Die Pfade stehen alle untereinander und sind, zumindest für Programme, mit Backslash abgeschlossen. Der markierte Eintrag sollte vorhanden sein. wenn du im Suchfeld notepad.exe eingibst, sollte dieser starten. Pfad kannst du prüfen, wenn du eine Eingabeaufforderung öffnest und set eingibst, das zeigt alle Umgebungsvariablen an.

1 „Gefällt mir“

Danke, path habe ich schon lange nicht mehr gesehen :slight_smile: Der system32 ist aber drin.
Wenn ich CMD (als admin) aufrufe, kann ich notepad.exe auch mit DIR sehen (auch typen), aber wenn ich ihn starte sagt er, er kann nicht gefunden werden.

@Karlh1 @J.Doepper

bei der Funktion „Im Editor öffnen“ wird expliziert die Notepad.exe aufgerufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information. Ich entnehme daraus, dass man das auch nicht z.B. in einer config-Datei ändern kann. Dass bei mir der notepad.exe nicht mehr funktioniert, ist definitiv ein Windows-Problem. (Angeblich will MS den komplett abschaffen.)
Kein Problem, Mailstore funktioniert und das ist die Haupsache! :slight_smile: