Standardanwendung Emailprogramm wird nicht geöffnet

Hallo zusammen,
ich habe EmClient als Standardemailprogramm installiert und auch korrekt in Wondows10 eingetragen.
In Mailstore Home gibt es nur folgende Auswahlmöglichkeiten:


Bei Klick auf Standardanwendung öffnet sich Outlook, was ich auch installiert habe aber nicht verwende und auch kein Konto eingerichtet habe.
Was kann ich tun, dass sich tatsächlich das Standardemailprogramm öffnet?
Danke
Volker

Da ich nicht zu Mailstore gehöre, kann ich leider nicht sagen, wie Mailstore auf das Standard-Mailprogramm zugreift, also ob es dafür die MAPI-Schnittstelle benutzt. Thunderbird und Outlook werden als installierte Programme erkannt, unabhängig davon, welches das Standard-Programm ist und können ausgewählt werden. Auf meinem Rechner ist Outlook Standard, aber ich kann auch Thunderbird auswählen. Win10 speichert das Standard-Mailprogramm unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail,
bei 64-bit Systemen zusätzlich noch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Clients\Mail
Wenn dort alles stimmt, kann ich nicht weiter helfen, da kann dann nur Mailstore selber etwas dazu sagen.

Hallo,
vielen Danke für die Antwort.
In beiden Registrybereichen ist das Standardprogramm richtig gesetzt.



In der Rubrik darunter sind bei eMclient die korrekten Pfade eingetragen.
Dennoch öffnet sich immer das nicht konfigurierte Outlook.
Grüße

Dann muss ich hier leider passen, da ich nicht weiß, über welche Schnittstelle Mailstore auf das Standard-Mailprogramm zugreift und ob der eM Client diese überhaupt unterstützt.
Welches Programm öffnet sich denn, wenn man einen „Mailto-Link“ öffnet? Bei mir ist es so eingestellt und funktioniert:


Und bei „Standarteinstellungen nach APP“ -> Outlook sind alle wichtigen Protokolle mit Outlook verbunden.

Hallo @fuzzy33,

beim Öffnen des Standardprogramm geschieht im prinzip folgendes:
Die mail wird temporär als EML-Datei heruntergeladen und das Standardprogramm angesprochen, diese zu öffnen.

Jetzt kann ich leider nicht allzu viel zum emClient sagen, außer, dass wir ihn direkt bei Archivierungen und Exporten nicht untersützten, da er keinerlei API anbietet für externe Anwendungen.
Das „Öffnen mit …“ sollte dennoch in der Theorie funktionieren.

Um genau das, was wir hier auch vorhatten, manuell nachzustellen, probiere bitte einmal folgendes:
Wähle statt „Öffnen in …“ die Option oben Links „Speichern unter…“ und speichere die Mail als EML ab.
Dann gehe mit einem Windows Explorer zum Standort der Datei und öffne sie durch Doppelklick.
Auch hier sollte das Standardprogramm für EML-Dateien starten.
geschieht das nicht, gibt es scheinbar aktuell kein Standardprogramm für EML-Dateien.
Fragt dich Windows beim Doppelklick, womit du diese eigentlich öffnen willst, kannst du ein Programm aus einer Liste aussuchen. Möglicherweise ist der emClient dabei. Dann achte darauf, den Haken bei „immer mit dieser Anwendung öffnen“ nutzen willst, denn dann wird die Auswahl zum neuen Standardprogramm für EML-Dateien.
Anschließend sollte auch das „Öffnen mit … Standardprogramm“ in MailStore Home funktionieren.

Die Optionen Outlook und IMAP-Postfach sind ganz andere Methoden, die Mail direkt zu öffnen,
statt der Variante, das Programm aufzurufen, das sich im System gerade für EML-Dateien verantwortlich fühlt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
vielen Dank für die sehr verständliche Erklärung. Die eml-Datei habe ich abgespeichert und schon der Explorer zeigte, dass Outlook als Standardprogramm festgelegt ist.
Habe den Standard für eml-Dateien auf EmClient festgelegt und siehe da… es funktioniert. Super.
Nochmals Danke für den guten Support,
Grüße Volker

Hallo @fuzzy33,

es freut mich, dass ich helfen konnte.
Danke für die Rückmeldung.