Speicherort von Profilen und Archiven in MailStore Home

Liebes Diskussionsforum,

Ich habe bemerkt, dass MailStore Home ein Verzeichnis namens „MailStore Home“ erstellt, in dem es seine Daten ablegt. Aber ich frage mich, werden alle Profile und ihre dazugehörigen Archive innerhalb dieses Verzeichnisses gespeichert? Wenn ja, wie kann ich sicherstellen, dass ich die verschiedenen Profile anhand des Verzeichnisnamens auseinanderhalten kann?

Der Hintergrund meiner Frage ist der folgende: Von den fünf Profilen, die ich in MailStore Home verwende, möchte ich nur eines auf einen anderen Rechner umziehen oder kopieren. Ist es möglich, dieses eine Profil basierend auf dem Verzeichnisnamen zu identifizieren und zu extrahieren, ohne die anderen Profile zu beeinträchtigen?

Ich hoffe, dass jemand hier Erfahrung mit MailStore Home hat und mir weiterhelfen kann. Ich freue mich über jede Unterstützung oder Empfehlungen, wie ich dieses Szenario am besten bewältigen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Mailstore speichert alle Einstellungen und Profile in einer gemeinsamen Datenbank, es gibt keine Unterordner pro Profil. Für Ihren Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Mail aus dem gewünschten Profil per E-Mails exportieren - Verzeichnis (Dateisystem) - EML-Datei und den gewünschten Ordner auswählen - Zielordner wählen und Dateistruktur beibehalten. Am Zielsystem E-Mail archivieren - EML- und MSG-Dateien archivieren - den Ordner wählen und Unterordner einschließen und Mailstore Header lesen anhaken. Dann nur das Archivierungsprofil neu anlegen
  2. den kompletten Archivordner kopieren, in Mailstore einbinden und alle nicht gewünschten Profile und Ordner einfach löschen
1 „Gefällt mir“