Speicher-Ort des MailStoreArchive ändern

Der Speicher-Ort ist mit %USERPROFILE%\Documents\MailStore Home\ vorgegeben.
In den Einstellungen sieht man den Path, kann sich den Folder-Inhalt auch anzeigen lassen (toll),
aber der Path kann nicht geändern werden.
Habe ich hier etwas übersehen, oder gibt es doch eine Möglichkeit den Path zu ändern?

Für jede Hilfe oder Tip, wäre ich sehr dankbar.

-RotPetani-

Hallo,
die Frage ist schon mehrfach beantwortet worden und steht auch in der Hilfe. Schau unter Programme nach, dort gibt es das Programm Mailstore-Einstellungen, damit kann der Pfad geändert werden. Also am besten das bestehende Archiv bei geschlossenem Mailstore an den gewünschten Ort verschieben, dann mit den Einstellungen den neuen Pfad auswählen, fertig.

image

Das ganze gilt aber nur für die normale Installation. Wird Mailstore portabel installiert, muss der komplette Ordner mit den Programmen verlagert werden, die die portable Version erwartet das Archiv immer unterhalb seines Verzeichnisses.

Hallo Herr Doepper,
zu erst einmal vielen Dank für die umgehende Antwort.
Natürlich habe ich in der Hilfe nachgelesen. Wenn dort steht, dass die „…Archive und Einstellungen werden im folgenden Verzeichnis gespeichert“, der Button nur zum Anzeigen fähig und der Path nicht editierbar ist, sehe ich keine Veranlassung, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen. Ihre Lösung hätte ruhig an dieser Stelle stehen können, dann würde es auch weniger Mehrfachfragen hageln. Nicht immer ist der Anwender zu faul zum Suchen, auch ist die Hilfe" nicht immer die Hilfe.
Den Path editierbar halten, wäre wohl die logischere Lösung, dies ist aber individuell.
Mit freundlichen Grüßen
-RotPetani-

Hallo,
die Kritik ist berechtigt und wird sicher auch von den Mitarbeitern von Mailstore gelesen werden. Ich bin kein Mitarbeiter von Mailstore sondern schreibe hier auf freiwilliger Basis. Das nur zur Information.

Zum dem angegebenen Menüpunkt: Würde der Pfad an dieser Stelle editierbar sein, würde man sich bei laufendem Mailstore die Verbindung zum Archiv und zur Datenbank abhängen, das würde zu großen Problemen und möglicherweise Datenverlust führen. Leider ist, und da haben Sie recht, die Verlagerung des Archives und das Einstellungsprogramm nicht erklärt. Dies könnte man verbessern.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die auch so nicht in der Hilfe auftaucht: startet man Mailstore mit gedrückter Shifttaste, erschein ebenfalls der Einstellungsdialog und auch, wenn Mailstore das archiv nicht an der angegebenen Stelle findet.

Gruß Jens Döpper

Hallo Herr Doepper,
dies war keine Kritik, schon vorallem nicht gegen Sie gerichtet. Ich finde es toll, dass Sie Ihre Zeit für die Beantwortung der Fragen bereit stellen. Es ist fast unmöglich, eine GUI wirklich absurzfrei zu entwickeln. Ohne die Source zu kennen, sollte es mit Änderung des Path bei laufenden MailStore keine Probleme geben, denn, wenn der Path am Beginn der Aarchivierung einmal eingelesen wird, sollte er sich in der Anzeige ändern können, wie er lustig ist. Ich werde es einmal ausprobieren und den Path in der Registry bei laufendem MailStore ändern. Es wäre eine schlechte Programmierung, wenn es hierbei mit den Daten probleme geben würde. Es gibt keinen, wirklich keinen Grund den Path in den Einstellungen nicht editierbar zu halten.
Frage, wer findet Ihre Beschreibung der zweiten Möglichkeit? Wahrscheinlich niemand.
Gruß Peter Mosebach