Rücksicherung Daten

Im „Eigenes Archiv" habe ich aus Versehen ein E-Mail-Konto gelöscht.
Über die Wiederherstellung (Einstellung/Archiv) wird das gelöschte Konto jedoch nicht wieder hergestellt.
In der automatischen Datensicherung sind jedoch noch die alten Dateien vorhanden.
Wie kann ich das gelöschte Konto mit den alten Dateien wieder aktivieren?
Ich benutze die Vers. 13.1.0.20288 (MailStore Home)

Hallo Ruediger,
ich würde so vorgehen:

  1. den vorhandenen aktuellen Archivbaum, das Verzeichnis findest du über Verwaltung - E-Mails und Einstellungen, mit dem Explorer wegkopieren.
  2. den Backup gemäß dieser Anleitung wieder herstellen und einbinden. https://help.mailstore.com/de/home/Datensicherung_und_Wiederherstellung
  3. das gewünschte Konto im Archivbaum auswählen, rechte Maustaste, exportieren nach - Verzeichnis Dateisystem exportieren. EML-Format wählen. Ordner wählen oder erstellen, Ordnerstruktur beibehalten. Den erfolgreichen Export abwarten.
  4. nun das bei Punkt 1 gesicherte Verzeichnis wieder zurück kopieren, Mailstore starten und prüfen, ob wieder der gewünschte Zustand vorhanden ist (also der ohne den gelöschten Ordner)
  5. nun den vorher exportierten Ordner über E-Mail archivieren , ganz rechts E-Mail Dateien EML Dateien auswählen, den Ordner mit dem Export auswählen. Unterordner einschließen und Mailstore-Header lesen auswählen. Im nächsten Fenster alles so lassen, fertig.
  6. das erstellte Profil starten, der Import startet.
  7. Ergebnis prüfen, fertig.

Leider funktioniert das in meinem Fall nicht. Ich habe keine separate Datensicherung.
Wenn ich den aktuellen Archivbaum umbenenne bzw. wegkopiere, ist meine automatische (!) erstellte Datensammlung auch nicht mehr im Zugriff !
Das ein Konto so schnell durch eine Fehlgriff zu löschen ist, obwohl nur eine Mail gelöscht werden sollte ?!
Daher ist mein Problem noch immer, wie die noch vorhanden automatische erstellte Datensätze, wieder in das Programm eingefügt werden können.

Ich verstehe nicht, wie du eine automatische Datensicherung einrichten kannst. Mailstore-Home hat so etwas nicht, das hat nur die Mailstore-Server Version. Zeig doch mal ein Bild, wo du das einstellst und was die Sicherung als Ergebnis hat.

Gut es ist keine Sicherung im üblichen Sinne.
Aber die Mails werden doch im Archiv-Ordner gespeichert und dort sind die Datensätze ja noch vorhanden!
Falls ein Zugriff auf die alten Datensätze nicht mehr möglich ist, werde ich wohl in Zukunft regelmäßig den Archiv-Ordner mit einem neuem Übergangsnamen zwischenspeichern und bei Bedarf wieder aktivieren.

Der Archivspeicher ist eine Datenbank. Lösche ich in dieser Datenbank Objekte, werden diese gelöscht.
Es gibt meines Wissens keinen Papierkorb in der Datenbank.
Zur Sicherung des Datenbestandes immer die Datensicherung benutzten, diese kann dann wegkopiert und auch wieder zurück gesichert werden.